Zum Inhalt springen
airliners.de

FRage ;-)


nabla

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

 

ich war dann heute auch mal auf der Website von FR und habe mich ein wenig umgesehen. Eines fiel mir da auf: Auf der Seite mit den Flügen stehen ja die Begründungen, weshalb die Maschinen nicht pünktlich sind. U.a. fand ich da bei einigen Maschinen die Begründung:

 

2110 976 London Stansted to Genoa ETA 2135 LATE PASSENGERS/MISSED SLOT

 

Was will mir das denn sagen? Hieß es nicht immer, daß FR auf zu späte Paxe nicht wartet, damit sie ihre kurzen Turnaround Zeiten hinbekommen??

 

Auf der selben Seite fand ich übrigens auch die aktuelle Pünktlichkeitsstatistik, die bei nur 72% lag. Auch irgendwie nicht so doll? Kennt jemand da aktuelle Vergleichswerte von anderen Airlines im Kont-Bereich??

Geschrieben

Bei zu späten Passagieren wer's gut, die Anzahl zu wissen. Macht einen Unterschied, ob ich mit 3-4 Leuten weniger Fliege oder mit 20.

 

Zur Pünktlichkeit:

Kommt u.a. durch die Probleme bei den Luftraumüberwachungen!

I.d.R. ist's über 80%.

Geschrieben

Das heißt das die Maschine nach Bristol von der Ait Traffic Control (ATC) in einen Holding Pattern geschickt wurde und aus diesem Grund vermutlich Verspätung haben wird. Was den Holding Pattern hervorgerufen hat kann man daruas nicht ersehen. ETA steht übrigens für estimated time of arrival.

 

GRuß

728JET

http://fly.to/rorders

Geschrieben

Unser Hahn ist auch betroffen...

 

0855 752 London Stansted to Frankfurt Hahn ETA 0940 LATE PASSENGERS/MISSED SLOT

 

0935 755 Frankfurt Hahn to London Stansted ETA 1015 LATE PASSENGERS/MISSED SLOT ON EARLIER FLIGHT

Geschrieben

Ich dachte immer, dass es auf den kleinen Flughäfen die Ryanair anfliegt, gar keine Slots gibt und gerade das der Vorteil dort für Billigflieger ist. Wie kann es also sein, dass Ryanair einen verpassten Slot als Begründung angibt?

 

=)FRANK

Geschrieben

Wieso soll es auf kleineren Flughäfen keine Slots geben? In Hahn und STN gibt es doch Slots!

Geschrieben

Die Slots sind in der Regel durch die Kapazitätsobergrenze der Flughäfen gegeben. Sie können aber auch durch die Obergrenze der ATC-Kapazität auf bestimmten Routen / Sektoren hervorgerufen werden, so daß auch kleine Flughäfen, die eigentlich keine Probleme haben Slots bekommen.

Es ist dann im Grunde auch kein Slot mehr, sondern einfach ein warten auf die IFR-Clearance.

Geschrieben

Es ist schon ein Slot, mit einer CTOT. Die meissten Slots derzeit werden aufgrund von ATC-Kapazitätsproblemen gegeben. Slots aufgrund von Runway-Kapazitätsproblemen gibt es, sind aber meist nur dann anzutreffen wenn mal wieder gebaut wird. Bei ATC-Slots ist ein gutes OPS Gold wert, da durch kreatives neu-filen des Flugplans meist eine on-time departure möglich wird.

 

Im konkreten Fall hängt einer der Piloten meist am Funk mit ATC und der andere am Handy mit OPS um alles ins Laufen zu bekommen.

 

Grüsse, Denti

Geschrieben

Um auf die Frage mit der Pünklichkeitsstatistik zurückzukommen, LH bspw. fliegt Kontinental auch etwa nur zu ca 70% pünktlich ab. Das bezieht sich aber lediglich auf die Offblock Zeit. Alles was bis zu 5 min nach Schedule ist gilt als pünktlich, alles darüber als verspätet. das bedeutet natürlich nicht, das der Flieger verspätet ankommt.

Die Delay Codes werden im normalfall gewissenhaft und der Wahrheit entsprechend eingegeben. Späte Paxe sind als Delay Code zu verwenden, ist natürlich ein gefundenes Fressen um unter Umständen einen vorhandenen Grund zu überschreiben. Keiner hat gern den schwarzen Peter.

Ich bin mir aber auch sicher, daß eine Reiernair icon_wink.gif auch ein paar Minuten auf ihre Paxe wartet, wenn diese z.B. noch an der Security hängen oder das Boarden etwas später als geplant begann. Wenn man dadurch den SLOT verliert, ist das natürlich ärgerlich.

 

Gruß a.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...