EDDK Geschrieben 15. März 2005 Melden Geschrieben 15. März 2005 Den Presseberichten nach hat die Nachricht, daß die spanische Gruppe Marsans die Fluggesellschaft verkaufen möchte, für große Unruhe in Argentinien gesorgt. Ein Sprecher von AR stellte darufhin schnell klar: „es gibt Überlegungen, um die Gesellschaft für andere zu öffnen, die sich daran mit Kapital beteiligen möchten.“ Zur Führung der Gruppe Marsans, die 98% von AR hält, gehören neben Gonzalo Pascual und Gerardo Diaz auch der President von AR, Antoino Mata. AR wurde 1991 von Iberia gekauft. Als IB später am Rande des Zusammenbruchs stand, ist AR 1995 an die SEPI (eine Art staatliche Verwaltungsgesellschaft in Spanien) weitergegeben worden. Marsans hat AR 2001 von dieser Gesellschaft gekauft. Diese Transaktionen sind damals sehr umstritten gewesen und waren auch politisch breit diskutiert. Argentinischen Zeitungsberichten zufolge ist die letzte im Vertrag vorgesehene Zahlung (80 Mio. USD) immer noch nicht freigegeben. Marsans hält auch 5% an Spanair – hier ist der Plan für die nächsten Jahre bekanntgegeben worden. Demnach will man kräftig wachsen: bis 2008 soll ein Marktanteil im spanischen Inlandsverkehr von 30% erreicht werden. Auch international will man größer werden: neben Aufstockung in Europa sollen Dienste nach Afrika und Nahost aufgenommen werden. Die Flotte soll 2005-2006 um 14 Flugzeuge wachsen, teilweise durch Wet-Lease (von SAS, vermute ich).
EDDK Geschrieben 15. März 2005 Autor Melden Geschrieben 15. März 2005 da hat Marsans seine Finger auch drin... aber mehr ist über Air Plus Comet nicht geschrieben worder in den Artikeln...
viasa Geschrieben 16. März 2005 Melden Geschrieben 16. März 2005 Das Marsans bei Air Plus Comet die Finger drin haben war mir schon klar. Aber dass die bei Spanair drin sind, habe ich noch nie gehört. Treibende Kraft bei Spanair ist ja die SAS - die auch zur Expansion geblasen hat und Flugzeuge stellt. Momentan fliegen zwei MD-81 der SAS bei Spanair - aber das weiss unser Phil besser
EDDK Geschrieben 16. März 2005 Autor Melden Geschrieben 16. März 2005 Ja, so steht es überall, daß die Herren von Marsans 5% an Spanair halten... Und bei der Aufstockung nicht zu vergessen die 2 F100 von Girjet im Wetlease die ab April für Spanair fliegen (eine davon BCN-LCG 3x am Tag)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.