Berti Geschrieben 26. Mai 2002 Melden Geschrieben 26. Mai 2002 Hier sind noch ein paar Spekulationen. Die Unfallexperten haben mehreren Unfallmöglichkeiten in der Presse genannt: 1. Explosion oder Tankexplosion 2. sehr starke Druckabfall 3. Kollision in der Luft 4. Millitärunfall (Abschuß) 5. Terroranschlag? Alle 4 B747-200 von der China Airlines haben jetzt in Taiwan Startverbot und werden Gründlich durchgecheckt von Boeing Ingeneuren. Außerdem fand ich noch ein Unfallbericht der am 12.12.94 ereignete: Boeing B747-283B EI-BFW Philippine Airlines Während des Fluges von Manila via Cebu nach Tokyo explodierte unter einem Sitz ein Sprengsatz. Sofort wurde ein Notabstieg eingeleitet und auf dem Flughafen von Naha/Japan gelandet. Von den 283 Insassen wurde durch die Explosion ein Mensch getötet und fünf andere Verletzt. Angeblicher Hintergrund des Anschlages war die Absicht fundamentalistischer islamischer Kreise den anstehenden Papstbesuch auf den Philippinen zu verhindern. In kürzen findet die Fußballlweltmeister-schaft in der Region Asien statt.....
Benedikt Geschrieben 26. Mai 2002 Melden Geschrieben 26. Mai 2002 4 B-742??? das sind dann aber Frachter, oder?? Aber zur Spekulation mit dem Druckabfall: Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein rapider Druckabfall zum Zerbrechen des Flugzeugs führen kann. Wie definieren die das??? Kannst du das genauer erklären? cu Benedikt
airlinetycoon Geschrieben 26. Mai 2002 Melden Geschrieben 26. Mai 2002 Naja, der Druckabfall nicht, aber sehr wohl der extrem schnelle Abstieg auf eine niedrigere Flughöhe um den Druck wieder auszugleichen und nicht zu ersticken. Wenn dabei die Struktur des Flugzeugs eh schon beschädigt ist, kann aufgrund der hohen Geschwindigkeit (es ist dann i.d.R. ein Sturzflug) das Flugzeug auseinanderbrechen. a.
Benedikt Geschrieben 26. Mai 2002 Melden Geschrieben 26. Mai 2002 aso, das hab ich gar net bedacht. danke Airlinetycoon! [ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 2002-05-26 21:50 ]
Benedikt Geschrieben 26. Mai 2002 Melden Geschrieben 26. Mai 2002 [ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 2002-05-26 21:52 ]
Gast Geschrieben 26. Mai 2002 Melden Geschrieben 26. Mai 2002 Wenn ich mich fragt, war es eine Bombe, ein Flugzeug explodiert nicht einfach so in 4 Teile! Hoffentlich war es keine Bombe, aber wenn es eine war, wird Chine Airlines warscheinlich versuchen es zu vertuschen...
airlinetycoon Geschrieben 26. Mai 2002 Melden Geschrieben 26. Mai 2002 @Jumbolino Dürfte schwierig zu vertuschen sein, wird auch nicht gemacht werden. Wie kommst Du eigentlich darauf?? a.
Berti Geschrieben 26. Mai 2002 Melden Geschrieben 26. Mai 2002 Die Türkish Airlines verlor in den 70er Jahren eine DC-10-10 durch sehr starken Druckabfall unmittelbar nach dem Start in Paris. Die Sperriegel der hinteren Unterflurfrachttür hatten versagt, das Tor öffnete sich wobei der Luftsog mehreren Gegenständen aus dem Frachraum zerrte und der Druckabfall in der Passagierkabine bewirkte, daß der Hauptboden zusammenbrach und durch die unteren Steuerkabelführungen stürzte. Alle 346 Insassen wurden aus dem Flugzeug hinaus geschleudert und kamen ums Leben
AIRFAN Geschrieben 26. Mai 2002 Melden Geschrieben 26. Mai 2002 [ Diese Nachricht wurde geändert von: AIRFAN am 2003-02-18 19:04 ]
AIRFAN Geschrieben 26. Mai 2002 Melden Geschrieben 26. Mai 2002 [ Diese Nachricht wurde geändert von: AIRFAN am 2002-05-26 23:01 ]
AC1984 Geschrieben 26. Mai 2002 Melden Geschrieben 26. Mai 2002 eine frage : wieso heißt china airlines CHINA wenn sie aus Taiwan kommt?
Gast Geschrieben 27. Mai 2002 Melden Geschrieben 27. Mai 2002 Weil Taiwan nicht von allen Staaten der Welt anerkannt ist und somit offiziell ein "abtrünniger Teil der Volksrepublik China" ist.
airlinetycoon Geschrieben 27. Mai 2002 Melden Geschrieben 27. Mai 2002 Auf http://www.n-tv.de gelesen: Kein Anschlag, keine Rakete Taiwan hat Spekulationen zurückgewiesen, wonach der vor der Küste Taiwans abgestürzte Jumbo-Jet von einer chinesischen Rakete getroffen worden sein soll. Die Volksrepublik China habe dies verneint, teilte das taiwanische Verteidigungsministerium am Montag mit. Die chinesischen Angaben seien äußerst glaubwürdig. Auch Taiwan halte es für "absolut unmöglich", dass der Absturz der taiwanischen Maschine durch Raketenbeschuss ausgelöst worden sei. Zum Zeitpunkt des Unglücks seien weder Militärübungen noch Raketentests in der Region abgehalten worden. Hinweise auf einen Terroranschlag gibt es nach Angaben des Nationalen Sicherheitsbüros ebenfalls nicht. Die Ermittlungsbehörden wollen am Montag versuchen, die beiden Flugschreiber des Jumbo-Jets zu bergen. Sie sollen Auskunft über die Absturzursache geben. Der Chef des Flugsicherheitsrates des Kabinetts, Kay Yong, hatte am Sonntag erklärt, die fast 23 Jahre alte Boeing 747-200 der China Airlines sei in der Luft in vier Teile zerbrochen. "Wir sind uns sehr sicher, dass die Maschine in einer Höhe von 9.144 Metern zerbrach." *Also, das Ausschließen eines Abschusses dutch eine rakete, laß ich mir ja noch eingehen, aber wie können die So sicher sein, daß es kein Anschlag war?? Weiter heißt es: Das Flugzeug war auf dem Weg von Taipeh nach Hongkong kurz nach dem Start von den Radarschirmen verschwunden und ins Meer gestürzt. Der Chef der Fluggesellschaft sagte, das Fehlen eines Notrufs weise darauf hin, dass technische Probleme unwahrscheinlich seien. Der Pilot hätte dann immer noch die Zeit gehabt, den Tower zu informieren. Dass er das nicht getan habe, lasse auf eine plötzliche Katastrophe schließen. Nach Ansicht von Luftfahrtexperten kann es mehrere Ursachen für das Auseinanderbrechen der Maschine geben: eine Explosion, ein abrupter Druckabfall in der Kabine, eine Kollision in der Luft oder gar ein Militärunfall. Beweise für eine der Möglichkeiten gibt es bislang jedoch nicht. *Meines Erachtens, kann man zu diesem Zietpunkt noch gar nicht ausschliessen, daß nicht vielleicht doch eine Bombe der Auslöser dieser Katastrophe war, da ja die Tümmer noch nicht vollständig geborgen sind. Ich denke mal, in Voraussicht der bevorstehenden Fußball WM möchte man gern die Öffentlichkeit in Sicherheit wiegen, da würde eine techn. Ursache natürlich wunderbar ins Bild passen. und außerdem noch: Angesichts des neulichen Unfalls bei China Airlines brach der Aktienkurs der Fluggesellschaft am Montag ein. An der Börse in Taipeh sank der Kurs um die maximal möglichen sieben Prozent auf noch 15,20 Taiwan-Dollar. Die Luftfahrtbehörde erteilte den vier restlichen Jumbos der China Airlines Flugverbot und ordnete eine Inspektion durch den Hersteller Boeing an, der Spezialisten nach Taiwan schickte. China Airlines hat bereits 1994, 1998 und 1999 Flugzeuge verloren. Bei den Unglücken starben 779 Menschen. Im Oktober 2000 verunglückte auf dem Flughafen Taipeh ein Flugzeug der Singapore Airlines. 83 der 179 Menschen an Bord starben. Gruß a.
Berti Geschrieben 27. Mai 2002 Melden Geschrieben 27. Mai 2002 Möglicher Absturzursache? Dekommpresion (starker Druckabfall) so Ähnlich wie bei der United B747-100 UA811 in Honolulu. http://www.airdisaster.com/photos/ua811/photo.shtml [ Diese Nachricht wurde geändert von: Berti am 2002-05-27 11:30 ]
Hias Geschrieben 27. Mai 2002 Melden Geschrieben 27. Mai 2002 Der Unfallhergang erinnert mich sehr an TW800, auch eine B747 Classic, die kurz nach dem Start aus unerklärlicher Ursache explodierte und dann abstürzte... Vielleicht war es auch eine Explosion des wahrscheinlich leeren Centertanks, denn der dürfte bei einer Flugzeit von unter 2 Stunden wohl kaum gefüllt gewesen sein... Es bleibt misteriös, aber bis nicht der Untersuchungsbericht veröffentlicht wird, das kann ja dauern, ist alles andere reine Spekulation. Einen schönen Tag noch. Gruss Mathias
Gast Geschrieben 27. Mai 2002 Melden Geschrieben 27. Mai 2002 Möglicherweise auch eine Kombination mehrerer Faktoren? In ein paar Tagen wird man (hoffentlich) wieder ein bisschen mehr wissen.
ATmstein Geschrieben 27. Mai 2002 Melden Geschrieben 27. Mai 2002 Bei dem TWA Jumbo ist die Wahrheit meines Erachtens nie ans Licht gekommen. Da hatten mir zuviele Leute eine Rakete gesehen.
airlinetycoon Geschrieben 27. Mai 2002 Melden Geschrieben 27. Mai 2002 @ATmstein Der Fall ist doch aufgeklärt worden. Viele glaubten eine Rakete zu sehen, aber tatsächlich war es wohl der Rest des Rumpfes, der nachdem der vordere Teil abgebrochen ist, noch weiter nach oben flog, um dann im Sturzflug Richtung Erde zu rasen. a.
ATmstein Geschrieben 27. Mai 2002 Melden Geschrieben 27. Mai 2002 @airlinetycoon: Ja, der offizielle Abschlussbericht ist mittlerweile draussen, trotzdem glaube ich nicht so ganz daran. Wenn die Amis ihren eigenen Präsidenten (JFK) exekutieren lassen, dann können die auch ne Unfallursache verschleiern. Die Wahrheit kommt doch selten ans Licht.
airlinetycoon Geschrieben 27. Mai 2002 Melden Geschrieben 27. Mai 2002 Ja ja, Verschwörungstheorien sind immer wieder faszinierend. Ich will mich gar nicht drüber auslassen ob wahr oder unwahr, aber oft gibts es tatsächlich eine einfache logische Erklärung. a.
viasa Geschrieben 9. Juni 2002 Melden Geschrieben 9. Juni 2002 Bei AirDisaster.com habe ich folgende Umfrage zu China Airlines gesehen... Die Antwort spricht auch fuer sich! Also schaut es euch einmal an! China Airlines, the Taiwanese national airline, has suffered 7 fatal accidents since 1989, the worst mark in the industry over that time period. Would you fly China Airlines given this fact? Yes: 13.9% Don't Know: 6.8% No: 79.3% _________________ [ Diese Nachricht wurde geändert von: viasa am 2002-06-09 02:31 ]
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