marcdevi Geschrieben 16. März 2005 Melden Geschrieben 16. März 2005 Die Fluggesellschaften müssen nach einem Aufruf von Airbus alle Maschinen des Typs A310 und A300-600 überprüfen. Betroffen seien etwa 440 Flugzeuge, teilte Airbus am Dienstagabend in Frankreich mit. Airbus arbeitet nach eigenen Angaben noch an den genauen Empfehlungen zur Umsetzung der Inspektion. Innerhalb der nächsten zwei Tage sollten die Fluggesellschaften informiert werden. Anfang März war ein Airbus A310 der Air Transat auf Kuba notgelandet, nachdem ein Teil des Leitwerks sich gelöst hatte. Die 261 Passagiere und neun Besatzungsmitglieder blieben unverletzt. Die Maschine war auf dem Weg von der Karibik nach Kanada gewesen. Air Transat hatte daraufhin seine neun anderen A310 überprüft, aber keine Unregelmäßigkeiten entdeckt. http://n24.de/wirtschaft/unternehmen/?n2005031611071600002
Chris99 Geschrieben 16. März 2005 Melden Geschrieben 16. März 2005 Alle A300 sind nun nicht betroffen, sondern nur einige, die das gleiche Ruder wie die A310 haben: Airbus ruft Fluglinien zu Sonderinspektion auf Zehn Tage ist es her, dass eine Airbus-Passagiermaschine im Flug Teile ihres Seitenruders verloren hat. Jetzt will der Flugzeugbauer alle Käufer der Typen A310 und A300 auffordern, ihre Flugzeuge auf Mängel zu untersuchen - betroffen sind 400 Jets. Paris - Ein solcher Aufruf an die Airlines sei absehbar, aber noch nicht erfolgt, sagte Firmensprecherin Barbara Kracht am Dienstag. Vor anderthalb Wochen hatte eine Passagiermaschine A310 der kanadischen Air Transat Teile ihres Seitenruders während eines Fluges verloren. Laut Kracht arbeitet Airbus noch an den genauen Empfehlungen zur Umsetzung der Inspektion, die man den Fluggesellschaften geben wolle. Innerhalb der nächsten zwei Tage werde man die Airlines informieren. Die Inspektion sei bei etwa 400 Jets erforderlich, alle A310 im Betrieb sowie jene A300, die ein entsprechendes Ruder besäßen, hieß es von Airbus weiter. Dem Pilot der kanadischen Maschine war es gelungen, das mit 270 Passagieren besetzte Flugzeug sicher nach Kuba zurückzufliegen, nachdem es kurz nach dem Start Richtung Québec Teile des Seitenruders verloren hatte. Hier der Link zum a.net-Thread der Incidents http://forum.aeforum.net/index.php?act=Attach&type=post&id=558670
Gast Geschrieben 16. März 2005 Melden Geschrieben 16. März 2005 ....Teile des... ist gut. Ist ja fast alles weg. Bei composite material gibt es sicherlich noch vieles was die Ingenieure lernen müssen.
PHIRAOS Geschrieben 16. März 2005 Melden Geschrieben 16. März 2005 Hallo! Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ist nicht vor einiger Zeit in den USA ein A300 abgestürzt, dem es das ganze Leitwerk weggerissen hat? Also könnte es sein, dass die Leitwerke der A300/A310 eine gewisse Schwäche aufweisen? gruß phil
nabla Geschrieben 16. März 2005 Melden Geschrieben 16. März 2005 Im Falle des A300-Absturzes vor New York hat das Seitenruder alle geforderten und zertifizierten Belastungen ausgehalten. Es ist letztenende aufgrund einer deutlichen Überlastung jenseits aller Sicherheitsmargen abgerissen. Gruß, Nabla
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