Zum Inhalt springen
airliners.de

Fusionswelle? Air China zeigt Interesse an Cathay Pacific-Üb

zonk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Siehe airliners.de-News

Mich würde interessieren, was ihr darüber denkt? Wäre die Konstelation Air China, Dragonair und Cathay Pacific machbar?

[edit: hier noch mein kommentar dazu]

Ich weiss nicht so recht, ob ich die neuerliche Entwicklung mit Fusionen begrüssen soll. Zuerst AirFrance/KLM eventuell bald mit Alitalia, danach sehr wahrscheinlich Lufthansa/Swiss und nun das? Ich glaube vor allem nicht, dass Cathay sich wirklich übernehmen lassen muss: Die Zahlen sehen so schlecht nicht aus, der Ruf der Airline ist ausgezeichnet, die Mitarbeiter gelten als sehr kompetent, ebenfalls das Management. Mit ihrem bedeutenden Heimathub Hongkong ist die Airline auch für die Zukunft gut gerüstet. Eine Fusion von Cathay und Dragonair würde ich jedoch begrüssen, da damit die Marktstellung meiner Meinung nach deutlich verbessert werden könnte. Am meisten Sorgen macht mir da Air China, die einen nicht gerade schmeichelhaften Ruf hat. Ich habe bei denen das Gefühl, dass sie sich vergrössern wollen - und das leider um jeden Preis. Man wird sehen was daraus wird, Gerüchte entstehen ja nur all zu schnell, die Dementis kommen gleich danach. Etwas wahres ist jedoch meistens an jedem Gerücht. Ich glaube es jedoch erst, wenn es definitiv ist. Bis dahin...Däumchen drehen und nur das Beste für alle Beteiligten hoffen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zonk am 2005-03-16 20:07 ]

Geschrieben

Interessant finde ich v.a. dass Air China Cathay übernehmen will, wo doch CX vor kurzem einen Anteil an CA gekauft hat. Abzuwarten bleibt dann auch, inwiefern die beiden airlines ihre Eigenständigkeit behalten würden. Ich fände es mehr als schade wenn eine traditionsreiche Airline wie CX von der Weltbühne verschwinden und von China 'gefressen' würde. Ich bin noch nie mit CA geflogen und kann daher die Airline schlecht beurteilen, bei CX weiß ich jedoch dass die Airline ihrem sehr guten Ruf zweifelsohne gerecht wird. Daher wäre es mir andersrum auch irgendwie lieber.. icon_smile.gif CX ist einfach ein Wahrzeichen Hong Kongs und ein Schlucken von CX durch Mainland China wäre ein herber Schlag für die Stadt, wie ich finde. Aber das ist es für die Schweizer im Moment wohl auch...

Geschrieben

CX288, bin ganz Deiner Meinung. Wär schon schade wenn ein Quality Carrier wie CX bei eine Airline wie Air China verschwinden würde. Air China hat für mich irgendwie keinen Reiz - es lässt mich kalt und ist eine Airline die mich persönlich nie interessiert hat.

Geschrieben

naja AirChina ist ja auch noch nicht so lange im Club.

Ich glaube kaum das man die wirklich noch mit AirChina/CAAC vergleichen kann.

Das AirChina noch nicht der beste Carrier ist, ist halt so aber ich bin mir sicher die machen sich noch besser in Zukunft.

Wenn CX verschwinden würde, würde ich es auch schade finden aber ich glaube schon das CX bei AirChina in guten händen ist.

Geschrieben

Fusion wird nicht so einfach werden. Schließlich fliegt CX mit Streckenrechten, die auf bilateralen Verträgen zwischen HKG und dem Rest der Welt basieren. Wenn CA die übernimmt, dann verfielen viele dieser Streckenrechte.

Außerdem ist CX Mitglied bei Oneworld, während CA ganz offensichtlich mit Star flirtet. Lh ist da schwer dahinter, auch auf Cargo Basis, aber das ist ja ohnehin ein anderes Kapitel.

CX ist wahrlich der Stolz von HKG, die A/L arbeitet soweit profitabel, ich wüßte also nicht, warum die Swire Group verkaufen will. Außer natürlich, der Preis ist SO gut...

Ich persönlich glaube nicht daran, dass eine gesunde A/L und mit der Größe von CX so einfach geschluckt wreden kann. But only time will tell ... icon_wink.gif

Geschrieben

Ich glaube eher, das die Chinesen mit aller macht sich die Größte Airline der Welt bauen wollen. Und da passt gerade CX dazu, weil es auch gleich nebenan liegt bzw. gleich dran liegt, Geographisch gesehen.

Geschrieben

schliechlich ist ja HKG auch China.

China hat soviel bewohner dann sollten die natürlich auch ne richtig große Fluggesellschaft haben.

Denn verfall der Streckenrechte kann man doch bestimmt irgendwie übergehen...(gründung einer neuen Holding etc...)

Grüße

Geschrieben

Hallo,

>Air China< mit >Cathay Pacific< zu vereinen,ist wie billigen Wein in teuren Flaschen zu verkaufen.

Eine Fusion würde nur die Flugpreise nach oben drücken.

Gruß Flugente

Geschrieben

naja in der Region gibt es ja noch genügend Airlines.

Mein Traum ist es auch das jedes land 643 verschiedene Airlines hat, aber der Markt reguliert sich halt momentan halt selber, und das ist nur der Anfang...

Geschrieben

@ Flugente:

also ich wüßte nicht, was an CX billiger Wein ist. Soweit ich (auch aus eigener Erfahrung) weiß, ist CX eine der renommiertesten A/L der Welt, die wahrlich nicht zu Unrecht einen ziemlich guten Ruf haben.

@ MatzeYYZ:

Wenn China so sehr an der größten A/L der Welt interessiert wären, dann gebe es nicht Air China, China Southern usw. Die sind alle staatlich und doch nicht eine Gesellschaft.

@ AV-BOG:

nun ja HKG ist schon auch China, aber eben auch nicht. Wer schon einmal in dieser außergewöhnlichen Metropole war, der versteht, was ich meine. HKG - Chinesen sehen sich nicht als Chinesen, sondern eben als HKG - Chinesen. Und auf diese Feststellung legen die dort recht viel Wert ... icon_wink.gif

Geschrieben

>also ich wüßte nicht, was an CX billiger Wein ist. Soweit ich (auch aus eigener Erfahrung) weiß, ist CX eine der renommiertesten A/L der Welt, die wahrlich nicht zu Unrecht einen ziemlich guten Ruf haben.<

ich glaube Flugente hat CX als Teure Flasche bezeichnet und CA als den billigen Wein...

>nun ja HKG ist schon auch China, aber eben auch nicht. Wer schon einmal in dieser außergewöhnlichen Metropole war, der versteht, was ich meine. HKG - Chinesen sehen sich nicht als Chinesen, sondern eben als HKG - Chinesen. Und auf diese Feststellung legen die dort recht viel Wert<

das ganze wächst zusammen, schließlich wurden ja auch übergangsfristen gegeben. Und HKG gehört trotzdem zu China. Ein Bayer fühlt sich ja schließlich auch als Bayer obwohl er natürlich Deutscher ist.

Geschrieben

Hallo,

@ YHZ: mit billigen wein war auch nicht >Cathay<, sondern die >Air China< gemeint.Die teure Flasche steht für >CX<.

Das ist so ,als wenn >Opel< >Mercedes< kauft ,um sein Image und damit die Wagenpreise nach oben zu treiben.

Übrigens muss billiger Wein nicht zwangsläufig schlechter sein als teuer.

Gruß Flugente

Geschrieben

@ Flugente:

verstehe, was du meinst. Pass nur gut auf, dass der Schrempp das nicht hört icon_wink.gif

Im übrigen bin ich mir bei CA nicht so sicher. Angeblich - ich habe da leider keine persönliche Erfahrung, aber das wird sich demnächst ändern - soll CA nämlich nicht so schlecht sein. Mal schaun, was die 772 so kann icon_wink.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...