AvroRJX Geschrieben 16. März 2005 Melden Geschrieben 16. März 2005 Habe ich den thread mit meinem müden Augen nur übersehen, oder ist die heißeste Personalentscheidung des Jahres hier tatsächlich noch nicht kommentiert worden???? Willie Walsh, Retter und Sanierer von Aer Lingus (die nach dem Turn-around nun sogar erfolgreich gegen FR flogen) und dort kürzlich zurückgetreten (samt dem Rest des Vorstandes) wird neuer CEO bei BA und im September dort den Australier Rod Eddington ablösen. Mal sehen ob Walsh seine anderen AerLingus-Vorstandskollegen mit zu BA hotl. Ich weiß nicht wo die abgeblieben sind, aber ich würde es annehmen. BA hat ja Fortschritte bei der Kostensenkung gemacht und trotz U2 und FR sich im Markt erfolgreich behauptet. Bei BA nun hat Walsh deutlich mehr Geld, um Konzepte umzusetzen, aber auch eine ungleich größere Organisation zu führen asl bei AerLingus. Sollte er mit der gleichen Energie und Kraft bei BA ans Werke gehen und dort so erfolgreich sein wie bei AerLingus, dann dürften m.E. die Börsenkurse von U2 und auch FR mittelfristig unter Druck geraten. (das heißt nicht, das die Pleite gehen oder Marktanteile verlieren, nur das Investoren sich andere Objekte suchen werden).
Asterix Geschrieben 17. März 2005 Melden Geschrieben 17. März 2005 In der Tat. Auch ich habe hierzu im Forum noch nichts gefunden. Das interessante an dieser Personalentscheidung dürfte sein, dass man in Fachkreisen davon ausgegangen ist, das Herr Walsh einen eigenen LCC gründet bzw. sich an einem signifikant beteiligt. Da Herr Walsh als eine smartere Ausgabe von Michael O'Leary gilt dürtfe der Überraschungsmoment innerhalb der BA-Belegschaft recht groß gewesen sein. Für BA aber sicher eine sehr kluge Entscheidung.
AvroRJX Geschrieben 20. März 2005 Autor Melden Geschrieben 20. März 2005 Schade in der Tat, das wichtigster Personalentscheidungen der Branche hier untergehen. Der Abgang von Stonecipher bei Boeing war auch niemandem einen Beitrag wert Walsh halte ich für Europa für einen genau so excellenten Fang wie es ein Neelman in des USA ist. Nur bleibt die m.E. eben Frage, ob er auch einen so großen Laden führen kann....?!?!?!?!???!?!????
Aiagaia Geschrieben 20. März 2005 Melden Geschrieben 20. März 2005 @AvroRJX Zumindest der Stonecipher-Rücktritt hat hier im Forum einen eigenen Thread bekommen. http://www.airliners.de/community/forum/vi...;forum=1&12 Grundsätzlich hast du aber recht, dass solche Nachrichten hier eher wenig Beachtung finden. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass die meisten Leute hier sich eher auf dem deutschen Markt tummeln und mit Namen wie Willie Walsh etc. nicht viel anfangen können.
zonk Geschrieben 20. März 2005 Melden Geschrieben 20. März 2005 Willie Walsh war übrigens auch mal als neuer Chef von Swissair im Gespräch, er hat aber dankend abgelehnt. Hier noch ein interessanter Bericht: http://www.ftd.de/ub/di/1110009220542.html Der sieht doch richtig sympatisch aus, nicht? Ich jedenfalls wünsche ihm viel Glück und Kraft an der Spitze von British Airways.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.