Zum Inhalt springen
airliners.de

Österreich: F-16 ausgeschieden

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Laut orf.at gilt die amerikanische F-16 nicht mehr als Mitfavorit für das österreichische Bundesheer.

Jetzt sind nur mehr Europäer im Rennen! Eurofighter oder Saab Grippen.

Mehr dazu: orf.at

Quelle: orf.at

Gast Swissfighter
Geschrieben

Es ist schon lange klar, dass es die Saab Gripen wird. Der EF ist für Österreich zu teuer!

Geschrieben

Die amerikanische F-16A/B fiel beim ÖBH in Ungnade, als die USA den Verkauf von 160 Panzer des Bundesheeres an Ägypten verweigerte. Hätten die Panzer nicht verkauft werden dürfen, wäre kein Geld für den Ankauf der C-130K bereitgestanden. Demnach verübte man Druck auf die USA, dem Panzer-Deal zuzustimmen. Als weiterer Grund, warum die F-16 nicht mehr zur Auswahl steht, ist die Tatsache, dass der Hersteller General Dynamics nicht Neuflugzeuge angeboten hat, sondern nicht abgenommene F-16, die in den USA geparkt sind. Der Kaufpreis lag angeblich nicht wesentlich unter dem eines Neuflugzeuges.

In einem Gespräch vor einigen Tagen wurde mir von einem Draken-Piloten erzählt, dass die Piloten lieber F-16 geflogen wären, dennoch wäre man auch mit der JAS 39 zufrieden. Der Eurofighter stößt bei Piloten nicht gerade auf Gegenliebe. Zudem wäre EADS in Lieferungsnot, da die Draken nur bis 2003 fliegen dürfen und ab spätestens Anfang 2004 neue Abfangjäger bereit sein müssen. Die Schwedische Luftwaffe machte Österreich ein Angebot, bis zur Auslieferung mehrere JAS 39 an Österreich zu vermieten, inklusive zwei bis vier Doppelsitzer für Pilotentrainig. Beim Eurofighter stünde diese Option nicht zur Verfügung.

Geschrieben

also ganz kann ich dir nicht zustimmen planespotterat. natürlich gibt es das problem der lieferung der eurofighter. aber wir wissen doch beide dass es vorallem um kompensationsgeschäfte geht. da hat meiner meinung nach eads sicher die besseren möglichkeiten. die bieten ja riesige geschäfte mit dem A380 an. firmen wie böhler, facc um nur 2 zu nennen würden große geschäfte dadurch abschließen können. das ist sicher ein großer nachteil bei saab... die entscheidung fällt nun nicht mal das bundesheer sondern das wirtschaftsministerium. das wurde auch klipp und klar bei der präsentation der jets letzte woche in graz am thalerhof gesagt. dort habe ich mich auch lange mit einem einflußreichen offizier unterhalten. der war gleicher meinung. was unsere piloten fliegen wollen, das ist eher zweitrangig bei diesem geschäft.

aber welcher jet es wird und ob wir den dann auch wirklich bekommen, das wird sich ja in naher zukunft entscheiden. mal schauen...

Geschrieben

Wer Österreich kennt, weiss das das Ganze nur eine Show war - seit über 20 Jahren kauft Österreich nur Oldtimer von Saab - jetzt wird es eben einmal ein relativ modernes Flugzeug, aber dass es auch diesmal Saab sein wird, war von vornherein klar.

Geschrieben

da wär ich mir nicht so sicher...

bei uns wird auf der fachhochschule sehr viel über dieses thema diskutiert (ich studiere Luftfahrt). da gehen auch die meinungen auseinander. wäre mal interssant mit den leuten aus dem komitee zu sprechen...

ich bin der meinung es wird nur über die gegengeschäfte laufen. der rest ist egal...

Geschrieben

Das mit den Kompensationsgeschäften kann ich mir auch vorstellen. Ich meine, dass die den Ausschlag geben.

Aber was anderes: Sind nicht schon alle Arbeiten am und für den A380 an irgendwelche Firmen vergeben? Oder wird das erst in letzter Minute gemacht?

Geschrieben

@flo: ich weiß nur daß EADS in ihrem angebot kompensationsgeschäfte ua. mit den Firmen Böhler und FACC versprochen hat. bei FACC würd es sich um einen ausbau der geschäftsbedingungen handeln, denn sie fertigen ja bereits viele teile, zB Spoiler für die A340-600, für Airbus.

ganz sicher weiß ich, dass man auch im geschäft beim A380 ist. in wieweit diese beziehungen im falle der bestellung des eurofighter ausdehnen würde, das weiß ich auch nicht. da müßte man einsicht in das angebot haben...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...