Zum Inhalt springen
airliners.de

Zusammenfassung : wo LH hinflog und fliegen sollte


AF3004

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

 

Erstmals danke für die vielen Antworten die verdeutlichen, dass LH schon in vielen Teilen der Welt

 

gelandet ist. Hier versuche ich eine Zusammenfassung zu machen :

 

AFRIKA :

 

Abidjan

Algier

Dakar

Dar es Salam

Douala

Entebbe

Harare

Kinshasa

Libreville

Mauritius

Nairobi

Seychellen

Tanger

Windhoek

 

 

AMERIKA :

NORDAMERIKA :

 

Anchorage

Calgary

Phoenix

 

MITTELAMERIKA UND KARIBIK :

Antigua

Kingston

San Juan

St Martin

Santo Domingo

 

SÜDAMERIKA :

Bogota

Guayaquil

La Paz

Lima

Montevideo

Rio de Janeiro

Quito

 

 

ASIEN :

 

Aleppo

Baghdad

Bahrain

Damaskus

Denpasar

Dhahran

Karachi

Kathmandu

Taipeh

 

 

EUROPA :

Bergen

Bristol

Forli

Heraklion

Ibiza

Las Palmas

Lille

London Gatwick

London Stansted

Lugano

Novosibirsk

Odessa

Palermo

Paris Orly

Pisa

Reykjavik

Sevilla

Strassburg

Skopje

Taschkent

Teneriffa

Thessaloniki

Tirana

Turku

 

 

PAZIFIKREGION UND AUSTRALIEN :

 

Melbourne

Sydney

 

 

 

Nun die Frage, wo evtl. LH mal wieder hinfliegen könnte (natürlich nur vom Gefühl her):

 

Ich denke so an :

 

Algier Positive pol. wirt. Entwicklung seit 2001.

Harare Wenn mal wieder Frieden kommt

Windhoek vielleicht kein Yield oder durch den Beitritt von SA nicht geplant

 

Rio de Janeiro Ist ja immer ein auf und ab, vielleicht saisonbedingt ?

 

Baghdad wenn sich die Situation in der Region entschärft

Damaskus idem

Taipeh Weiss nicht wie sehr es mit der China politik zu tun hat

 

 

Reykjavik Nicht zu denken, dass eine europäische Hauptstadt nicht von LH beflogen wird

Skopje idem

Tashkent idem

Tirana idem

 

 

Jetzt bin ich natürlich mit auf eure Meinung neugierig.

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AF3004 am 2005-03-19 20:50 ]

Geschrieben

Es gibt einige potentielle LH Ziele, auch solche die LH noch nie bedient hat, in Asien, aber auch in Nordamerika.

Also gehe ich einfach mal die Kontinente durch mit möglichen Zielen

Asien, hier denke ich insbesondere an China: Nanking, Xian oder Chongquin könnten durchaus (nicht alle) eine Chance haben. In Indien ist Calcutta vorstellbar.

Afrika: Algier könnte relativ weit oben auf der Liste stehen, Harare und Nairobi könnte in einem Umlauf geflogen werden, allerdings muß dazu sich was in Simbawe ändern.

Südamerika: Bogota und Lima sind sind eher wegen den Umständen vor Ort an den Flughäfen als wegen Unrentabilität gestrichen worden, denke beide können sich mittelfristig wieder Hoffnung machen.

Nordamerika:

Pittsburgh fällt mir als erstes ein, dann New Orleans, Orlando und Seattle.

Europa

Tirana hat man erst letzten Sommer zum dritten Mal versucht, das ist wohl erstmal verbrannt. Glasgow, Belfast haben in den letzten Jahren erheblichen Aufschwung genommen, könnte was sein. Antwerpen, Eindhoven oder Rotterdam nach München halte ich auch für denkbar, Bergen nach FRA, Lugano und Lodz nach MUC. Außerdem noch weitere ex UdSSR-Ziele wie Lvov, Odessa, Tashkent, Novosibirsk, Magnitagorsk oder Cheljabinsk.

Geschrieben

Kleine Anmerkung - Lugano liegt in Europa, genau genommen in der Schweiz, Kanton Tessin. Da ist das Wetter zwar auch schön, aber an die Karibik kommt es nicht ganz ran.

 

SYD und MEL liegen in Australien, Ozeanien ist das was an Wasserfläche mit einigen kleinen Inselchen zwischen Australien, Amerika und Asen liegt.

 

Ansonsten wünsche ich mir als Inhaber einiger LH Aktien das die Firma nur Ziele anfliegt die Geld bringen. Denke mal da kann man recht beruhigt sein, nachdem Ruhnau weg war ist aus der Firma ja was geworden.

Geschrieben

Lufthansa ist meiner Meinung nach in Frankreich untervertreten ( mit Aussnahme Paris ). Mann sollte ,ähnlich wie in Italien,eine kleinere französische Gesellschft ( Z.B. Airlinair ) in's Star -verhältnis aufnehmen um Skyteam Zuhause Konkurrenz zu machen.

Bessere Bedienung von Bordeaux,Lyon ,Nantes,Montpellier ( letztere beiden wären neu ) und Toulouse sind sicherlich sinnvoll, um eine bessere Umsteige-alternative zu CDG anzubieten.

Es gibt eine grosse Anzahl von Paxen ex MPL und NTE z. B. die alle nach CDG zum Unsteigen auf Langstrecke fliegen.

 

Auch sehe ich Nachholbedarf in Afrika - mann sollte Air France und SN-Brussels das Feld nicht kampflos überlassen.( SN überlegt das Afrika-programm zu verdichten ,da die Yields auf den Afrikastrecken wesentlich besser sind als auf dem Atlantik )

Last but not least sicher noch westlich mehr Potenzial in Indien ( hängt aber von den Genhmigungen der Indischen Regierung ab..)

Geschrieben

Skytruk, Klar mit Lugano, ist wohl in Karibik reingerutscht, korriegiere es ganz schnell (viele wünschten es waere so lol). Für Ozeanien habe ich halt die hiesigen französischen Kriterien genommen wo AF die Ziele Papeete, Noumea, Aukland, Sydney als Océanie betrachtet. Vielleicht habe ich zu lang kein deutsch mehr gesprochen .lol

 

 

Nun, ich finde es schade, dass ORY nicht mehr angeflogen wird. Es schien irgendwie nicht zu funktionnieren und viele denken hier, dass es schlecht vermarktet wurde, denn ORY ist, falls man nach Paris will, viel angenehmer als CDG.

 

Ich hatte letztens in einer Zeitung gelesen, dass LH wieder nach Algier fliegen wollte. Hat da jemand mehr info's zu ?

 

A propos New orleans, seit Jahren heisst es das AF einen Flug dorthin eröffnen sollte, aber es scheint nicht rentabel (trotz starker Links zwischen Frankreich und der ganzen Cajun region)

Geschrieben

Ach, spekulieren ist ja sowas schönes... Und es ist ja überaus gemein von Zinni, dass er hier so 'ne Nebelkerze zündet, was neue und hier noch nicht genannte mögliche Ziele von LH betrifft. icon_smile.gif Ich mach mit beim Spekulieren und versuch mich auf der Langstrecke: wie wär's mit LH nach SSG und/oder auch LAD? Oder KHI oder LHE? Wer bietet mehr, gerne auch Kurzstrecke? icon_wink.gif

Groetjes,

Guido

Geschrieben

Meine ganz persönliche Mängelliste der LH Route-Map:

 

Amerika:

Bogota

Lima

Rio

Baltimore

Orlando

Phoenix

Seattle

 

Afrika:

Nairobi

Daressalam

Weitere Ziele sind bei einer Integration der Swiss gut vorstellbar.

 

Asien:

Sapporo

Fukuoka

Chengdu

Chongquing

Xian

Nanjing

Xiamen

Taipei

Ahmedabad

Amritsar

Kolkata

Karachi

Lahore

Astana

Bishkek

Tashkent

Novosibirsk

Krasnojarsk

Geschrieben

Ziele wie ODS, SKP oder TIA werden von OS ex VIE teils bis zu 3x täglich bedient, LH hat hier großteils Codeshare Nummer, daher sind diese Destinationen eher unwahrscheinlich.

 

MEL & SYD werden wohl mit dem A380 wieder interessant, wobei ich vor allem gespannt bin, über welchen Stop diese Flüge gezogen werden würden. BKK und SIN sind hier wohl am wahrscheinlichsten.

 

In China hat LH für eine ganze Anzahl von Destinationen um Streckenrechte angesucht, Xian hat hier wohl ein wenig die Nase vorne ...

 

Afrika wird wohl eher die Domäne von LX werden, sollte die Übernahme wie geplant über die Bühne gehen icon_smile.gif

 

In Südamerika ist wohl in naher Zukunft nur LIM interessant, GIG wir ohnehin von RG bedient, ich denke das wird man nciht so bald wieder sehen...

 

In Nordamerika kommt es auch sehr auf die Anreize an - siehe PDX - daher ist hier viel möglich. SEA und PIT halte ich für am ehesten möglich...

 

DAM hat nichts mit der Situation zu tun, da hat LH eine Nummer auf den täglichen OS Flügen.

 

BAG und HRE werden wohl wiederkehren, sobal es die Situation erlaubt.

 

Japan, China und Indien sind wohl die Märkte, auf die LH am meisten fokusiert ist, Kalkutta, Xian und Sapporo sind hier meine Favorites icon_wink.gif

Geschrieben

Windhok halte ich momentan für unwahrscheinlich, da auch dort, wenn auch in nicht so drastischer Form wie in Zimbabwe, enteignungen durchgeführt werden.

Benghazi wäre ein schönes Ziel, da Libyen sich ja jetzt immmer mehr von Afrika ab und zum Westen hinwendet. Die Yields nach Libyen sind sehr hch, da z.B LX Flüge ab 500 Euro aufwrts als Special verkauft. Allerdings fliegt SWISS momentan nach BEN.

In China fällt mir auf, dass sehr viele ausländische (asiatische) airlines nach Xiamen fliegen.

Xian ist wohl eher für Touristen interssant.

In Mittelamerika ist Monterrey auch sehr interessant,da dort die mesiten Milliardäe in Mexiko leben. aber vielleicht trotzdem zu eringen Gesamtnachfrage.

Langfristig könnte auch noch Hanoi hinzukommen, da Vietnam auf Platz 3 der am schnellsten wachsnedn Volkswirtschaften gehört.

Was nicht so ganz passt ist, dass VN ab Sommer nonstop nach HAN fliegen wird.

In Japan könnte vielleicht noch Fukuoka hinzukommen.

Aber das sind alles nur Spekulationen und insgasamt wohl sehr unwahrscheinlich.

Geschrieben

Absolut einverstanden mit der viel zu dünnen Abdeckung Frankreichs. Ist ein großer Markt, in dem LH und Star insgesamt viel zu wenig präsent sind. Nachdem LH (mit Ausnhame von einigen FRA-Strecken sowie MUC-CDG) ja eh nur noch mit Bonsai-Bombern (also CRJs, manchmal ARJs) nach Frankreich fliegt, könnte man Märkte wie Montpellier, Nantes, Rennes oder auch Strasbourg aktiver angehen. Ich bin mir nicht sicher, wie repräsentativ die Lille-Erfahrung ist, Lille hat die Besonderheit, 50 Minuten mit dem TGV (=ICE) vom Flughafen CDG entfernt zu sein. Muss man sich mal vor Augen halten: die Fahrtzeit von Lille zum FLughafenbahnhof CDG (198 km) ist nur unwesentlich länger als die mit der Münchner S-Bahn vom Hbf zum Flughafen (35 km)... Da ist es schon schwer für Airlines, sich zu etablieren.

 

Andere Ziele, die sich eigentlich tragen sollten:

1. Seattle (bisher im Codeshare mit SK via CPH)

2. Bogota

3. Lima (außer KL keine europäische Airline nach LIM)

4. Nairobi

5. Bahrain

6. Karachi

7. Die oben genannten Ziele in China

8. Pusan in Korea (wieso eigentlich nicht?)

9. Australien

 

.. und dann noch ein kleiner Wunsch von mir, den es im Augenblick nur im Codeshare gibt: Luxembourg!!! Der Markt ist erwiesenermaßen da, LH hält auch eine Beteiligung an LG, aber ich würde mal gerne einen Kranich in LUX sehen....

Geschrieben

Dann werde ich jetzt mal probieren mit den Zwei Zielen die von der LH Neu dazukommen sollen.

 

San Diego?

Guatemala City?

Brasilia?

Montevideo?

Doha?

Glasgow?

Shannon?

Goa?

 

Zinni, jetzt bist du wieder dran.

Kannst du uns denn wenigstens soviel verraten, in Europa oder nicht?

Geschrieben

Hallo,

 

@ Zinni : Ich habs erraten.Die >Lufthansa< fliegt ab Mai nach Ushuaia /Argentinien,die südlichste Stadt der welt auf Feuerland icon_smile.gif.

 

Das bestimmt nicht,aber Addis Abeba,Nairobi,Kapstadt oder Melbourne/Sydney könnte ich mir vorstellen.

Ausserdem Karachi,Hanoi,Macaou,Wuhan,Chenney(Madras),Kolkatta(Kalkutta),Baku.

 

An Bogota oder gar Quito glaube ich nicht.BOG wurde erst vor wenigen Monaten von der >BA< wegen hohen Verlusten eingestellt.Schade.

 

Gruß Flugente

Geschrieben

Hmm, hab ich da grad was überlesen ?? Ich weiss nämlich 100% ig das LH nach Addis Abeba, Kapstadt, Chennai und Baku fliegt, das schon lange, also als neue Ziele kann man die wohl nicht eintragen.

Geschrieben

>An Bogota oder gar Quito glaube ich nicht.BOG wurde erst vor wenigen Monaten von der >BA< wegen hohen Verlusten eingestellt.Schade.<

 

naja BA hat nicht BOG eingestellt wegen hoher verluste... BOG war mehr oder weniger erfolgreich. Problem war CCS, sowohl das Flugzeug mit B767-300 war nicht so der bringer im gegensatzt zur Konkurenz A340-300, sowie Probleme mit den Gewerkschaften der Besatzungen...

 

Ca 35prozent der CCS-Paxe von LH fliegen nach Kolumbien weiter..

 

Grüße

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hmmm, ich will das Thema doch nochmal nach oben holen... ist einfach zu interessant, was denn da noch kommen könnte... also nach Zinni's Äusserung müssten die Flüge ja solche Nachtflüge (à la TUN, CMN) ex D-Land werden. Da könnte man ja gut Kapazität nutzen, die sonst nachts rumsteht und was anderes hat man ja nicht, so Zinni icon_wink.gif Also, ich tippe jetzt mal auf BEN? Oder vielleicht noch HBE in Ergänzung zu ALY? Oder ein weiteres Ziel in Marokko oder Tunesien, oder doch wieder ALG? Vielleicht Kanaren oder sowas? Oder mehr in Richtung Russland/GUS in diesem Entfernungsbereich? Och Mensch, Zinni, kannst Du nicht mit 'nem dickeren Zaunpfahl winken (oder wenigstens damit in die richtige Richtung weisen)?! icon_smile.gif

Wer macht weiter mit beim fröhlichen Ziele-Raten? icon_wink.gif

 

Groetjes,

Guido

Geschrieben

Wenn ich mir das so auf 'ner Karte anschaue: könnte evtl. doch REK/KEF dazu zählen? Hingegen nehme ich Kanaren wieder zurück. Dafür biete ich im GUS-Bereich DNK oder KIV oder ODS an, evtl. noch KRR, wär' das nich' was? icon_smile.gif

 

Groetjes,

Guido

Geschrieben

@Zinni:

Zorry icon_wink.gif es soll hier natürlich alles mehr sportlich, heiter und fröhlich bleiben. Schliesslich sollst Du Dir hier nicht den Mund verbrennen...

Dann lassen wir uns mal überraschen, wenn die Ziele jemals kommen und welche es dann sind. Das bleibt auf jeden Fall interessant. Auf jeden Fall danke für Dein gekonntes "auf die Folter spannen"... icon_smile.gif

 

Groetjes,

Guido

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...