Air Geschrieben 20. März 2005 Melden Geschrieben 20. März 2005 Hallo, ich habe jetzt seit ein Paar Tage eine Mittelohrentzündung, die mit ein Druckgefühl auf den Ohren beschert und zusätzlich einen anhaltenen Piepton (der sich noch nicht gebessert hat). Jetzt habe ich aber am Wochenende einen Flug mit 4U anstehen und bin mir nicht sicher, ob ich diesen tatsächlich antreten sollte ? Hat vielleicht Jemand eine ähnliche Situation durchgemacht oder kennt sich mit Flugmedizin aus ? Gruß, Michael.
MrMuppet Geschrieben 20. März 2005 Melden Geschrieben 20. März 2005 Hi, sollte Deine Mittelohrentzuendung nicht abgeklungen sein, wuerde ich Dir vom Fliegen eher abraten. Normalerweise funktioniert der Druckausgleich fuers Mittelohr durch die Eustachische Roehre (in den Mund). Bei deiner Mittelohrentzuendung klappt das aber nicht so recht. (Schwellung usw) Solange es aufwaerts geht ist das ganz ok, weil der Umgebunsgdruck abnimmt im Vergleich zum Druck im Mittelohr. Wenn es wieder runter geht, nimmt der Druck im Ohr aber vergleichsweise wieder ab und das koennte dann nett weh tun. Schon ne kleine Erkaeltung macht das unangenehm, bei ner richtigen Mittelohrentzuendung ist das mit sicher nicht nett. Theoretisch koennte Dir bei sehr viel Pech das Trommelfell reissen, das ist aber sehr sehr unwahrscheinlich. Wenn du Dich viel besser fuehlst riskier es, aber wenn die Probleme anhalten dann lass es lieber. Das wuerde ich zumindest meinen Patienten raten. Gute Besserung MrMuppet [ Diese Nachricht wurde geändert von: MrMuppet am 2005-03-20 14:55 ]
Air Geschrieben 20. März 2005 Autor Melden Geschrieben 20. März 2005 Danke für deine fachliche Info. Ich hoffe nur in einer Woche wieder gesund zu sein, um unötige Beschwerden zu vermeiden. Am schlimmsten ist zZ. dieser Piepton (ist nach dem Versuch aufgetreten das Druckgefühl im Ohr durch Gähnen zu beseitigen). Ist soetwas normal bei einer Mittelohrentzündung ? Ich wäre sehr froh, wenn dieser schreckliche Piepton wieder verschwindet und mich auf keinem Flug begleitet. Gruß, Michael.
Flaps_full_alt Geschrieben 21. März 2005 Melden Geschrieben 21. März 2005 Also ich würde es lassen und auf die 30€ pfeiffen, wenn du nicht VOLLKOMMEN Gesund bist! Du reskierst immerhin DEINE Gesundheit! MrMuppet hat recht, aber zur Ergänzung: Selbst beim Steigflig kannst du starke schmerzen bekommen! Wenn deine Eustachische Röhre verstopft sein sollte, kann vorkommen durch heftiges schnäuzen, so daß du Schleim reindrückst, dann schließt du eine Gewisse Luftmenge mit ein. Wenn du jetzt in große Höhen Steigst, im Flugzeug immerhin 2500m Kabinenhöhe, deht sich diese "Luftmasse" aus, wie ein Wetterballon! D.h. das Volumen wird sehr viel Größer bei gleichbleibendem Raum, der zur Verfügung steht! Du kannst dir ausmalen, was dann passiert... also, ich kann JEDEM nur raten: Erkältung? NICHT FLIEGEN!!!!!!!! Gruß FF
JetBlue Geschrieben 21. März 2005 Melden Geschrieben 21. März 2005 Ich kann mich Flaps full nur anschließen. Ich hab das mehr als ein mal erlebt, obwohl die Erkältung da eigentlich schon vorbei war. Es ist keine schöne Erfahrung, die Schmerzen waren bei mir fast nicht auszuhalten.. jetBlue
mattias Geschrieben 21. März 2005 Melden Geschrieben 21. März 2005 Hey, krasser Tip: Einfach real, nicht virtuel, zum HNO-Arzt gehen und dich auf Flugtauglichkeit untersuchen lassen. Nichts für ungut, aber solche Dinge sollte man nicht übers Internet diskutieren.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.