Zum Inhalt springen
airliners.de

Berlin: AB, dba und ST mindern eigenmächtig Flughafengebühre

Axel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gibt ein Gerichtsurteil, nach dem die Gebührenordnung der Holding nicht rechtens ist. Daher zahlen AB und in Folge DI und ST nun von sich aus weniger. Ihre Zahlungen orientieren sich an den vermuteten Gebühren von U2 in SXF.

Will die Holding das anfechten, muß Sie in Berufung im Haupsacherverfahren gehen. Alternativ/ ergänzend kann sie vor Gericht eine Einstweilige Verfügung erwirken, das die Airlines den alten Preis zahlen sollen. Das Gericht muß dann abwägen was schwerer wiegt; die Nachteile aus zwischenzeitlichen Überzahlungen der beklagten Airlines oder die zwischenzeitlichen Einnahmeausfälle der Flughafengesellschaft, die unpraktischerweise ja schon verurteilt ist eine unbillige Gebührenpolitik zu betreiben. Die Holding klagt als auf die Zahlung unbilliger Gebühren. Faszinierend! M.E. winkt da die nächste Niederlage, zumal man bei einem Sieg und einer neuen Gebührenordnung das erstrittene Geld ja zurückzahlen müßte!

Vermutlich würde ein Gericht die Kürzungen, solange diese billig erscheinen durchgehen lassen. Das Gericht würde vermutlich darauf verweisen, daß die Flughafengesellschaft durch zügige Verhandlungen mit den Airlines Rechtssicherheit über ihre zukünftigen Einnahmen erzielen kann. Eventuell zwischenzeitlich zu niedrig gezahlte Beträge werden mit dem üblichen Zinssatz des BGB nachträglich durch die Airlines zu zahlen sein.

Als Hintergurnd noch dieses: Die LH hatte mit Verweis auf die 10 Mio Verlust, die THF in den Büchern der Holding bringt, von der Flughafengesellschaft eine Verringerung der Gebühren verlangt, da nach Schließung von THF ja nicht mehr die "Verluste" dort finanziert werden müßten. Auf den Zug sind DI und AB aufgesprungen und haben mit der Holding Gebührenreduzierungen vereinbart. Nur THF wurde nicht geschlossen. icon_smile.gif

Die Holding hat auch den Airlines, die von THF nach TXL gegangen sind eine Befreiung von den Gebühren für ein Jahr versprochen. Dagegen sollen angeblich auch Airlines geklagt haben, bzw. zumindest protestiert haben. Die Gebühren an den Berliner Airports sind m.E. eine Farce. Im Moment ist nicht abzusehen, das SXF mit all den zusätzlichen U2-Passagieren deutlich weniger Verlust machen wird, als ohne U2!

Geld macht in Berlin nur TXL und die Einnhamen dort werden zur Quersubventionierung von SXF und somit mittelbar von U2 benötigt, die nicht genug zahlen, um die durch sie entstehenden Kosten zu decken. Klar, das sich AB, DI und ST weigern, die Konkurrenz zu finanzieren.

M.E. zahlt die Holding gerade den Preis dafür, daß man langjährigen Kunden und Berliner Unternehmen praktisch ständig in den Rücken gefallen ist und auch vor Beleidigungen und Diffamierungen (Germania sei ein unseriöses Unternehmen; ja verdammt, warum haben sie dann je einträgliche Geschäfte mit denen gemacht, wenns so ist?) ist man nicht zurück geschreckt. Das Geld für die Rechtsanwälte haben Hunsold, Bischof und Wöhrl icon_smile.gif

Das Geld für den Bau von BBI fehlt, ist auch nichts Neues! Nur leider sagt der tagesspeigel nicht woran es liegt: Das liegt nicht an AB, DI und ST. Das liegt an dem BBI-Konzept selber! Sogar der verkehrspolitische Sprecher der SPD im Bundestag hatte kürzlich das Konzept für BBI als nicht durchdacht bezeichnet - was wohl auch schlecht durchgerechnet heißt icon_smile.gif

Geschrieben

Hallo,

...da hat sich aber wieder jemand seinen Frust aus der Seele geschrieben.

So viel Verbitterung und das an einem herrlich sonnigen Ostermontag.Was ist Dir bloss Schlimmes wiederfahren Avro ?

Mit freundlichen Ostergrüssen,Flugente

Geschrieben

@Flugente

Ich hoffe Du studierst nicht Psychologie. Das ist jetzt das Zweite Mal hier im Forum, daß Du meinen Gemütszustand falsch interpretierst. icon_wink.gif

Klar ist es nicht erbaulich zu erleben, was in Berlin an Airport-Politik so geboten wird. Auch wenig erbaulich ist es, wenn die gleichen Tatsachen immer wieder übersehen werden oder aber getreuliche Hofberichterstattung in den Medien betrieben wird. Der Tagesspiegel ist m.E. hier eine sehr unrühmliche journalistische Erscheinung geworden.

Aber ich halte es da mit Erich Kästner und sehe mich als den einsamen Rufer in der Wüste - unverwüstlich und tief im Inneren von der Hoffnung beseelt, daß es besser werden wird, wenn sich nur genügend verständige und einsichtige Individuen finden........ Ist das gleiche wie wenn Du "Aufstieg und Niedergang der Nationen" von Mancur Olson gelesen hast: Da steht alles drin, wie man eine wirtschaftliche Dauerkrise wie in Deutschland überwinden kann und wo sie herkommt. Ich muß halt nur warten bis genügend verständige Menschen das Buch gelesen haben und sich dementsprechend verhalten...... icon_smile.gif

P.S.: Köln hatte heute nicht wirklich Sonnenschein. Mal sehen wie das nächste Wochenende in Berlin wird....

Geschrieben

@ AvroRJX:

"Aber ich halte es da mit Erich Kästner und sehe mich als den einsamen Rufer in der Wüste - unverwüstlich und tief im Inneren von der Hoffnung beseelt, daß es besser werden wird, wenn sich nur genügend verständige und einsichtige Individuen finden......."

Köstlich icon_smile.gif

Geschrieben

...ach Avro...schön das noch jemand in dieser Welt Mancur Olson schätzt;-)

..der fliegende Dipl.-Volkswirt Asterix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Asterix am 2005-03-29 12:44 ]

Geschrieben

Hallo,

@ Avro:

Nein,ich habe nie Pscychologie studiert.Ich habe erst Pädagogik studiert,dass aber im 3.Semester abgebrochen.

Anschliessend habe ich Mathematik (auf Diplom nicht LA) studiert und auch zu Ende gebracht.Soviel dazu.

Mir kommt es aber so vor,dass Du besonders agressiv und verbittert beim Themen um die Berliner Flughäfen/betreiber/politik reagierst.Ich dachte schon,Du bist ein ehemaliger Mitarbeiter der Berliner Flughäfen,der gegangen wurde.

Naja,vielleicht täusche ich mich ja auch,ich will Dir auch nicht zu nahe treten.

Ich denke mal ,das das ganze Theater um die Flughafengebühren bzw. den Neubau des >BBI< ,die Schliessung von >THF< sich längst verselbständigt hat und der Politik bzw.den Flughafenbetreibern aus dem Ruder gelaufen sind.

Wie nun weiter zu verfahren ist,weiss niemand wirklich genau.

Das Airlines in TXL mehr bezahlen müssen,wie in SXF halte ich aber für gerechtfertigt.Schliesslich ist der Flughafen zentraler.Auf dem Kuh´damm sind die mieten ja auch höher,als in Spandau oder Pankow.

Gruß Flugente

Geschrieben

Unterschiedliche Konditionen in SXF und TXL kann man m.E. schon rechtfertigen (auch vor Gericht). Das eine ist der Billigflughafen und das andere ist der hochwertige Business Flughafen. Da gibt es dann halt unterschiedliche Konditionen. - Schlimmstenfalls könnte man ja auch TXL vom Land Berlin und SXF vom Land Brandenburg betreiben lassen, um das ganze komplett zu trennen.

Das Problem ist aber wohl, das auf der einen Seite die Preisliste nicht so einfach ist wie sie im Prinzip sein könnte und abgesehen davon auch noch reichlich Geschenke in SXF verteilt wurden (querfinanziert aus TXL) und auf der anderen Seite will man natürlich nicht zugeben, das man mit den beiden Flughäfen ein erfolgreiches Geschäftsmodell betreibt/betreiben kann. - Weil man ja im BBI die einzige und letzte Rettung Berlins sieht und dafür das erfolgreiche Modell mehrerer Flughäfen aufgeben will.

Und dann kommt noch die Quadratur des Kreises hinzu, nämlich ein Gebührenordnung, die langfristig EasyJet und Lufthansa unter einen Dach vereint und darüberhinaus einen kompletten Großflughafen finanziert. Also ein System, in dem Lufthansa den Airport finanziert den EasyJet dann nutzt.

Praktisch das gesamte Wachstum, mit dem der BBI gerechtfertigt werden soll wird in SXF generiert und zwar aufgrund von billigen Konditionen und Geschenken. Das ist letztlich eine Luftblasen-Jonglage, die dann spätestens am BBI platzen wird. - Und entsprechend doof steht man dann eben regelmäßig vor Gericht da.

Geschrieben

Hallo,

Gerichte halten sich eher an formale Juristisch relevante Sachverhalte oder Verfahrensabläufe.Wo und warum Wachstum generiert wird interessiert die Richter wahrscheinlich,wenn überhaupt,nur am Rande.

Übrigens generiert auch TXL z.Z. mächtiges Wachstum.Bei den Interkontipassagieren werden Steigerungsraten von > 25 % realisiert.Gleichzeitig findet eine Umlagerung der Fluggäste von TXL/THF nach SXF statt.Wer früher mit >AF< von TXL nach Paris flog,fliegt heute oft mit aus SXF mit >EZY<.Dadurch stagniert TXL bei den Paxe-Zahlen.

Natürlich generiert SXF auch eigenes Wachstum,aber ein Teil ist einfach nur umgelagert aus TXL.Die Zahl der deutschen Fluggäste sinkt in Berlin sogar,es landen inzwischen mehr Ausländer als Deutsche in Berlin.Wobei in Deutschland lebende Ausländer nicht gesondert erfasst werden.

Übrigens: Schönefeld ist der "Sachsen-Airport"schlechthin.Durch die gute Bahn/Autobahn Anbindung an den Mitteldeutschen Grossraum fliegen sehr viele Sachsen und Anhalter jetzt ab SXF.

Gruß Flugente

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...