Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zu Nebel und Schnee in AMS

B7472_D_ABYP

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich bin am 5. März von MUC über AMS nach JFK geflogen.

In MUC, schon in der 733 sitzend, kam der Pilot und sagte, dass der Flughafen Schipol, für alle Typen ausser den neuen 747 und A340, geschlossen ist, wegen heftigem Schneefall und sehr dichtem Nebel.

Wie geht das?

Ein A330-200/300 hat doch eine sehr ähnliche Technik wie ein A340. Und genauso ist es doch auch bei 777 und 747.

Der einzige, offensichtliche Unterschied, sind 2 Triebwerke weniger. Aber das kann doch nicht der Grund sein.

Könnt ihr mir das erklären?

Gruß,

B7472_D_ABYP

Geschrieben

Hallo

kann ich mir nur so erklären, dass die wegen des Schneefalls und v.a. Nebels (denke mal da war dann CAT III) stark eingeschränkte Kapazitäten hatten und ziemlich viele Langstreckenmaschinen der genannten Typen im Anflug waren, und diese landen lassen mussten bzw. wollten, da man sie nicht zum Alternate schicken wollte und aus Treibstoffgründen nicht ewig im Holding lassen kann. Dann meldet man nach Brüssel dass die Kurzstreckenmaschinen, die noch am Boden sind, zurückhalten sollen, weil man die nicht gebrauchen kann und schon darf der in MUC nicht starten. Vielleicht wollte man aber auch nur davon ablenken, dass die Crew nicht für CAT III Approaches ausgebildet war bzw. die Maschine dafür nicht ausgerüstet war und deshalb bei dem Wetter nicht nach AMS fliegen durfte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alcapone am 2005-03-22 20:04 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...