Zum Inhalt springen
airliners.de

Jungfernflug A380

Gast ManuA380

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand eine Ahnung wann genau der A380 in Toulouse zu seinem Jungfernflug starten soll? Das Letzte was ich gehörte habe war Ende März - Anfang April, scheint jedoch nicht so zu sein.

Würde selbst nämlich auch gern nach Frankfurt kommen um mir das Spektakel anzusehen.

Geschrieben

...und was nützt es dir, in FRA zu sein, wenn der Jungfernflug von Toulouse aus startet?

Abgesehen davon wird dir hier wohl niemand etwas anderes als pure Spekulation bieten können, der Jungfernflug findet statt, wenn alle Problemchen gelöst sind, und ob das nun der 5. oder der 22. April ist, weiss keiner.

ciao

Daniel

Geschrieben

... und wenn er fliegt, fliegt er dann nur eine "Platzrunde" oder fliegt der dann einen anderen Airport an? Einzige Möglichkeit wäre dann ja wohl MUC, oder hat noch ein anderer europäischer Airport die Zulassung?

Ich gehe mal davon aus, daß die auf dem Jungfernflug kaum nach China fliegen werden.

Grüße,

AirMichi

Geschrieben

Der Jungfernflug wird wohl von Toulouse aus südlich von Bordeaux den Atlantik erreich, und dann über offener See alle Tests durchführen. Nach München kommt er zum Eröffnungsspiel der WM 2006.

Geschrieben

Toulouse (ddp.vwd). Der erste Testflug für den neuen Riesen-Airbus A 380 verzögert sich. Wie Airbus in Toulouse am Dienstag auf ddp-Anfrage bestätigte, wird das größte Passagierflugzeug der Welt nun erst im April abheben. Ursprünglich hatte der scheidende Airbus-Chef Noel Forgeard einen Termin "im ersten Quartal 2005", also noch im März angekündigt.

Ein Airbus-Sprecher sagte, Probleme bei den Tests gebe es aber nicht. Die pünktliche Auslieferung der ersten Jets im nächsten Jahr sei nicht in Gefahr. Seit 1996 entwickelt Airbus den Supervogel mit Platz für bis zu 555 Passagiere. "Wenn der Testflug ein paar Tage nach hinten rutscht, ist das nicht weltbewegend", betonte der Sprecher.

"Das ist allein die Entscheidung der Flight-Testcrew, die den ersten Flug sehr sorgfältig vorbereitet", versicherte der Sprecher. Man wolle da keinen Zeitdruck aufbauen. "Die werden dann losfliegen, wenn sie es für richtig halten."

Als erste Fluggesellschaft will Singapore Airlines mit dem A 380 2005 Linienflüge anbieten. Die Lufthansa will den Doppeldecker ab 2007 einsetzen. Am 18. Januar war der A 380 beim "Roll out" in Toulouse zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert worden.

ddp/ars/rab

Geschrieben

Alle A380 kunden haben eine heute morgen E-Mail bzw ein fax bekommen mit einem termin.

Leider wollte mir unser AI Sales-Divison-Manager nicht sagen was genau drin steht, aber es handle sich wohl um den A380 erstflug.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...