Zum Inhalt springen
airliners.de

Southwest erweitert code-sharing

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Southwest hat sein code-sharing mit ATA aufgestockt. Da das sicherlich nicht zum Spaß passiert, ist anzunehmen, daß sich Southwest-Passagiere auch bei ATA an Bord Wohl fühlen.

Southwest ist m.W. der erste Billigflieger weltweit, der code-sharing betreibt (in Europa nur fly.be mit CO auf einer einzelnen Transatlantik-Strecke). Stellt sich die frage, ob sich vielleicht in Zukunft auch die "Starlet-Alliance" zu code-sharing durchringen wird?

Interessant ist das verhalten von Southwest schon. Die ATA-Kooperation ist übrigens bestandteil der Übernahme der ATA-Gates in Chicago-Midfield durch Southwest.

Southwest machte schon einmal von sich Reden, als man die Maxime des Wachsens aus eigener Kraft kurzzeitig aussetzte um MorrisAir zu erwerben, deren gründer Davind Neelman später jetBlue gegründet hat, den demnächst ersten LoCo mit Regio-Jet-Flotte (hier rechne ich mal fly.be raus).

Was die zweite Frage aufwirft: Sind Embraer Regio-Jets eine Option für LoCos in Europa?

Geschrieben

Ein Beispiel fällt mir spontan ein: HLX und Thomsonfly fliegen auf der von HLX beflogenen Strecke Köln(CGN)-Coventry(CVT) im Codeshare.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2005-03-28 19:21 ]

Geschrieben

HLX und Thomsonfly ist kein gutes Beispiel, weil beide zur TUI gehoeren.

Virgin Express hat aber schon seit Jahren ein Codesharing-Abkommen mit SN - wenn ich mich recht erinnere, sogar schon mit der ehemaligen Sabena.

Geschrieben

Davor hatte HLX auch ein Codeshare-Abkommen mit Air Polonia auf der Strecke Köln(CGN)-Kattowitz(KTW). Die Strecke wurde von Air Polonia geflogen, die ja vor einigen Monaten den Betrieb einstellen musste. Da gab es wohl keine Verflechtungen über einen Mutterkonzern.

Ich wollte nur zeigen, dass WN keineswegs der erste ist, der als LCC im Codeshare fliegt. Vielleicht machen sie es als erster jetzt im größeren Stil.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...