Zum Inhalt springen
airliners.de

Oneway- und Return-Ticket

Kranich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fliege demnächst innerdeutsch mit Lufthansa.

Der Flug kostet mich EUR 250,- mit Returnticket. Wie es sich im Moment anlässt, geht's für mich aber auf einem anderen Weg zum Ziel, will heißen: ich werde nur beim Rückflug an Bord sein.

Nehmen wir mal an, ein Oneway-Ticket würde etwa in der selben Preiskategorie wie das Returnticket liegen, gegebenenfalls - und das ist ja wohl in den meisten Fällen so - käme ich mit Letzterem besser weg. Bleibt die Frage: Würde es so durchgehen, mit einem Returnticket nur den Rückflug anzutreten?

PS: Mir pressiert's. Danke schonmal für eine Antwort.

Geschrieben

"Würde es so durchgehen, mit einem Returnticket nur den Rückflug anzutreten?"

Nein da Flugtickets nur in der Reihenfolge der ausgestellten Coupons abgeflogen werden dürfen!

Wird die erste Strecke nicht angetreten also No-Show,

werden die Folgestecken von der Airline automatisch storniert.

Geschrieben

Hallo,

wenn das Oneway Ticket tatsächlich teuerer im Vergleich zum Return-Ticket ist, dann must eben so buchen, dass der von dir gewünschte Streckenabschnitt der erste Flugabschnitt des Tickets ist.

Konktet: du möchtest von A nach B, dann kaufe ein Ticket A -> B -> A. Du fliegst nur A -> B, die Strecke B -> A läßt du verfallen. Klappt problemlos.

Selbst wenn das Ticket B -> A -> B noch billiger wäre, nicht kaufen, da, wie bereits erwähnt bei Nichtantreten des ersten Abschnitts das gesamte Ticket verfällt, bzw. dir die Kosten in Rechnung gestellt werden, als hättest du ein Oneway Ticket A -> B gekauft.

Grüße, Carsten

Geschrieben

Bei mir hat es 2003 bei LH mal problemlos geklappt. Ich war auf den Hinflügen zumindestens eingecheckt, bin aber anders geflogen. Auf dem Rückflug (3. Segment) bin ich dann gewesen und das 4. Segment habe ich wieder verfallen lassen.

Allerdings muss ich mit heutigem Erkenntnisstand wohl sagen, dass ich da großes Glück hatte. Damals war ich mir des Problems gar nicht bewusst. Wie die anderen schon geschrieben haben: Empfehlenswert ist es keinesfalls. Spätere Segmente verfallen zu lassen ist kein Thema, aber nur die Rückflüge nutzen zu wollen, kann einem wohl echt Probleme bescheren.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...