d0328jet Geschrieben 27. Mai 2002 Melden Geschrieben 27. Mai 2002 Im Zuge der Neupositionierung der Thomas Cook Gruppe erhalten die Konzernfluggesellschaften Condor und JMC eine neue Bemalung und Name. Der neue Name lautet nur "Thomas Cook" powered by Condor. Ob sich da die Marketinggurus nicht verkalkulieren, schliesslich ist Condor ein eingefuehrter Name auf dem deutschen Flugmarkt
AC1984 Geschrieben 27. Mai 2002 Melden Geschrieben 27. Mai 2002 oh ja condor ist bekannt als LH schwester und denke darum stand sie bisher sehr gut da thomas cook gehört ja auhc zum LH konzern jedoch lange nicht so vielen leuten bekannt find das schade ... gehört dann JMC auch zu LH oder gehört Thomas Cook nur zu teilen LH?
d0328jet Geschrieben 27. Mai 2002 Autor Melden Geschrieben 27. Mai 2002 @AC1984 JMC gehört zu 100% zu Thomas Cook. Thomas Cook gehört zu 50% zu LH und 50% zu Karstadt Quelle.
F_Vitale Geschrieben 27. Mai 2002 Melden Geschrieben 27. Mai 2002 Finde ich schade, weil Condor und JMC hatten wirklich schöne Lackierungen!
Phantom_der_Ope Geschrieben 27. Mai 2002 Melden Geschrieben 27. Mai 2002 Die von TC is auch nich verkehrt. Aber Condor war immer meine Lieblingsairline (noch vor FR ) und ich find es schade, daß die praktisch "dichtgemacht" wird.
AC1984 Geschrieben 27. Mai 2002 Melden Geschrieben 27. Mai 2002 ja wenn man bedenkt condor hatte iene große tradition weiss von euch jemand genaue daten der condor geschichte?
AvroRJX Geschrieben 27. Mai 2002 Melden Geschrieben 27. Mai 2002 Ich hielt die Gerüchte über den Wegfall des Condor Markennamens (das er in eine Support-Zeile rutscht ist m.E. praktisch das Gleiche) für einen schlechten Witz...... aber auch schlechte Witze werden wahr.... ich halte es für eine Fehlentscheidung, auch und gerade weil Condor Marktführer ist. Einziger Vorteil ist, das man nun die maschinen der Thomas Cook quer durch Europa rotieren lassen kann, denn sie sehen halt überall gleich aus. Die Sub-Title Zeile interessiert niemanden! Außer uns Spezis guckt doch auch niemand ob eine Team LH Dash8 nun von Augsburg oder Cirrus ist!!!
Gast Geschrieben 27. Mai 2002 Melden Geschrieben 27. Mai 2002 Mhhh...find ich schade, dass DE bald in diesen TC Einheitslook übergehen wird. Damit wird das Hobby Planespotten um eine Sparte ärmer. Wenn das so weitergeht, will ich mir nicht ausmalen, wie das in 10-15 Jahren auf den Touristen-Airports wie PMI, HER aussehen wird. Alle haben nur noch die selbe, einheitliche Livery.... br Martin
coolAIR Geschrieben 27. Mai 2002 Melden Geschrieben 27. Mai 2002 Aber die Bekanntheit von "Thomas Cook" ist generell auch nicht zu verachten. Ziemlich viele stellen auch hier einen Zusammenhang mit Uralub her, wenn auch (noch) nicht mit der größten dt. Charterfluggesellschaft. Im Endeffekt ist das alles eine Frage des Marketings. Mit einer geschickten Kampagne läßt sich dem Kunden das in einem (zugegeben etwas längerern Zeitraum) schon beibringen. Die Fluglinie ist außerdem selten der einzig entscheidende Punkt bei der Auswahl einer Flugpauschalreise, es kommt sehr auf die Dachmarke an (TUI, Neckermann, usw.). Das erste Flugzeug der Condor im neuen Kleid soll schon im Juni fliegen. Die Vorteile einer Umfirmierung liegen auf der Hand: Man erhält damit die Möglichkeit die gesamte Flotte von 85 Flugzeugen flexibler einzusetzen. In einem geweissen Rahmen wird man so die Flugzeuge zwischen den verschiedenen europäischen Märkten switchen können. Eine wesentlich höhere Kapazitätsauslastung ist dadurch möglich. Ein evtl. noch wesentlicherer Punkt ist die langfristige Möglichkeit, die für den Konzern teuren und unflexiblen Tarifverträge der dt. Condor-Piloten auszuheblen, in dem Kapazitäten auf tarifgünstigere Töchter im europäischen Ausland verlagert werden. Dies könnte auch eine Reaktion auf die unverschämten Streiks des vergangenen Jahres sein und war somit irgendwie absehbar und ist für mich auch aus der Konzernsichtweise überaus verständlich. Auf der Veranstalterseite werden übrigens auch Terramar und Kreutzer zu Thomas Cook (Sitz in München) fusioniert und sollen so das hochwertige Segment darstellen und bedienen.
Gast Geschrieben 27. Mai 2002 Melden Geschrieben 27. Mai 2002 kelsterbach heute morgen....grosse unsicherheit in der ganzen zentrale. Condor wird aus dem Konzern-betrieb ausgegliedert. wir verlieren unsere LH-ausweise. Teilzeitverträge wurden gekündigt und werden durch neue-schlechtere- ersetzt. Checkpurser werden abgeschafft (klagen aber vor Gericht), Purser sollen durch CDC´s ersetzt werden. Man ist an die Personalvertretung mit der Bitte herangetreten, zukünftig zu th.c. Verträgen zu fliegen. Leider sind wir alle ersetzbar. Bereits jetzt besteht für die Kabine eine Warteliste bei LH, da der Andrang/die Flucht vor Th.C. nicht mehr zu bewältigen ist. Es geht ja nicht nur um einen Namenswechsel. Bin mal gespannt, was in den nächsten Wochen noch alles passieren wird. Hoffentlich werden nicht allzuviele krank
ANA Geschrieben 27. Mai 2002 Melden Geschrieben 27. Mai 2002 also gibt es Condor dann nimmer so wie ich das verstanden hab????
Gast Geschrieben 27. Mai 2002 Melden Geschrieben 27. Mai 2002 Tolle Aktion, wirklich. Den Marktführernamen im wichtigsten Touristikland Europas aufgeben und dafür einen völlig unbekannten einführen.
Gast Geschrieben 27. Mai 2002 Melden Geschrieben 27. Mai 2002 Falsch, racko. Thomas Cook ist bei weitem kein unbeschriebenes Blatt auf dem europäischen Chartersektor. Die Vorteile liegen auf der Hand und wurde ja auch oben schon angsprochen Zudem ist der Name "Condor" nicht unbedingt glücklich gewählt gewesen - gerade für eine Fluggsellschaft, die sehr viel Geld mit Flügen nach Spanien verdient.
Gast Geschrieben 27. Mai 2002 Melden Geschrieben 27. Mai 2002 der Name CONDOR stand über 40 Jahre für Qualität und Sicherheit. Die Flieger wurden u.a. von LHT gewartet und auch immer mit LH in Verbindung gebracht. Sorry, aber so unglücklich fand ich den Namen und das ganze Konzept nun wirklich nicht. ...und den Zusammenhang mit Spanien verstehe bitte wer will
GeDo Geschrieben 27. Mai 2002 Melden Geschrieben 27. Mai 2002 Auch ich finde es relativ heikel, einen solch gut eingeführten Namen einfach verschwinden zu lassen. Gruss
Moe Geschrieben 27. Mai 2002 Melden Geschrieben 27. Mai 2002 Die Kleinen werden halt von den Großen "gefressen". _________________ Wings.fan@gmx.de [ Diese Nachricht wurde geändert von: Moe am 2002-05-27 16:20 ]
Gast Geschrieben 27. Mai 2002 Melden Geschrieben 27. Mai 2002 nfx, Thomas Cook ist in Deutschland weithin unbekannt. Und ich habe schließlich von Deutschland gesprochen...
Alex330 Geschrieben 27. Mai 2002 Melden Geschrieben 27. Mai 2002 Ich habe nur drauf gewartet... Ist eine große Fehlentscheidung, m.E. TC ist hier in D weitgehend unbekannt, und ein großer Markenname fällt weg. TUI lässt ja wenigstens den Airlines unter ihrem Dach den eigenen Namen. Auch die Verbindung zur LH zu k(n)appen ist ein schwerer Schlag für alle Mitarbeiter sowie für den Ruf des Unternehmens. Bye, gelbe Leitwerke... Alex330
GeDo Geschrieben 27. Mai 2002 Melden Geschrieben 27. Mai 2002 Dürfte vor allem auch relativ teuer sein, einen neuen Markennamen einzuführen. Der zusätzliche Nutzen davon kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. GeDo
Tupolev154 Geschrieben 27. Mai 2002 Melden Geschrieben 27. Mai 2002 Ich halte das Ganze ebenfalls für eine verfehlte Maßnahme, weil Condor über Jahrzente hinweg als Synonym für sicheres Fliegen stand. Viele suchen sich ihre Pauschalreise auch nach dem Kriterium "Airline" aus, und auf diesem Sektor hat Condor nun mal eine ausgezeichnete Reputation, während TC als Airline weithin unbekannt ist. Aus diesem Grund und einfach deswegen, weil ich es schade finde, daß dieser traditionsreiche Carrier quasi vom Himmel verschwindet, halte ich das Vorhaben für falsch und unangebracht!
Phantom_der_Ope Geschrieben 27. Mai 2002 Melden Geschrieben 27. Mai 2002 Heißt das, daß die aktuellen DE-Flüge auch mit JMC-Maschinen druchgeführt werden könnten? Wäre nich schlecht mal eine JMC in der aktuellen Livery hier zu sehen...
ATmstein Geschrieben 27. Mai 2002 Melden Geschrieben 27. Mai 2002 Wenn das so wieter geht, dann gibt es in Europa nur Einheitsbemalungen! Durch diese multinationalen Firmen gibt es immer weniger verschiedener Identitäten. Bald gibts statt LH Star Alliance Germany als Airline... Ich find das ziemlich düster!
AvroRJX Geschrieben 27. Mai 2002 Melden Geschrieben 27. Mai 2002 Immerhin bietet der Namenswechsel neue Chancen für die LTU! Thomas Cook ist dem Endkunden in Deutschland kein Begriff - das würde jede Umfrage zu Tage fördern. Allein der Wechsel wird Millionen an Marketingaufwendungen verschlingen. Bei TUI macht es ja noch Sinn, aber wo ist der Sinn (für den Kunden) mit Thomas Cook zu fliegen, wenn ich die Reise bei Rudi Völler mit seinem Neckermannkatalog gebucht habe? Oder heißt es bald "Thomas Cook machts möglich"??? LTU hingegen ist bekannt - vielleicht machen die ja was draus.....
viasa Geschrieben 27. Mai 2002 Melden Geschrieben 27. Mai 2002 ... ich warte darauf, bis Edelweiss Air und Novair in Kuoni Airways umgetauft werden, und beide eine weiss-blaue Bemalung erhalten...
Gast Swissfighter Geschrieben 27. Mai 2002 Melden Geschrieben 27. Mai 2002 @Phantom_der_Ope: Die JMC-Maschinen werden dann ja auch die neue Bemalung tragen!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.