Phantom_der_Ope Geschrieben 1. April 2005 Melden Geschrieben 1. April 2005 Endlich sollte es soweit sein, mein erster Flug mit einer Turboprop-Maschine stand auf dem Programm. An Schlaf war erst mal nicht zu denken, nicht zuletzt, weil ich am Mittwoch bis ca. 16 Uhr gepennt hab. Also hab ich mich gegen halb 2 fertig gemacht und gegen 3 Uhr das Haus verlassen in Richtung Kaiserslautern. Dort dann erst mal Chaos: Durch Umbau seit meinem letzten Besuch, den Parkplatz nich gefunden, dann letztendlich doch und ab in den Zug. Aber: Sitz ich wirklich im richtigen Zug? Neustadt Weinstr. steht jedenfalls am Nebengleis... Also schnell rübergesprintet um festzustellen, daß ich doch im richtigen Zug war und als ich zurückkam, is der grad gemächlich aus dem Gleis ausgerollt... - Mist! Also, der nächste Zug... Zum Glück hatte ich nen Puffer eingeplant. Nach etwa 3 Stunden Zugfahrt dann in Stuttgart angekommen erst mal den Check-In gesucht. Los gings in Terminal 3. Am Schalter keine Schlange, ich hab sofort meine Boardkarte bekommen. Datum: 31.03.2005 Flug: NE 501 Strcke: STR-BTS Flugzeug: Embraer 120 Brasilia (OM-DAY) Sitz: 4A Auslastung: 16/30 (ca. 53,3%) Preis: 24,18 EUR Der Flug sollte ab Gate 123 gehen. Das liegt gaaaaanz am Anfang von T1! Von dort aus sind wir dann per Bus bis weit hinter T4 gefahren worden. Das soll mal einer verstehen... In der Maschine dann meinen Platz eingenommen und das Baording war auch recht schnell vorbei. Kunststück bei 16 Paxen... Die Maschine hat definitiv nicht mehr den neuesten Eindruck gemacht, hat mich aber nicht an der Sicherheit zweifeln lassen. Los gings. Die Stewardess hat mit der Sicherheitsdemo angefangen und hat abwechselnd alles erklärt und vorgeführt. Dann bekamen noch die Paxe an den Notausgängen eine zusätzliche Safety Card, auf der nochmal in Wort und Schrift erläutert wurde, wie die Fenster zu öffnen sind. Während der Demo gingen auch langsam die Motoren an und so laut wars doch nicht... Hab ich gedacht! auf der Startbahn erst mal gestoppt, Parkbremse rein und Schub. Jetzt wurde es doch ziemlich laut und der Flieger hat mächtig und fühlbar an der Bremse gezerrt. Bremse gelöst und ab gings! Mann, das Gefühl hatte ich schon lange vermisst! Genial! Die Kleine hatte eine Beschleunigung wie noch kein anderes Flugzeug! Nach relativ kurzer Zeit stiegen wir auch steil in den Himmel von Stuttgart. Unterwegs gewöhnt man sich ein bisschen an die Geräuschkulisse, aber ich denke, wenn ich das nächste mal in ne 737 oder nen Airbus steig, werd ich wohl immer das Gefühl haben, da fehlt ein bisschen Schub Der Flug war relativ ruhig und unsere Stewardess hat vorne gelesen. Nach ner knappen Stunde bin ich dann mal nach vorne und hab sie gefragt, ob ich nicht mal einen Blick ins Cockpit werfen könnte. Hat sie leider verneint. Auch nach der Landung wäre das nicht möglich. Na ja, schade... Ein paar Sekunden später kam sie dann aber zu mir und hat gemeint, sie hätte vorne gefragt, ich solle nach der Landung kurz warten, als letzter Aussteigen und dürfe dann kurz nach vorne! Gesagt getan, nach der Landung hat sie mich nochmal kurz gegemeldet und ich bin nach vorne, die beiden Jungs begrüßt, kurz unterhalten und dann in den wartenden Bus gestiegen. Der Airport Bratislava erinnert mich ein bisschen an Saarbrücken. Kleines Terminal, ein paar wenige Check-In Schalter und ne Ankunftshalle, dagegen is die von FKB ein Ballsaal. erst mal im Supermarkt mit Getränken versorgt, mit 5 EUR bezahlt und Kronen als Wechselgeld gekriegt. Danke Roland für den guten Tipp! dann gings für 0,22 Kronen (ca. 50 cent) nach Bratislava city mit dem Bus. Hätte auch die 0,18 Kronen Karte nehmen können, aber egal. Auffällig waren zuerst die Busse, die mit großen Stromabnehmern durch den Stadtbereich gefahren sind. Sah lustig aus Aber dann erst mal große Enttäuschung. Sah ziemlich nach heruntergekommenem Ostblockdorf aus, was ich zuerst gesehen hab. Nach ner halben Stunde aber bin ich dann im Regierungsviertel und der Altstadt gelandet - und fast konnte ich mich nciht mehr losreißen von Bratislava. Ich muß sagen, die Stadt hat meinem bisherigen Lieblingsziel Kopenhagen deutlich den Rang abgelaufen! In jedem Fall ein Besuch wert und ich will auch wieder hin... Zurück am Flughafen eingecheckt. SkyEurope macht Common Check-In an nur 2 Schaltern! Na ja, die Schlange war ziemlich kurz. Wollte dann noch nen guten Punkt zum Spotten suchen, bin aber leider von der Airportsecurity weggeschickt worden, nachdem die meinen Reisepass gecheckt haben. Nich nur den Ausweis, sondern auch interessiert rumgeblättert, wo ich denn schon überall war *g* Zurück im Terminal hab ich doch noch ein Fenster zum spotten gefunden (im Vergleich zu BCN sind hier die Fenster schön sauber geputzt ) Datum: 31.03.2005 Flug: NE 506 Strcke: BTS-STR Flugzeug: Embraer 120 Brasilia (OM-SAY) Sitz: 11A (letzte Reihe der EMB 120) Auslastung: 27/30 (90%) Preis: 24,54 EUR Zum Rückflug gabs nix besonderes mehr zu sagen, war genauso klasse wie der Hinflug... Bloß: Die Maschine sah innen deutlich besser aus als die OM-DAY...! In STR dann ab in den Zug und nach Hause. Ich war wie gerädert!!! Aber es war ein schöner und interessanter Tag! Bratislava kann ich jedem nur empfehlen!
Tecko747 Geschrieben 1. April 2005 Melden Geschrieben 1. April 2005 Gibts denn bei Sky Europe feste Sitzplatzvergabe?
Phantom_der_Ope Geschrieben 1. April 2005 Autor Melden Geschrieben 1. April 2005 Ja, haben feste Sitzplätze!
Phantom_der_Ope Geschrieben 4. April 2005 Autor Melden Geschrieben 4. April 2005 Hier sind übrigens ein paar Bilder: http://www.alex-stoffel.net/reisen/fotoalbum.php?tour=13
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.