Zum Inhalt springen
airliners.de

AUA exit row seats nur noch beim Boarding?!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe eben eine interessante Version aus dem AUA-Callcenter gehoert, dass bei AUA Sitze in den Exit-Rows nicht mehr beim Check-in, sondern beim Boarding vergeben werden -- habt Ihr davon schon mal was gehoert.

Ich finde, das klingt sehr abenteuerlich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: txl_SZ am 2005-04-04 16:35 ]

Geschrieben

Habe keinen M&M Status -- nur die AB Gold Card icon_wink.gif

0049/180/3000520

Im System sind wohl Plaetze zugewiesen, aber eben nicht in einer Exit-Row. Daher hat AUA einen Check-in Eintrag gemacht, dass Pax Exit-Row wuenscht (denke ich mal, dass trotzdem gilt: first come, first served).

Nun habe ich aus einem anderen Grund noch mal im Callcenter angerufen und da erzaehlte die Mitarbeiterin die o.g. Geschichte. Das ist ja wie free seating bei EZY!

Geschrieben

AUA vergibt die Sitze am Notausgang nur am Check-in damit keine Behinderte/Alte/Kinder in diese Plätze vorab reserviert werden können.

So wird es von fast allen Airlines praktiziert.

LH vergibt diese Plätze zumindest an Vielflieger mit Status auch vorab.

Was ist daran abenteuerlich ?

Und der Vergleich mit free seating bei Easyjet

ist ja wohl total daneben.

Geschrieben

Diese Exit-Sitzplaetze beim Check-in zu vergeben ist ganz normal. Ja, so kenne ich das auch, damit man sicher sein kann, dass der Pax auch in der LAge ist den Exit zu oeffen.

Die Version vom AUA-Callcenter ist jedoch, dass die Exit-Row-Seats NICHT am Check-in, sondern ERST beim Boarding in der Maschine vergeben werden, d.h. man erhaelt einen Boarding-Pass mit einem x-beliebigen Sitzplatz und an Bord der Maschine muss man mit der Crew handelseinig werden oder sich um die Plaetze pruegeln (daher der EZY-Vergleich) -- von so einem Verfahren habe ich noch nichts gehoert, welhalb es mir abendteuerlich erscheint.

Geschrieben

Beim Boarding heisst am Gate und nicht im Flieger.

Air France macht das in Paris übrigens genauso, erst am Gate werden die Exits vergeben. Klappt Problemlos.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...