Air Geschrieben 5. April 2005 Melden Geschrieben 5. April 2005 Ich habe zZ. eine Facharbeit über die technische/wirtschaftliche Entwicklung von Airbus zu schreiben. Und befinde mach gerade auf Info-Suche. Weiss Jemand wo ich brauchbare Infos bzw. Zahlen/Fakten über AI finden kann ? Auch das Thema Subvention würde mich intressieren. Kann man die Entwicklung von AI eigentlich in Abschnitte unterteilen bzw. welche wichtigen Meilensteine gab es (A300, A320, A380) ? Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus ! Gruß, Michael.
AIR330 Geschrieben 5. April 2005 Melden Geschrieben 5. April 2005 ich bin mir nicht sicher aber ich glaub airbus industry heißt jetzt airbus S.A.S.
kinny Geschrieben 5. April 2005 Melden Geschrieben 5. April 2005 Über die Historie von Airbus sind nun wirklich schon viele Bücher verfasst worden. Einen ersten Anhaltspunkt gibt aber sogar die Airbus-Website. Sorry, jetzt noch ein persönlicher Kommentar von mir, den ich mir nicht verkneifen kann: Auch Recherche gehört zu einer Facharbeit (oder Diplomarbeit oder oder oder) dazu - eigene Recherche. Wäre ich derjenige, der die Arbeit vergeben hat und würde diesen Forumspost finden, wäre das eine glatte 6 - wegen Betrugsversuch!
Air Geschrieben 5. April 2005 Autor Melden Geschrieben 5. April 2005 Also "Betrugsversuch" halte ich doch für etwas sehr übertrieben ! Immerhin müsste ich dafür das Gedankengut von anderen Personen 1:1 übernehmen. Mit diesem Post möchte ich mich vielmehr über Quellen bzw. besonders wichtige Themenschwerpunkte / Schlüsselereignisse informieren. Auf der Airbus Seite selbst sind außer ein paar Sätzen keine wirklich umfassenden Daten zu finden. Und infos zu umstrittenen Themen wie Subventionen findet man dort sowieso nicht. Von daher wäre der ein oder andere Tipp schon hilfreich. Gruß.
Aviator Geschrieben 6. April 2005 Melden Geschrieben 6. April 2005 Moin, ja, ja, im Internet ist eben doch nicht alles zu finden @ Air: Wenn Du Airbus mal anschreibst oder -besser noch- anrufst wirst Du mit Sicherheit mehr Infos über deren Geschichte finden. Die haben da bestimmt fertige Informationspakete für die Presse. Vielleicht kriegst Du so sogar auch was zum Subventionsthema raus. Oder eben nicht. Sonst gibt es zumindest jede Menge Zeitungsartikel zu dem Thema, und die schreiben ja auch nicht nur Unfug. Frag doch mal bei Boeing an @ kinny: Was soll das denn? Zur Recherche muss man sich doch nicht nur alleine an den Rechner hängen und gucken, was google einem so anzeigt, oder in Bibliotheken verzweifeln. Selbstverständlich ist es legitim andere Personen nach Informationen zu Fragen, auch in einem Forum! "Air" hat ja nicht gefragt, ob ihm jemand die Arbeit abnimmt. Ein paar Tipps darf man sich schon holen. @ Air: Viel Spaß bei der Arbeit! Gruß
D-AIBA Geschrieben 6. April 2005 Melden Geschrieben 6. April 2005 @kinny Deinen Kommenar dazu find ich einfach nur blöd, sorry. In nem Forum um Hilfe und Infos zu fragen hat nun wirklich nichts mit Betrugsversuch usw. zu tun. Da müßten dann ja alle Schüler die im Web unterwegs sind ne 6 kriegen. Dafür ist nen Forum da! Gerade wenn man so neu ist, wie du hier, sollte man sich solche Sprüche verkneifen. Sorry, mußte einfach mal gesagt werden, sowas regt mich halt uff.... Ciao! D-AIBA
kinny Geschrieben 6. April 2005 Melden Geschrieben 6. April 2005 Also: Eine Arbeit, die sich mit Historie beschäftigt besteht zu ganz erheblichen Teilen aus Recherche. Wenn man die nicht selber macht, dann ist ein erheblicher Teil der Arbeit mit fremder Hilfe entstanden, daher kann das Ergebnis nur "durchgefallen" lauten. Insbesondere stört mich, wie unvorbereitet hier gefragt wird. Wenn Michael gesagt hätte" Das, das und das hab ich, aber zum Teilthema "Subventionen" fehlt mir noch was", das ist etwas anderes, dafür sind Foren da. Aber Basisrecherche, die muss man schon selber machen. Zum (nun präzisierten) Inhaltlichen (und nun auch gerne): Wenn du das Thema Subventionen inhaltlich rund machen willst, dann brauchst erstmal die gänige(n) Lehrmeinung(en) zur Frage "Was sind genau Subventionen", die bei der A vs. B-Geschichte IMO eine wichtige Rolle spielt. VWL-Standardwerke könnten da eine gute Anfangsquelle sein. Dann gibt es da einen Vetrag zwischen der EU und den USA, den sollte man IMO versuchen zu bekommen, wenn du auf das aktuelle Thema eingehen willst. Die Subventionen der Vergangenheit müssten sich in den damaligen Bilanzen irgendwie finden lassen (eventuell mit Rechenaufwand!). Die kann man möglicherweise von Airbus bekommen. IMO gute Zeitungsartikel finden sich zu solchen Themen im Handelsblatt, dessen Zitierbarkeit auch recht unstrittig ist. Alte Artikel gibt es unter http://www.handelsblatt.biz zu erwerben. Ein gut gemeinter Tipp von mir am Schluss: Ich würde bezweifeln, dass für eine auch nur halbwegs vollständige Aufarbeitung des aktuellen Subventionsstreites das Medium "Facharbeit" (auch vom Umfang!) der richtige Rahmen ist, insbesondere da sich selbst renomierte Wirtschaftswissenschaftler dort uneins sind. Daher würde ich ernsthaft darüber nachdenken, ob und wie man sich dem nähert. [ Diese Nachricht wurde geändert von: kinny am 2005-04-07 00:31 ]
Air Geschrieben 7. April 2005 Autor Melden Geschrieben 7. April 2005 Zunächst Danke für eure Hilfe. Ich halte deinen Einwand jedoch für schwer nachvollziehbar, da ich nach Daten/Fakten (bzw. zeitliche Einteilungshilfen) gefragt habe und nicht etwa nach fertigen Interpretationen. Die Anzahl der verkauften A300 bleibt gleich - egal aus welcher Quelle man sie erfährt. Die Daten sind nur das Material aus dem man seine Annahmen ableitet. Gruß, Michael.
fv154 Geschrieben 7. April 2005 Melden Geschrieben 7. April 2005 @Air: Hi. Ich habe vor einem Monat eine Arbeit über die vor allem politische, aber auch wirtschaftliche Geschichte von Airbus geschrieben. Ich habe in einigen Punkten, in denen ich nicht weiter kam, auch im Forum um Hilfe gefragt, das ist also überhaupt kein Problem. Die Quellen habe ich allerdings alleine ausfindig gemacht. Eine, die mir sehr geholfen hat, war: ARIS, Stephen: Close to the sun. Erschienen bei Agate. ISBN: 0-9724562-4-4 Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen. MfG Cesco - fv154
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.