Zum Inhalt springen
airliners.de

Cyprus Airlines

Reversed

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin gerade ausdem Urlaub gekommen,und bin beide LEGS mit Cyprus Airlines von Brüssel ausgeflogen. Hat einer nähere Infos über Cyphrus,gute oder schlechte Erfahrungen ?

Suche auch nähere Infos die Nachfolgegesellschaft von Sabena ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: reversed am 2005-04-10 11:03 ]

Geschrieben

Also mein Urteil wird in dieser Hinsicht bestimmt positiv ausfallen! icon_wink.gif

Wenn du mehr infos benötigst kannst Du ja mal auf die homepage gehen http://www.cyprusairways.com

Momentan geht es der Cyprus Airways nicht gerade gut. Haben sehr grosse finanzielle Probleme.

Falsche Flottenpolitik und zu hohe Personalkosten.

Zu Cyprus Airways gehören auch Eurocypria und Hellas Jet. Zweitere ist auch ein Grund warum CY so grosse Probleme hat.

Geschrieben

Hier die Flotten der Cyprus Airways Group:

Cyprus Airways

2 Airbus A319-100

8 Airbus A320-200 (1 stored*)

2 Airbus A330-200

Eurocypria Airlines

4 Boeing 737-800

HellasJet

3 Airbus A320-200

Weiter gehören noch folgende Unternehmen zur Cyprus Airways Group:

- ZENON National Distribution Centre

- Cyprus Airways (Duty Free Shops) Ltd

* = Zum gestoreden A320 von CY gibts zu sagen, dass dieses Flugzeug vorgesehen war, das Sommerprogramm bei Eurocypria zu ergänzen. Unterdessen steht dieser Jet aber in Opa Locka, was normalerweise nichts sonderlich gutes zu bedeuten hat. Warten wir mal ab.

Auch überlegt sich Cyprus die Hellas Jet zu verkaufen oder zu schliessen - siehe http://www.ch-aviation.ch

Geschrieben

Welche Fehler wurden denn bei der Flottenpolitik gemacht? Überkapazitäten?

Ich meine ich hätte mal gelesen, dass Cyprus Airways die Türkei nicht überfliegen darf. Stimmt das so bzw. ist das noch aktuell. Das würde die die Wirtschaftlichkeit der Strecken in Richtung EU ja nicht gerade fördern... Kann das auch EIN Grund für finanzielle Probleme sein?

Geschrieben

Das Cyprus die Türkei nicht überfliegen kann ist nicht der Grund das es der Gesellschaft schlecht geht. es sind einige faktoren die hier schon genannt wurden.

überkapazitäten aufgrund der falschen flottenpolitik:

Cyprus hat in den letzten 3 Jahren sehr viel Geld in der Expansion der Gesellschaft gesteckt. Nur leider erwiesen sich die meisten Entscheidungen als falsch

- die A330 sind zu groß für Cyprus

- die einzigen Strecken mit dennen Cyprus Geld verdient sind die Strecken nach Athen London und Manchester. Dort werden auch vermert die A330 eingesetzt Seit ein paar Monaten aber, hat aber Cyprus Konkurenz in Form der Aegean und der Helios auf diesen bekommen. Das Quasimonopol der Cyprus wurde aufgehoben, eine Tatsache die der Geschäftleitung von Cyprus lange bekannt war: Trotzdem enschied man sich die A330 als A310-Ersatz zu beschaffen.

- Hellas-Jet ist die größte Baustelle von Cyprus: ein Fass ohne Boden. Cyprus musste erkennen, dass man mit der Stationierung von 3 A320 und ein paar Routen nach Europa gegen Olympic und Aegean nicht ankommt. Dezeit sucht man nach Käufern für die Hellas-Jet, es schaut aber so aus, dass der Laden so langsam aufgelöst wird. Mir ist letztens aufgefallen, dass Hellas-Jet seit einiger Zeit 1 Maschine auf STrecken der OA einsetzt.

- Die 4 B737-800 für Eurocypria: Es ist unbegreiflich warum man sich den Einsatz dieser kleinen Teilflotte leistet: Die Anschaffung und der Betrieb weiterer A319/A320 wäre um einiges billiger gewesen.

In den letzten 3 Jahren hat Cyprus so einige Maschinen neu beschafft.

Man hat aber auch 3-4 A320 gestored/verkauft.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: oa944 am 2005-04-11 11:22 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...