HB-IDF Geschrieben 13. April 2005 Melden Geschrieben 13. April 2005 Folgendes Erlebnis, vor einigen Jahren auf einem HF-Flug (737-400) nach Rhodos: Mitpassagiere erzählten mir beim Zusammenpacken nach der Landung, dass sie während des Fluges einen Riss in der (äußeren) Scheibe des Kabinenfensters in ihrer Sitzreihe entdeckt hätten. Die herbeigerufene FA habe zur Beruhigung das Sonnenrollo vor der Scheibe heruntergezogen. Die Leute waren deshalb sehr verunsichert. Da mir solche Berichte vom Hörensagen auch schon vereinzelt von anderer Seite bekannt wurden (nicht speziell bzgl. HF), würde ich gerne wissen, (1) bis zu welchem Ausmaß Risse und Sprünge in den Außenscheiben normal und tolerierbar sind, (2) wie oft sie auftreten, (3) ab wann Gefahr besteht, und (4) warum den Passagieren nicht die Harmlosigkeit kleiner Scheibendefekte erklärt wird, sondern - durch Herunterziehen des Rollos - sie auch noch in ihrem Unbehagen bestärkt werden. Ja, würde mich über Aufklärung freuen.
Loran Geschrieben 14. April 2005 Melden Geschrieben 14. April 2005 Also dass das Herunterziehen des Rollos das Problem loest und sich die Scheibe dadurch selbst repariert ist sehr unwahrscheinlich...soviel zur Professionalitaet des FA. Soweit ich weiss besteht die Verglasung aus insgesamt drei Scheiben, zwei aeussere, die im Rumpf integriert sind und durch ein winziges Loch verbunden sind (Druckkabine), sowie eine innere, die Teil der Verkleidung ist. Kommt nun drauf an wo der Riss aufgetreten ist, wenn er im inneren Fenster war: unbedenklich. Wenn er aber im aeusseren war koennte ich mir denken dass er beim naechsten Check durch Tauschen des Glases entfernt wird. Ich denke die beiden aeusseren Scheiben sind redundant, sprich solange nicht beide ernsthaft beschaedigt sind sollte es kein Problem sein. Auch wenn etwas Luft entweicht hat das keine ernsthaften Folgen. Es ist z.B. so dass bei aelteren Flugzeugen 50% der Luft in der Druckkabine durch Leckage entweicht anstatt durch das Kabinendruckventil (Outflow Valve), wo bei neuen Flugzeugen der Grossteil durchstroemt. Das liegt an so kleinen Rissen oder undichten Stellen die sich ueberall im Rumpf verteilen. Sollte so ein Riss sich vergroessern, wird es dokumentiert und beim naechsten Check behoben. Gruss, Loran
Lev Geschrieben 14. April 2005 Melden Geschrieben 14. April 2005 Wenn das kleine "Löchchen" da nicht wäre würde die Scheibe von innen sofort beschlagen [im Flug], was man auch nicht wegwischen könnte da das "Plastikfenster" von innen ja auch noch drauf ist ... ___________________________________________________ Rgds, Lev =)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.