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Privatisierter Airport Lübeck wird Ryanair-Basis


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Geschrieben

gerade von FR erhalten:

 

RYANAIR ANNOUNCES AGREEMENT FOR A NEW BASE AT LUEBECK AIRPORT

4 AIRCRAFT, 10 ROUTES AND 2M PASSENGERS PER ANNUM FOR LUEBECK Ryanair, Europe's No. 1 low fares airline, today announced it has reached agreement with Infratil to base up to 4 new 737 aircraft and deliver up to 2 million passengers per annum to Luebeck airport. This agreement is subject to the successful completion of a conditional purchase agreement between Infratil and the City of Luebeck announced on 14th April. Settlement of the transaction is expected to occur a few months' time.

Infratil is an international airport and infrastructure investor which owns Wellington International Airport and Glasgow Prestwick Airport. The agreement builds on the success of Ryanair's base at Glasgow Prestwick Airport where Ryanair has 5 based aircraft and in the current year the airline will operate 17 international routes and carry 2.4 million passengers.

Ryanair would operate a network of low fare scheduled international routes from Luebeck to the UK and Europe and would deliver 2 million passengers in the first year of this base. Ryanair will invest over $250M in 4 new B737 aircraft and create over 200 new jobs in Luebeck. The massive increase in passenger traffic would boost Hamburg Luebeck to the top ten international airports in Germany (nudging Leipzig/Halle off the number 10 spot with 2,026,550 passengers in 2004).

According to ACI figures, these 2 million passengers will generate 2,000 new jobs in the Luebeck region, with the first 200 of these being direct Ryanair employees (pilots, cabin crew, engineers, etc).

Commenting on the deal today, Ryanair's COO and Deputy CEO Michael Cawley

said:

"Our agreement with Infratil to base aircraft and deliver substantial passenger volumes to Luebeck Airport demonstrates the success of the low fares model of using low cost secondary airports. This new base would revolutionise the future growth of Luebeck Airport and represents an investment of $250 million by Ryanair in Luebeck. This new base would make Luebeck Airport the low cost gateway to Luebeck and the entire region of Northern Germany and would promote tourism access to the region for UK and European visitors. The new base would also mean that passengers using Luebeck Airport would enjoy even more of Germany's lowest ever air fares with Germany's cheapest airline. Ryanair looks forwarded to working with Infratil to realize this ambition and revolutionise air traffic at Luebeck airport."

Geschrieben

Weiss man bereits, welche neuen Destinationen gemeint sind ? Ich tippe u.a. auf RIX :

 

"LONDON (AFX) - Ryanair Holdings PLC, the Dublin-based no-frills airline, said it

is considering adding to its existing four routes from Riga, Latvia's capital,

this year.

 

An airline spokesperson said the existing services from the Latvian capital to

Stockholm, London, Frankfurt and Tampere, in Finland, are developing well but

she refused to give any further details about which new destinations are being

considered."

Geschrieben

Ich könnte mir CIA, GRO, TRP, RIX vorstellen.

 

Besonders schön wäre natürlich was innerdeutsches wie FDH, HHN oder FKB - denke ich allerdings nicht!

 

Noch ne andere Frage: Wie weit kommt denn derzeit von Lübeck aus eine vollbeladene 737-800? Wo liegt Aufgrund der Runway (1800m) die Grenze?

Geschrieben

vor allem hat das jetzt Auswirkungen auf Ham. Mit der Verbidnung nach stn ist Ryanair bereits relativer MArktfuehrer auf den Strecken nach London.

 

Es raecht vielleicht die Aroganz des Flughafen Hamburg, nicht selbt eine Kaufoption genutzt zu haben, die wohl bestanden hat. (Dann haette man Lbc naemlich zum Low cost complementaer Flughafen zu Hamburg ausbauen keonnen. Allerdings halte ich 2000 zusaetzliche Arbeitsplätze in der Region fuer reine Propaganda.)

Meine Tipps fuer neue Strecken sind:

Rom, Dublin, Bruesel, Girona, Riga, Bratislawa zuzueglich zu den bestehenden Strecken nach Glasgow, London, Stockholm, Pisa uns Shannon.

 

Bleibt zu hoffen, dass Lübeck auch richtig an die Eisenbahn angeschlossen wird. ( Voraussetzungen sind mit der am Flughafen liegenden Eisenbahnstrecke ja vorhanden. Jetzt eine intelligente Loesung zum Terminal ueber einer Fussgaengertunnel zb. und Luebeck wuerde richtig attraktiv und eine Alternative zu Hamburg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ahoberg am 2005-04-14 22:12 ]

Geschrieben

Das ist doch mal eine gute Nachricht. Wurde aber auch mal Zeit, dass Lübeck endlich eine Basis wird.

 

Zu den Strecken sollte man sagen, dass sicherlich mit den 4 Maschinen nicht nur neue Strecken bedient werden, sondern einige nun von Lübeck aus geflogen werden. Ist ja in letzter Zeit schon öfter so gehandhabt worden.

 

Und mit Dublin ist man evtl vorsichtig, da schon HLX und EI auf der Strecke fliegen.

 

Mfg Tim

Geschrieben

Bei dieser Meldung werde ich dann doch vom Leser zum Schreiber...

 

Für mich stellen sich nun zwei Fragen:

a) Wie schnell wird Ryanair seine Basis starten?

B) Welche Ziele werden bedient?

Unter Umständen rächt sich nun das Hamburg bisher nicht wirklich von Low Cost Airlines bedient wurde. Ryanair hat sich hier möglicherweise einen richtig dicken Fisch geschnappt und gerade Germanwings könnte hier der Dumme werden. Germanwings vernachläsigt den norddeutschen Raum bisher (fast) total.

Geschrieben

Das stimmt so beides nicht! icon_smile.gif

 

LBC hat 1802m! icon_smile.gif

 

RWY 1802 x 60 m, ASPHALT

RWY 07 TKOF 1802 m; LDG 1802 m

RWY 25 TKOF 1802 m; LDG 1802 m

 

Die Werte, die FL angegeben hat, sind doch die, die LBC nach der Bahnverlängerung haben soll. Oder sehe ich da was falsch?!

 

Gruß Christian.

Geschrieben

Es ist nervig....einfach mal AIP schauen...

 

Planfeststellungsbeschluß vom 20. Januar 2005

 

"Ausbau Flughafen Lübeck: Integration Rollweg R in die Startbahn"

 

Genehmigungsänderung vom 22. Feb mit Veröffentlichung NfL

 

in AIP seit 17. März 2005

 

der Ausbau Richtung Osten um 224 meter kommt später....damit haben die Längen nichts zu tun....

 

Die Bahn ist seitdem Asphalt 2102 x 60 m

nur die LDA 07 beträgt noch 1802, und das aus Hindernisgründen......

 

Einfach mal lesen...und dann schreiben....

 

Grüße

 

P.S.: und dann mal ne Frage....was meinst du mit TKOF????

TORA oder TODA

 

Den Begriff TKOF findest du eigentlich nur in der AIP VFR

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FL am 2005-04-15 14:10 ]

Geschrieben

Ich gehe neben den jetzigen Zielen STN, NYO, PSA, BGY, SNN und GLA von:

 

GRO

DUB

TMP/HEL

RIX

CIA

PSR

AHO

MPL

REU

 

aus ...

 

Vielleicht auch GOT, was von HAM ja nicht so beflogen ist in letzter Zeit, sich aber durcvhaus rechnet, vor allem bei FR ...

 

______________________________________________________

 

 

Rgds, Lev =)

Geschrieben
Vielleicht auch GOT, was von HAM ja nicht so beflogen ist in letzter Zeit, sich aber durcvhaus rechnet, vor allem bei FR ...

 

Wenn wird FR sicherlich nach GSE und nicht nach GOT fliegen...

Geschrieben

Ich meinte damit jetzt nicht Gothenburg Intl oder Saeve sonder eher die City Gothenburg, der City-Code ist nämlich auch GOT ; ) ...

 

 

_____________________________________________________

 

 

Rgds, Lev =)

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