Zum Inhalt springen
airliners.de

Fahrkartenkauf im Zug in Italien?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

zu deiner Frage direkt kann ich leider nichts sagen, aber ich glaube, wenn man im Internet bucht, sind in Italien wohl auch besonders günstige Tickets zu haben, wobei Zug fahren dort ja ohnehin recht günstig ist.

Geschrieben

Hallo,

ich kann Dir nur den Stand von meinem letzten Besuch im Sommer 2004 erzählen.

Zugtickets sind in Italien ca. 50-60 % günstiger als in Deutschland.

Ich fahre immer ca. 130 km und zahle dafür ca. 7 € wenn ich in Deutschland ca. 130 km fahre (z.B. Köln - Frankfurt) zahle ich für so eine Strecke mal locker 35 € ist jedoch auch geringfügig weiter.

Fahrkarten im Zug lösen ist in Italien nicht erlaubt und wird teuer bestraft, ich meine ich hätte mal etwas von 70 € gehört (aber unsicher da die auf ital. gesprochen haben).

Geschrieben

Niente Ticketverkauf in Regionalzügen. Wenn Du eine gute Story hast (wie gut ist Dein italienisch?) hilft Dir der Schaffner vielleicht oder läßt Dich weiterfahren.

Kaufe Dein Ticket am Fahrkartenschalter oder am Automaten (die sprechen in den Touristenregionen auch Deutsch). Alternativ haben die Zeitungsstände und/oder Tabacchi-Lädenn fast allen Italienischen Bahnhöfen Regionalzonentickets (meist selbstgeschriebene Hinweisschilder). Die Verkäufer wissen ganz genau welches Zonenticket Du brauchst, wenn Du den Namen des Ortes kennst wo Du hin willst icon_smile.gif

WICHTIG: Wenn Du den Bahnsteig betritts SOFORT Deinen Fahrschein an einem der gelben Entwerter abstempeln (ehe Du es vergißt)!!!!! Wenn Du das nicht machst ist das Schwarzfahren!!!

Schwarzfahren sind 60 EUR oder Du fliegst ganz traditionell an der nächsten Station raus. Im schlimmsten Fall - bzw. wenn Du Albaner oder schwarzer Hautfarbe bist - warte dann auch schon mal die Bahnpolizei dort auf Dich.

Was Fernzüge und Hochgeschwindigkeitszüge betrifft kann ich keine Auskunft geben. Aber ich vermute in IC/EC Zügen solltest Du auch im Zug kaufen können, da für diese m.E. europaweit gleiche Sericestandards bei den Bahnen gelten. Für diese Auskunft übernehme ich allerdings keine Garantie oder Haftung!!!!!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...