LonOlli Geschrieben 15. April 2005 Melden Geschrieben 15. April 2005 Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen an eine Emergency Checklist einer MD-80 gekommen. Darin tauchen einige Begriffe auf die ich nicht verstehe. Vielleicht kann sie mir hier jemand erklären. Ignition....OVRD, vermute es steht für override, aber was genau hat dies zu beudeuten? Cabin alt wheel TCAS/XPDR Mode Selector AGENT LOW light, im Zusammenhang mit engine fire on ground APU bus of engine powered system Engine surging and popping R DC Bus Emer AC Bus feed CB (L-8 or 9) CB K-7 Engine EGT Indication CB N-37 Es gibt noch diverse mehr, insbesondere in dem Abschnitten für "Electrical Smoke" und "System Availability and Consequences". Aber die oben genannten sollen erstmal reichen. Vielen Dank Oliver
Marcus Geschrieben 15. April 2005 Melden Geschrieben 15. April 2005 Hi, also ich kenne zwar den Flieger nicht genau aber ich stelle mal en paar Vermutungen an: 1.Ignition....OVRD, vermute es steht für override, aber was genau hat dies zu beudeuten? Das dürfte wohl bedeuten, daß Ignition dauerhaft eingeschaltet wird. Denn im normalen Betrieb des Triebwerks wird die IGN nicht benötigt, weil in der Brennkammer eine dauerhafte Flamme besteht. 2.AGENT LOW light, im Zusammenhang mit engine fire on ground Denke mal man soll überpfrüfen, daß die Firebottle auch abgeschossen wurde und der Druck aus der Flasche entwischen ist. 3.APU bus of engine powered system Wird wohl heißen, daß man die APU als Stromquelle verwenden soll um einen Stromausfall durch das Abstellen der Triebwerke zu vermeiden. Engine surging and popping
Reversed Geschrieben 15. April 2005 Melden Geschrieben 15. April 2005 Es ist etwas länger geworden,aber ich habe versucht,jeden Begriff mit einfachen Worten und mit deutschen Begriffen zu erklären... TCAS/XPOND Mode es gibt unterschiedliche TCAS Modes...Vekehrswarn und Antikollisions System und des Transponder,der dem Controller im Tower verschiedene Daten wie Höhe,Richtung und Position überträgt. Mitdem cabin Alt wheel stelle ich die Höhe ein,auf die der Cabindruck bei der Ladung gefahren werden soll,es wird die Platzhöhe (Field Elevation) eingedreht. Agent Low Light zeigt an,ob die Feuerlöschflasche (normalerweise 2 Flaschen pro Engine und APU) voll,oder eben low ist,nachdem der Feuerlöscher mitdem Feuerlöschhebel ausgelöst wurde. Der APU Power Bus wird auf die Startrelais der Engines geschaltet... R DC Bus Die Stromversorgung des Flugzeuges ist in Bussysteme aufgeteilt,eigentlich ist der BUS eine Stromschiene,die auf die einzelnen Sicherungen geht...von den Triebwerksgeneratoren,den Hilfsgastriebwerksgeneratoren,der Batterie und von Notstromgeräten,entweder Stromwandler die Gleichstrom der Batterie in Wechselstrom umwandeln oder sogenannten RATS,das sind kleine Generatoren mit Probeller,die wenn die Stromversorgung am Bord zusammenbricht,in den Windstrom gestellt werden und durch die Propeller Bewegung Strom erzeugen,oder Hydraulikpumpen antreiben. Emer AC Bus Feed Es gibt verschiedene Stromversorgungsschienen,der EMER AC Bus ist eigentlich einer der Wechselstromschienen die bis kurz vor dem Zusammenbruch der Wechselstromversorgung versorgt wird. (s.oben). CB heisst Cercuit Breaker und ist eine Sicherung,in der Checkliste wird nachgeschaut,ob diese Sicherungen nicht ausgelöst haben. Die Sicherungen werden aufden Stromschienen mit Buchstaben und Zahlen bezeichnet,zum Beispiel L8... Engine EGT Ist die exhaust Gas Temp.,die Temperatur im Abgasstrom des Triebwerkes...bei manchen Triebwerken wird auch die ITT Inter Turbine Temp. gemessen,sie wird etwas weiter vorne abgenommen... die EGT ist einer der Triebwerksparameter,es werden angezeit N1 (Drehzahl der Welle,die die Schaufeln vorne am Triebwerk antreibt) N2 (Drehzahl der Welle,auf der die Hilfsaggregate,Hydraulikpumpe,Generator,Spritpumpe und Starter sitzen),die N2 welle ist über ein Getriebe mit der N1 Welle verbunden,wenn ich die N2 antreibe mitdem Starter,drehe ich die N1 mit den schaufel und den Verdichterstufen,diese transportieren die Luft in die Brennkammer,dort wird gezündetund dann geht die Luft über die Turbinenstufen,die wiederum die N2 antreibt ber die Sensoren der EGT in den Auslaus. Ignition ovrd....kann bei bedeuten,das entweder die Zündung manuell eingeschaltet wird,oder das die Continous Ignition von Hand eingeschaltet bzw. abgeschaltet wird...Continous Ignition...fortlaufende Zündung,wenn durch Unruhiges Wetter geflogen wird,oder der Anstellwinkel des Flugzeuges so geändert wird,das die Luftzufuhr zum Triebwerk und damit ein Flame out (ein ausblasen der Brennkammer) drohen könnte,wird die Zündung auf dauerbetriebgestellt...sonst wird einmal gezündet,und das Triebwerk läuft durch Selbstentzündung weiter.
Noatak Geschrieben 15. April 2005 Melden Geschrieben 15. April 2005 Cabin alt wheel ... mit diesem Rad auf der Mittelkonsole wird die Position des Outflow Valves manuell gesteuert. Fallen beide Cabin Controller aus kann der Pilot mit diesem Rad das Outflow Valve manuell verstellen und damit die Cabinen Druckhöhe regeln. Z.B. nach einem Startabbruch wird damit das Outflowvalve manuell vollständig geöffnet, da bedingt durch eine Prepressurization die Kabine bereits "aufgepumpt" sein könnte. In diesem Fall könnte das öffnen der Türen erschwert bzw. unmöglich sein, was eine evtl. erforderliche Evakuierung erschweren bzw. sogar verhindern könnte. TCAS/XPDR Mode Selector ... mit diesem Schalter wird der TCAS Mode eingestellt. Es gibt verschiedene Modes: -TA/RA (für Traffic Advisory and Resolution Advisory) in diesem Fall werden TA's angezeigt und akustische Warnungen "Traffic, Traffic" ausgegeben sowie Ausweichanweisungen wie z.B. "climb, climb" oder "descent, descent" etc. ausgegeben. - TA ONLY (only Traffic Advisories) in diesem Fall werden nur TA's angezeigt (s.o.) und KEINE RA's gegeben. Diese Position wird z.B. nach einem Triebwerksausfall eingestelt und soll verhindern das eine RA gegeben und dann gefolgt wird, die bedingt durch die reduzierte Performance mit nuch einem Triebwerk u.U. nicht mehr gefolgt werden kann. - dann gibt es noch OFF, XPDR etc. je nach Hersteller des Gerätes. AGENT LOW light, im Zusammenhang mit engine fire on ground ... dieses Licht leuchtet auf wenn der Druck im zugehörigen Feuerlöschbehälter unter einen Schwellwert gefallen ist und signalisiert z.B. das das Löschmittel "abgefeuert" wurde oder aber das der Druck z.B. durch ein Leck verloren ging. Im ersten Fall signalisiert es einen erfolgreichen Löschmittelaustritt und im anderen Fall einen Systemfehler. APU bus of engine powered system ... muß ich nachsehen, ist schon was länger her Engine surging and popping ... bedingt durch einen Kompressor Stall kommt es zu diesem Phenomen. Das Triebwerk verschluckt sich quasi und liefert keine Leistung mehr. Dies macht sich durch laute schlagende Geräusche bemerkbar die u.U. die gesamte Struktur erschüttern. R DC Bus ... rechter DC Bus, es gibt auch einen L DC BUS. Dies sind sog. Samelstromschienen oder Verteilleitungen an die die jeweiligen Verbraucher angeschlossen werden. Relais und Schalter können diese Busse ggf. automatisch oder manuell isolieren. Ist ein Bus nicht mehr mit Spannung versorgt z.B. nach einem Kurtzschluß wird dies auf dem Annunciator Panel durch aufleuchten einer entsprechenden Warnlampe angezeigt. Emer AC Bus feed ... auch das muß ich nachsehen CB (L-8 or 9) ... Bezeichnung eines Circuit Brakers (Sicherung). Die Panels sind in Reihen (waagrecht) und Spalten (senkrecht) unterteilt. Mit dieser Bezeichnung lassen sich die CB's dann einfacher finden. Je nach Konfiguration und Serien Nummer sowie Betreiber können einzelne CB's an verschiedenen Stellen liegen. CB K-7 ... s.o. Engine EGT Indication ... gibt die Exhaust Gas Temperature an. CB N-37 ... s.o.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.