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Beste US Airlines 2004


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beste Airlines in den USA waren in 2004

 

1) jetBlue

2) AirTran

3) Southwest

 

Außerdem in den Top 6 Alaska und AmericaWest.....

 

Das geht aus der jährlichen wissenshaftlichen Studie hervor, die die Universität Wichita mit noch einer anderen wissenschaftlichen Einrichtung veröffentlicht. AA, DL, CO oder NW folgen erst ab Platz 7!

 

Die Studie gilt als "Airline Oskar" und Ihre Formeln und Modelle werden auch von airlines in Europa genutzt um Benchmarking zu betreiben. Basis der Studie sind Daten ds DoT.

 

"Low Cost Airlines hold the Key to customer satisfaction" schrieb dann auch die AWST icon_smile.gif

Geschrieben

Also, die Kriterien, die der Studie zugrunde liegen, sind aeusserst fragwuerdig, insbesondere wenn man von einzelnen Parametern wie Kundenbeschwerden oder Puenktlichkeit, darauf schliesst, dass eine Airline allgemein besser als andere ist, oder gar "The Best". Generell ist es so, dass, wenn man bei den Kunden keine beonderen Erwartungen weckt, man auch mit weniger Beschwerden rechnen muss. Auch Gepaeckverzoegerungen sind so eine Sache. Wer nur Point-to-Point fliegt und sich auch dem Interlining verweigert, verliert natuerlich weniger Gepaeck als ein grosser Netzwerk-Carrier.

 

Der Vollstaendigkeit solltest Du vielleicht noch erwaehnen, dass United die Nummer 4 ist, und sich als einzige Traditionslinie deutlich verbessert hat. Dem kann ich aus eigener Erfahrung voll zustimmen.

 

 

United Airlines Only Major U.S. Carrier to Improve Service in 2004, Study Finds

 

April 04, 2005

 

CHICAGO, April 4, 2005 – United was one of only four airlines and the only major U.S. carrier that improved service in 2004, while performance by most of the 14 largest North American carriers worsened.  United moved up in quality rankings from ninth to fourth place, according to the annual Airline Quality Rating (AQR) study released this week by Wichita State University.

 

"This is a credit to all of our employees' hard work.  Being the only major carrier shown to improve service demonstrates how hard our employees are working to transform the business during challenging times -- both for United and the industry," says Pete McDonald, executive vice president and chief operating officer.  "The study also supports our own internal statistics for 2004, which indicated strong operational performance and encouraging customer intent-to-repurchase ratings."

 

Most notable in 2004 was United's improvement in the area of involuntary denied boardings, with a rate of 0.49 per 10,000 passengers compared to 0.65 in 2003.

 

The AQR study is based on statistics from the U.S. Department of Transportation and includes analysis of arrival times, baggage handling, denied boardings and customer complaints.

 

About United

United Airlines (OTCBB: UALAQ.OB) is the world’s second largest airline, operating more than 3,400 flights a day on United, United Express and Ted to more than 200 U.S. domestic and international destinations from its hubs in Los Angeles, San Francisco, Denver, Chicago and Washington, D.C.  With key global air rights in the Asia-Pacific region, Europe and Latin America, United is the largest international carrier based in the United States.*  United is also a founding member of Star Alliance, which provides connections for our customers to nearly 800 destinations in 139 countries worldwide.  United’s 60,000 employees reside in every U.S. state and in many countries around the world. News releases and other information about United can be found at the company’s Web site at united.com.

 

* Measured by revenue passenger miles as reported to the U.S. Department of Transportation for 12 months ending September 2004, the most recent comparison data available.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PHXFlyer am 2005-04-15 21:07 ]

Geschrieben

@PHXFlyer

 

In die AQR-Studie gehen wesentlich mehr als die von Dir benannten oder in der United PM aufgelisteten Kriterien ein. Sie als fragwürdig zu bezeichnen, erscheint mir mehr als fragwürdig!

 

Nicht einmal die bewerteten Airlines tun dies. Hinter dem AQR liegt ein klar definiertes Set an Faktoren und wissenschaftlich erarbeitete Formeln zur Berechnung der Studienarameter und des Ergebnisses. Wenn Du etwas seriöseres und besseres als den AQR kennst, dann sage bitte welche Studie dies ein soll. Für die USA kenne ich keine. Und wenn selbst europäische Airlines das Modell nutzen, um sich sebst zu Benchmarken, dann muß ja schon was an dem AQR-Modell dran sein!

 

Das unterschiedliche unternehmerische Modelle das Ergebnis einer Airline in einer Studie beeinflussen ist logisch. Aber wenn ein unternehmerisches Modell einem anderen überlegen ist, so liegt das an dem unternehmerischen Modell, nicht an der Studie, die desbezüglich neutral ist. Es geht um das ERgebnis am Kunden!

 

Vielleicht entsprechen ja point-to-point Verbindungen ohne Umsteigen, Interlining, Wartezeiten und ohne Überbuchungen mehr dem Kundenbedürfnis als kompliziertes Umsteigen an Hubs mit Verspätungen, dem Wechsel von Airlines und Maschinen/Service bei der Gefahr wegen Überbuchung nicht mitgenommen zu werden?

 

Ich kenne sehr wohl die wissenschaftlichen Beiträge, die belegen, das Point-to-Ponit teurer ist als Hub-and-Spoke. Nur scheint mir führen die LoCos in den USA dies in der Praxis gerade ad absurdum - oder die Legacy-Carrier mit ihren hohen Kosten haben diesen Vorteil schon so lange verspielt, das sie Point-to-Point nun nicht mehr das Wasser reichen können........

 

Wa denied boardings betrift, die in der United PM erwähnt werden, so hat jetBlue 0,01 denied boardings pro 10.000 Passagieren, in 2003 waren es noch 0,0. Was entspricht dem Kundenerwarten mehr? Bezahlen und fliegen oder bezahlen und stehengelassen werden?

 

Wie gesagt, ich bin neugierig ob Du was besseres kennst, als den AQR. Würde mich brennend interessieren!

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