Zum Inhalt springen
airliners.de

Cargolifter zahlungsunfähig


PADflyer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Cargolifter ist zahlungsunfähig - Verhandlungen gehen weiter

 

28 Mai 2002 18:47 CEST

 

Brand (Reuters) - Der Luftschiffbauer Cargolifter ist nach eigenen Angaben zahlungsunfähig. Trotz aller Anstrengungen sei es nicht gelungen, durch Verhandlungen mit der öffentlichen Hand und den Investoren weitere Finanzmittel zur Bereinigung der Liquiditätskrise zu erhalten, teilte das Unternehmen am Dienstagabend mit.

 

Cargolifter werde die Gespräche mit Banken, Investoren und dem Land Brandenburg jedoch fortsetzen. Das Unternehmen versuche weiterhin, ein Finanzkonsortium für die Beteiligung an der weiteren Unternehmensfinanzierung zu Stande zu bekommen.

 

Nach Angaben der Deutschen Börse ist die Aktie von Cargolifter bis Börsenschluss vom Handel ausgesetzt.

Geschrieben

Bei der Cash-burn Rate war das nicht allzu verwunderlich. Auch haben sie zu spät auf den Ballo als Lastkran gesetzt. Das schwerste Vorhaben im Unternehmen mit aller Kraft zu pushen war verrückt. Erst den lastballon und dann mit mehr Erfahrung den Zeppelin, das wäre besser gewesen.

 

Insgesamt schade - sowohl für das Konzept von Luftschiffen (wird hart für jeden da wieder Investoren zu gewinnen) als auch für die Luftfahrtnation Deutschland, die nun mit FD und Cargolifter dieses Jahr schon zwei Opfer hat. icon_cry.gif

Geschrieben

Das Problem ist dass der Cargolifter in der projektierten Form nie Realität geworden wäre. Ein Einsatz unter den gedachten Bedingungen ist fast nicht sinnvoll möglich. Dazu kommt ein, um es höflich auszudrücken, nicht sehr geschicktes Management und das Ende war schon lange vorher absehbar. Leid tun mir die vielen Kleinanleger deren Geld einfach so verbrannt wurde.

 

Ach ja, in den letzten Tagen konnte man ganz gut den Ballon am Westtende des Flugplatzes und Joey (das Testluftschiff) am Ostende sehen. Wenn man von MUC nach TXL fliegt kommt man fast direkt drüber weg.

 

Denti

Geschrieben

Um ganz ehrlich zu sein: Jeder, der sein Geld (ob Groß- oder Kleinanleger) in diese Aktie investiert hat, war verrückt. Beim Börsengang der Cargolifter AG habe ich Auszüge aus den beim Börsengang zu veröffentlichenden Schriften gelesen. Daraus ging für jeden, der ein bisschen denken kann, hervor, dass die Investition in dieses Unternehmen ein gefährliches Unterfangen war. Cargolifter selbst hatte damals geschrieben, dass die Aussichten auf den Erfolg der Projekte nur mäßig bis schlecht waren.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...