klasch Geschrieben 18. April 2005 Melden Geschrieben 18. April 2005 Habe seit der Aero Lloyd Insolvenz sehr genau die Startschwierigkeiten des "Nachfolgers" Aero Flight verfolgt. Ging ja einige Zeit, bis die Zulassung da war und man mußte schon befürchten,daß nichts draus wird. Daß die Airline dann mit Flügen für türkische Mitbürger begann, hat schon überrascht. Nur vereinzelt knüpfte Aero Flight an die Vergangenheit an und bediente mit Alicante und Malaga sowie Catania Mittelmeerziele. Zudem dauerte es zu lange, bis Einzelplatzverkauf über das Internet möglich wurde. Die Startflughäfen aus Deutschland heraus beschränken sich noch heute auf die großen Airports. Aero Lloyd hatte viele Regionalflughäfen im Programm. Warum YP in Insolvenz geriet, hat man ja u.a. auch in diesem Forum heiß diskutiert. Das eigentliche Konzept war ja sehr gut. Man hat halt den Schwächsten über die Klinge springen lassen. Ein weiteres Problem, noch in den letzten Monaten, waren die ungünstigen Flugzeiten z.B. sehr früh am Tag oder sehr spät und die zu geringe Zahl an Nonstop-Flügen. Wenn man nicht in der Nähe der Airports wohnte, flog man halt lieber doch mit HF, AB oder LTU, den direkten Konkurrenten. Die haben günstigere Abflugzeiten auch in der Tagesmitte. Deshalb bin ich bis heute nicht mit Aero Flight geflogen, obwohl ich früher fast ausschließlich mit YP unterwegs war. Überrascht war ich nun umso mehr, daß Aero Flight z.B. Anfang September ab FRA nach ALC den weitaus günstigsten Flugpreis bei Nonstop-Flügen in der Tagesmitte anbietet. In diesem Fall für zwei Erwachsene mit zwei Kindern (4 bzw. 1 Jahr), hin und zurück für unschlagbare Euro 355,-- incl. Geb. Kann man nichts sagen, das bietet zum selben Zeitpunkt keine der anderen genannten Fluggesellschaften. Aero Flight ist damit auch ein LC-Carrier !! Das ist nicht so vielen bewußt. Umso bedauerlicher, wie in einem anderen Threat von "Airliners" neuerliche Insolvenzgerüchte verbreitet wurden, die sich im Nachhinein als haltlos erwiesen haben.
KeepTHF Geschrieben 19. April 2005 Melden Geschrieben 19. April 2005 Naja, bei dem Kassenstand den AeroFlight hat, sollte man die Daumen drücken, daß sie im Herbst noch fliegen. Ich habe etwas gehört, sie hätten von sich aus einige Kontingente bei Veranstaltern zum Sommerflugplan "vorsorglich" gekündigt. Müssen die jetzt mehr in den Einzelplatzverkauf gehen? Also, mir wäre das zu wackelig, als Einzelplatzkunde hat man schließlich keinen Sicherungsschein in der Tasche, wenn doch was schlief geht. Nee, dann doch lieber Condor oder EasyJet, da weiß man wenigstens, daß sie in drei Monaten noch fliegen! Many Happy Landings
klasch Geschrieben 19. April 2005 Autor Melden Geschrieben 19. April 2005 Das Veranstaltergeschäft hat für die Carrier nicht mehr den Stellenwert wie früher, da je nach Situation Kontingente zurückgegeben werden können. Erinnere mich an ein Interview mit Hunold von AB in dem er sinngemäß genau dies ausgesagt hat. AB lebt heute weit überwiegend vom Einzelplatzverkauf. Alle anderen, zuletzt auch Condor, haben sich so neu orientiert. Die Pauschalreise ist eindeutig auf dem Rückzug.
lukifly Geschrieben 19. April 2005 Melden Geschrieben 19. April 2005 @keepTHF: Also ich sehe das anders. Wie soll die airline denn überleben, wenn sie verstärkt im einzelplatz geschäft auftreten muss und du ihr keine chance gibst. aero lloyd war früher eine meiner lieblingsfluggesellschaften. deswegen unterstütze ich die halb-nachfolgerin auch. sie ist auch heute eine meiner (2) lieblingsfluggesellschften. ich habe dieses jahr schon insgesammt 6 personen auf gv gebucht; auch, dass sie überleben. ich meine, die paar hundert euro reißen es da nicht raus, aber das hat auch was mit vertauen an die airline zu tun. und das, obwohl mich das servicecenter[-team (1 person; frau carola düsing)]schon ziemlich verärgert hat. ich finde, man sollte vor allem den kleineren, noch nocht so stark vertretenen besonders die chance zum aufstieg geben. die großen, vor allem die mit großem reiseveranstalter im rücken, haben es da immer leichter. aber gv soll anscheinend 80-90% ihrer plätze bereits verkauft haben. aber wiso sollte gv kontingente "vorsorglich" kündigen. und das auch noch im sommerflugplan, dann, wenn sie das erste mal evtl. kohle verdienen und gewinnen könnten? es ist doch das problem der reiseveranstalter, wenn gv pleite gehen sollte. außerdem verbauen sie sich doch damit selbst die zukunft, wenn sie das machen sollten. das kann ich nicht ganz nachvollziehen. mfg
knifte Geschrieben 20. April 2005 Melden Geschrieben 20. April 2005 AeroFlight hat m.E. 2 Probleme: 1) zuwenig Geld in der Kasse, man wird im Sommer sicher nicht genug verdienen, um den Winter ohne Kredite zu überstehen. Von 21Mio Startkapital sind schliesslich schon 14 weg, in 12 Monaten. Wie oft die Maschinen in FRA oder DUS rumstehen sieht man, wenn man dran vorbeirollt... 2) Bekanntheitsgrad, tendiert gegen Null. Als Airline-Fans oder Stammkunden/Nostalgiker der AeroLloyd sieht man die Airline anders, der "normale" Mensch auf der Strasse kennt die Airline leider überhaupt nicht! Problem "2" führt zum 1. Satz bei Problem "1": Es kommt zuwenig Geld rein. Ich sehe da ziemlich schweres Wetter aufziehen, leider.
lukifly Geschrieben 22. April 2005 Melden Geschrieben 22. April 2005 @knifte aero flight hat ein problem mit dem geld, aber welche airline war von der gründung an profitabel? es dauert erstmal ein paar jahre, bis die airlines in die gewinnzone fliegen. der bekanntheitsgrad wird sich im laufe der zeit auch steigern, vor allem durch die passagiere. werbung macht gv so gut wie keine, was ich als großen fehler ansehe. wenn ich im urlaub in alc bin und die "costa blanca nachrichten" lese, ist von hf und ab jede woche fast eine halbe seite werbung drinnen. von ltu gelegentlich. gv hat auf der letzten seite vllt eine 5x5cm schwarz-weiß anzeige. das sieht und liest doch keiner! effektive werbung geht anders. das mit den maschinen, ob die oft in fra und dus rumstehen weiß ich nicht, weil ich schon lange nicht mehr ex fra geflogen bin. allerdings muss ich dir in anderer hinsicht auch recht geben, ich habe mich schon öfters im gv flugplan bei den alc flügen ex fra gewundert, da sehr, sehr lange standzeiten eingeplant sind. eine verknüpfung mit den flügen (dus-alc-fra ö.ä.) ist auch ausgeschlossen. ein sprecher von gv hat mal gemeint, dass die flugzeuge im sommer05 gut genutzt werden, oder so.
klasch Geschrieben 23. April 2005 Autor Melden Geschrieben 23. April 2005 Sicher hat jeder seine Lieblingsfluggesellschaft und es gibt in diesem Forum genug Beiträge, die mit "Herzblut" geschrieben wurden, wenn es darum ging andere davon zu überzeugen daß gerade XYZ die allerbeste ist. Ich glaube, wir haben in D nur gute und sichere Airlines, incl. Ryanair und Easyjet. Darum sollte es nicht gehen. Wesentlich finde ich und das ist der Grund warum ich hier schreibe, daß in D eine breite Palette von Airlines und Airports existiert, sodaß es möglich ist, wohnortnah, günstig und sicher von A nach B zu fliegen. Der Markt muss und wird regeln, für welche Airlines und für welche Airports es eine Existenzberechtigung gibt. Aero Lloyd hatte ein gutes Konzept, wurde von den anderen aber rausgekegelt, weil sie am günstigsten war und indem sie z.B. viel von Regionalflughäfen abflog. Das hat nichts mit YP-Nostalgie zu tun. Von Überkapazitäten war bei der Konkurrenz die Rede, die abgebaut werden müssten. Die Großen möchten alles immer irgendwo konzentrieren um Kosten gering zu halten. Nach der Insolvenz wuchsen speziell AB, EZY und FR in D umso schneller weiter. Meine Hoffnung, daß Aero Flight bald auch wieder von Regionalairports startet. H i e r liegen Chancen für die Airline. Jetzt, zum Sommerflugplan, sind die angeflogenen Ziele bald wieder so zahlreich wie bei YP, das ist ein weiterer Punkt der Hoffnung macht.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.