Zum Inhalt springen
airliners.de

Seltsame Begebenheiten am FLughafen Mannheim

TXLGuido

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach Leute,

wenn wir hier schon mal bei starts und landungen sind, habe ich auch noch mal 2 fragen.

1. ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass

die piloten vor dem start noch mal

"anhalten" und dann erst schub geben und

starten? ich denke nicht, denn ich habe

beide versionen erlebt, einmal mit an-

halten und anderemale ist der pilot zur

startbahn gerollt und hat dann da, ohne

nochmal anzuhalten, einfach schub gege-

ben und ist dann gleich gestartet.

2. bei den landungen ist mir auch etwas auf-

gefallen. bei Air Malta hat das flugzeug

(737-300) beim bremsen tierisch vibriert

und gerappelt und ein getöse gemacht, daß

ich schon fast angst bekommen habe.

bei Aer Lingus (737-500) war eher ruhig.

man hat halt gemerkt, dass recht stark

verzögert wurde. wisst ihr warum die air

malta maschinen diesen lärm gemacht haben

und die von aer lingus nicht?

gruß

phil

Geschrieben

Vorgeschrieben ist es nicht, ob man einen rolling t/o macht, oder erst stehenbleibt.

Das laute "Rappeln" kann unter anderem auf die Rwy zurückzuführen sein. In FRA z.B. kann man noch so weich landen, wegen der mittlerweile besch.... Bahnoberfläche rumpelt es immer.

Geschrieben

@ F_Vitale: Wahnsinn, das ist der Oberhammer!

Was war das für eine irre Aktion?

Wenn Paxe drin gewesen sein sollten, haben die garantiert in die Hose gemacht. icon_wink.gificon_razz.gif

@ PHIRAOS: Das Rappeln kann auch von der Unterflurbefeuerung (mit)verursacht werden, wenn das Nose-Wheel genau die Centerline erwischt.

Geschrieben

Das war wohl ein Start auf der Aero ind Friedrichshafen. Kenne es auch nur von diesem Flughafen. Aber es gab auch schon Sittuationen, wo sowas mit Paxe gemacht wurde! In Zürich stand mal eine MD80 von Alitalia auf der Runway und hatte Startfreigabe, die Piloten waren aber noch mit der Checkliste nicht fertig. Des dumme war nur das eine 767 aus Übersee im Anflug war! Naja nach längerem zögern ist die Alitalia Maschiene gerade noch im letzten Moment losgedüst und hat so einen Start hingelegt wie es in diesem Film zu sehen war!

Geschrieben

Tag Leute,

wahrscheinlich habt ihr meine frage falsch verstanden. die air malta maschinen haben beim bremsen nicht nur gerappelt, was durchaus auf den zustand des runway zurückzuführen sein mag, nein es hat beim bremsen auch ein tierisches getöse, gerausche und gepfeife gegeben. das hat mir ja halt die "sorgen" gemacht.

in der 735 von aer lingus hat nix gerauscht und gepfiffen.

hoffentlich versteht ihr meine frage jetzt besser.

gruß´

phil

Geschrieben

@PHIRAOS

Bist Du mit beiden Maschinen auf dem selben Airport gelandet? Falls nicht könnte es sein, das die Air Malta 737 auf "full reverse" gehen mußte um mit der Landebahn hinzukommen. Volle Schubumkehr macht einen Mordskrach! Ist in PAD, wie auch der "Kickstart" regelmässig zu sehen(und hören).

Geschrieben

Zurück zum Thema Mannheim, dazu habe ich gerade im Diskussionsforum von pilots.de Folgendes gefunden, es geht um "schwierige approaches":

"Mannheim (EDFM)

LLZ-DME App Rwy27 Circling 09.

Bei einer Field elevation von 309 ft hat man in unmittelbarer Platznähe Türme und Schornsteine bis fast 1000ft. Sehr viel VFR-Verkehr (nicht nur in der CTR). Rechnerischer APP-Slope bei 3,7 Grad. Das PAPI allerdings bei 4 Grad. Die Runway sehr kurz und hinter jedem Ende jeweils eine vierspurige Strasse.

Doch der absolute Knaller: App control wird von der US Army gemacht. Gute Nacht Marie. Im Anflug kann man nur hoffen, dass ein deutscher Zivilangestellter am Funk sitzt. Sonst sollte man sich noch zusätzliche Luftraumbeobachter in Cockpit holen."

Ich versteh' zwar längst nicht alles, aber das passt hierher.

Axel

Geschrieben

ich hab es bisjetzt imer erlebt das die piloten vor dem start noch mal angehalten haben,oder im ganz leichten rollen zum start übergegangen sind.

kickstart hab ich bisjetzt bei 4 flügen erlebt,aber das kommt ja bestimmt auf den flugahfen/wetter an??!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...