PHL Geschrieben 22. April 2005 Melden Geschrieben 22. April 2005 Fliege im Mai nach Australien mit SQ via SIN. Hab bei meiner Flugreservierung erstmal 5 Tage Stopover angegeben, kann das noch nach Belieben ändern. Wer hat schon mal in Singapur Stopover gemacht und wie lange sollte man einplanen um gemütlich die Stadt zu erleben und mal Indonesien und Malaysia zu besuchen? Wie teuer ist Singapur? (Essen, Taxi, etc.) Danke
via_SIN Geschrieben 22. April 2005 Melden Geschrieben 22. April 2005 Meiner Meinung nach reichen 3-4 Tage für Singapur, andere würden dafür vielleicht mehr Zeit einplanen. Malaysia: Ein Aufenthalt in der Grenzstadt Johor Bahru lohnt sich nicht, ich würde einen Ausflug nach Melaka (Malacca) empfehlen, wo man Überbleibsel aus der portugiesischen/holländischen Kolonialzeit und ein ganz nettes Chinatown besichtigen kann. Ob man das in einer Tagestour machen kann, weiß ich nicht, evtl. muss man eine Übernachtung einplanen. Indonesien: Bintan ist eine eher unspektakuläre Urlaubsinsel mit ein paar vornehmen Strandhotels. Die Stadt Tanjung Pinang ist vielleicht einen Trip wert, wenn man mal eine typisch chaotische (stinkende) indonesische Stadt sehen will. Die Insel Batam ist ein Wochenendziel der Singapurer, die dort zum billig Shoppen hinfahren, und hat ansonsten sehr viel Industrie zu bieten. Also für 1-2 ruhige Tage am Strand würde ich nach Bintan fahren, ansonsten kann man auf die indonesischen Inseln verzichten.
Sickbag Geschrieben 22. April 2005 Melden Geschrieben 22. April 2005 Ich war nur einmal dort und wuerde mich somit nicht als Experte bezeichnen, gebe aber trotzden mal meinen Senf dazu: Ich war zwei Naechte/drei Tage dort (Ankunft an Tag 1 mit dem Frueh-, Rueckflug an Tag 3 mit dem Spaetflug, beides SQ). Hat voellig ausgereicht fuer Singapur, Malaysia und Indonesien. Singapur fand ich ziemlich reizlos, eine gesichtslose Grossstadt mit ein paar Wolkenkratzern, und die Kurzausfluege in die Nachbarlaender waren mehr, um halt mal dort gewesen zu sein. Mein Programm sah so aus: Tag 1 Vormittag - Singapur Sightseeing (Chinatown) Nachmittag - Johore Bahru, einmal kurz die Stadt angesehen und wieder zurueckgelaufen Tag 2 Vormittag - per Boot nach Batam/Indonesien, mit dem naechsten Boot zurueckgefahren Nachmittag - Singapur Sightseeing ("Altstadt", soweit man davon reden kann) Tag 3 Vormittag - Singapur Sightseeing (Little India) Nachmittag - Zoo
vincent Geschrieben 23. April 2005 Melden Geschrieben 23. April 2005 da ich bisher nur ds singapore stopover von SIA mit Hotle in Anspruch genommen habe, wollte ich Fragen, ob einer schon die kostenlose stadtrundfahrt von CAAS genutzt hat. Werde auf dem Rückflug (ebenfalls von Australien) 7 Stunden aufenthalt haben.
OS-A330 Geschrieben 23. April 2005 Melden Geschrieben 23. April 2005 Nachdem deine Reise ja nach Australien geht, würde ich mich nur kurz in SIN aufhalten, und auf Tagesausflüge nach Malaysia oder indonesische Inseln verzichten. Man muß den langen Flug verdauen, dazu kommt die tropische Hitze, bei der man schnell ermüdet. Singapur ist wirklich sehenswert, aber 3-4 Tage müßten wirklich ausreichen. Ich würde empfehlen einen Tag für die Insel Sentosa zu reservieren.
via_SIN Geschrieben 23. April 2005 Melden Geschrieben 23. April 2005 @vincent: ich hatte letzten sommer 10h aufenthalt und machte eine rundfahrt auf die insel sentosa, d.h. ca 3/4h durch die stadt fahren, die führerin erzählt dabei so einiges über singapore, dann 1/2h am strand unter palmen abhängen und wieder zurück. die andere tour durch die verschiedenen stadtteile lag zeitlich leider ungeschickt. ich glaube, man musste sich bis ca. 1h vor abfahrt anmelden (z.b. in t2 am rechten abgang zur immigration), die ganzen passkontrollen sind dann etwas nervig, aber so eine fahrt ist auf jeden fall ganz nett, wenn man viel zeit hat und von den anderen angeboten in der sin transit area gelangweilt ist!
PHL Geschrieben 23. April 2005 Autor Melden Geschrieben 23. April 2005 denke ich werde bei meinen 4-5 Tagen Stopover bleiben. Wills auch eher gemütlich angehen lassen, also keine großen Ausflüge nach Indonesien und Malaysia. Zur Zeit gibts günstige SQ Flüge von SIN nach KUL für nur 150 Euro. Vielleicht mach ich da mal nen Tagesausflug hin, Petronas Towers is ja auch mal was. Danke für alle Antworten
OS-A330 Geschrieben 24. April 2005 Melden Geschrieben 24. April 2005 Ich würde keinen Tagesausflug zu den Petronas Towers in KUL machen, und mir die 150,- ersparen. Sicherlich sind sie nett anzuschauen, aber das war es auch schon in KUL. Genieße ein paar Tage in SIN, nimm Dir ein Hotel mit einem Pool und kombiniere Sightseeing mit Relaxing. Oder fahre mit einer Badehose nach Sentosa, wo es nette Strände gibt. Warum möchtest Du Dir vor deinem Australienaufenthalt so einen Streß machen? Ich war früher genauso, ich wollte in kurzer Zeit möglichst viel sehen, bis ich erkannte, das WENIGER auch MEHR sein kann.
PHL Geschrieben 24. April 2005 Autor Melden Geschrieben 24. April 2005 genau deswegen hatte ich eigentlich geplant, einen Ausflug nach KUL zu machen. Touristisch gibts dort ja nur die Petronas Towers zu sehen, dacht halt wenn ich schon mal in der Gegend bin mach ich nen kurzen Abstecher, denn zu nem reinem Urlaub nach Malaysia bzw. Kuala Lumpur zu fahren reizt mich auch nix. Da ich 4 Monate in Australien bleibe und dort sicherlich keinen Streß haben werde, würd mir ein Tag nix ausmachen. Warst du schon in KUL bei den Towern?
kraven Geschrieben 25. April 2005 Melden Geschrieben 25. April 2005 > Zur Zeit gibts günstige SQ Flüge von SIN nach KUL für > nur 150 Euro Und bei Airasia bekommst du den Trip für 12 Euro ab Johor Bahru an der Grenze zu SIN
OS-A330 Geschrieben 25. April 2005 Melden Geschrieben 25. April 2005 Ich wußte nicht, daß du vier Monate in Australien sein wirst. Du kannst auch mit dem Zug nach Kuala Lumpur fahren, und dann mit dem Flugzeug zurück nach SIN. Oder umgekehrt. Zugfahren ist von Malaysia nach Singapur billiger. Air Asia wäre auch eine Alternative, jedoch akzeptieren sie nur 15kg aufgegebenes Gepäck. In KUL gibt es viele gute Hotels zu einem Schnäppchenpreis für Europäer. Du könntest ein paar Tage die Sonne genießen, und einkaufen gehen. Nördlich von KUL befinden sich die BATU CAVES, welche einen Besuch lohnen, und südlich die Stadt Melacca.
TXL-MB Geschrieben 25. April 2005 Melden Geschrieben 25. April 2005 Noch ein Tip zu Kuala Lumpur... Moechtest du auf die Tower rauf, musst du schon sehr frueh aufstehen. Die Tickets fuer den Fahrstuhl werden morgens fuer den ganzen Tag verkauft. Bist du also nicht rechtzeitig dort-pech gehabt (so war es jedenfalls vor 2 Jahren). Ich kann nur empfehlen auf den Fernsehturm zu fahren... Sehr einfach, billig und du kannst gute Fotos von den Towers "aus der Luft" machen. Singapore wuerde ich 4 Tage machen....
faceman Geschrieben 25. April 2005 Melden Geschrieben 25. April 2005 Fünf Tage Singapur sind ok. - Wenn Du das Stopoverprogramm von Singapore Airlines mitnimmst, hast Du schon einiges an Programm mit drin (guckst Du: http://www.singaporeair.de/ Unterpunkt "Travel Info"). - Malaysia und Indonesien: Bei fünf Tagen Aufenthalt würde ich in Singapur bleiben. Da gibt es eigentlich genug zu sehen. - Taxipreise sind recht niedrig. Der erste Kilometer kostet 1,20 EUR. Danach kostet es alle 200 Meter 5ct. Dann gibt es noch allerlei Aufpreise für Fahrten vom/zum Flughafen, mit Gepäck, nach 22:00 Uhr, in den/im Central Business District, Mercedes, London Cab (zwischen 50ct und 3 EUR). Insgesamt, selbst mit allen Aufpreisen ein preiswertes Vergnügen, zumal ich noch keinen Taxifahrer hatte, der mich übers Ohr gehauen hat. Zur Rushhour ist es allerdings extrem schwierig, ein Taxi zu bekommen. Aber der ÖPNV ist auch sehr empfehlens- und preiswert. - Essen ist so ziemlich das Lieblingshobby der Singapurer. Es gibt (laut Reiseführer) Restaurants aus allen Weltgegenden in hervorragender Qualität aber auch zu hervorragenden Preisen. Ich persönlich würde für Mittags die Foodcourts von Shopping-Malls und abends die Hawkercenter empfehlen. Zu Hawkercentern wurden aus Hygienegründen in den 70ern die mobilen Garküchen zusammen gefaßt. Für 5 EUR gibts da schon ordentlich was auf die Gabel bzw. die Stäbchen. Da gibt es hauptsächlich chinesisches, malayisches ("muslim food") und indisches. Mein Lieblingshawkercenter ist Lau Pa Sat im Finanzdistrikt. Der Bierpreis hat allerdings skandinavische Dimensionen. Aber gegen die Hitze geht nichts über einen Jug Tigerbeer....
Spantax Geschrieben 25. April 2005 Melden Geschrieben 25. April 2005 15 KG bei Air Asia? Wie hatten vor 2 Jahren zu zweit 48 kg und noch dazu musste ein Koffer beim Grossgepäckschalter abgegeben werden - war kein Problem und hat auch nichts gekostet!
PHL Geschrieben 25. April 2005 Autor Melden Geschrieben 25. April 2005 selbst für einen Tagestrip von SIN nach KUL dürften 15kg dick ausreichend sein. Danke für den Tip mit Air Asia und alle weiteren Postings.
OS-A330 Geschrieben 26. April 2005 Melden Geschrieben 26. April 2005 @Spantax Auszug aus den Beförderungsbestimmungen von AirAsia: Baggage Each guest is allowed 15 kilograms of checked-in baggage. Checked baggage in excess of 15 kilograms is subject to excess baggage charge. Check AirAsia’s travel requirements on excess baggage rates.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.