Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugverspätung/Anschlussflug

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Wie ist das eigentlich laut den neuen Regelungen, wenn ich einen Flug mit einem LIniencarrier gebucht habe und der zu spät an einem Ort B ankommt, ich allerdings ein separat gekauftes Ticket am Ort B in Anspruch nehmen muss.

Verfällt dann z.b. mein LCC Ticket, wenn mich die erste Gesellschaft nicht rechtzeitig befördert hat?

Geschrieben

Wenn du zwei Beförderungsverträge abschließt, dann wissen die Fluglinien logischerweise nichts davon. Kommt somit dein erster Flug zu spät rein, und du verpaßt deinen anschlußflug, dann ist das so, als würdest du einfach zu diesem Flug nicht erscheinen.

Folgedessen hast du keinen Anspruch auf Umbuchung oder Rückerstattung.

Geschrieben

Allerdings solltest du wohl kaum ein Problem beim Umbuchen bekommen wenn du nett fragst. Mir ist das schon öfters passiert, jedoch nur von einem Star Alliance Carrier auf den anderen. Mein letzter Flug ging von MUC via PHL nach LGA mit US und dort hab ich meinen AC Anschlußflug nach YYZ verpasst. Wenn du denen erklärst, daß du grad transatlantisch mit Verspätung gekommen bist, sollten keine großen Probleme entstehen. Mir wurde auch noch nie eine Umbuchungsgebühr bzw. Ticketdifferenz berechnet.

Geschrieben

Einen Rechtsanspruch hat man wohl nicht, aber natürlich kann man immer auf Kulanz hoffen. Das gilt jedoch sicher eher unter Star-Alliance-Carriern als wenn da Billigflieger beteiligt sind.

Geschrieben

Das kommt natürlich auf die einzelne Airline bzw. auf die Kulanz der Mitarbeiter an. Bei Hard-LCCs wie Easyjet oder Ryanair wirds sehr schwierig werden. Bei V-Bird hingegen wurde mir sogar ein Hotelzimmer oder eine komplette Rückerstattung angeboten.

Geschrieben

Wenn man unter IATA-Airlines fliegt, und zwei separate Buchungen hat, dann hat man normalerweise keinen Anspruch auf irgendwas wenn man mit dem einen Carrier zu spät kommt, und daher seinen Anschluss versäumt. Wir versuchen aber trotzdem so gut es geht zu helfen. In der Regel wird man dann kulanterweise kostenlos umgebucht (also Vorsicht, es besteht kein Anspruch, und es macht wie so oft der Ton die Musik icon_smile.gif ) Allerdings hat man überhaupt keine Chance auf sonstige Leistungen wie Hotel oder gar Ausgleichszahlungen. Bei Übernachtung muss man dann schon selbst sein Hotel bezahlen. Der Agent am Ticketschalter muss ja auch dafür geradestehen was er gemacht hat. Darüber sollten sich einige Passagiere mal Gedanken machen.

Geschrieben

noch was: man hat auch keine Chance auf eine andere Airline umgebucht zu werden (ausser bei wenigen teuren Tarifen). Das kostet der Airline Geld, und davon hat man ja zur Zeit nicht gerade viel.

Geschrieben

Eben, ich denke die Kulanz reicht soweit, bis wirklich Kosten entstehen. Jemand, der seinen Anschluss versäumt, hat ja trotzdem seinen Platz an Bord bezahlt. Insofern kostet es die Airline nichts, ihm einen freien Platz auf einem anderen Flug anzubieten. Für das Umbuchen auf einen anderen Carrier müsste die Airline dagegen bezahlen, weswegen man das natürlich nicht erwarten kann.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...