Zum Inhalt springen
airliners.de

AirTrack bei Air Berlin - hier einige Bilder!!

Gast Fly_4U

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

gestern hatte ich das große Vergnügen mit der D-ABAU von Düsseldorf nach Palma und wieder zurück zu fliegen und konnte so das neue AirTrack-System, welches ja weltweit einmalig bei Air Berlin eingesetzt wird und derzeit nur auf der D-ABAU und fünf weiteren Maschinen installiert ist, zu testen.

Ich muss sagen mir gefällt es sehr gut, könnte aber hier und da noch verbessert werden. Aber insgesamt ein Erlebnis - ich freue mich auf den nächsten Flug mit AirTrack!

Und da letztlich zwar Bilder auftauchten davon, man aber leider fast gar nix erkennen konnte, hier einmal eindrucksvolle Bilder des neuen Systems!

Viel Spaß!

22220.jpg Der Startbildschirm des AirTrack

22221.jpg Die deutlich besser strukturierte topographische Karte von Europa

22222.jpg Auf diesem Bildschirm wird die 738 in der Luft dargestellt. Der Flieger rüttelt, wackelt und neigt sich originalgetreu! Ein Pfeil weist auf die Entfernung zu einem bestimmten Ort hin - hier Düsseldorf 11 Meilen.

22223.jpg Der Flugsimulator lässt grüßen! Eine simulierte Cockpitansicht verdeutlicht den Passagieren wie es aussieht wenn man ganz vorne sitzt. Dabei schwenkt die "Kamera" von rechts nach links und zurück.

22224.jpg Wieder die Aussenaufnahme - nur etwas schärfer als vorhin

22225.jpg Ein weiterer Clou ist die Fensteransicht. Gangplätzler bekommen gezeigt, was sie sehen könnten, wenn nicht unsereiner das Fenster mit Kameras blockieren würde ;) Gezeigt wird einmal die linke Seite und einmal die Rechte Seite - wieder originalgetreu nach Satellitenaufnahmen. Auch ganz praktisch wenn es dunkel ist und man rätselt wo man sich grade befindet oder welche Stadt wohl zu einem Lichtermeer gehört.

22226.jpg Die neugestaltete Übersicht der Flugdaten. Naja, dass man in einer 737-800 sitzt hätte man ja auch noch so rausbekommen, oder? Negativpunkt: Es wird nicht angezeigt ob es Gegen- oder Rückenwind ist :(

22227.jpg Im Anflug und unter einer Flughöhe von 2000m erscheint eine detailliertere Satellitenkarte, wo man genauer erkennen kann wo man sich grade befindet. Wir befinden uns hier grade im Anflug auf PMI im Norden der Insel.

22228.jpg Kurz vor der Landung erklärt das AirTrack noch kurz den Ankunftsflughafen, dessen Aufteilung und wo man hin muss. Prima Sache. Aber ehrlich gesagt finde ich das Video zu München bei der Condor doch etwas besser - aber: sehr gut gelöst in diesem Fall.

Wie gesagt finde ich das System insgesamt super - wie Flugsimulator fliegen während des echten Fluges.

Grüße,

Flo

Geschrieben

Ich hatte das neue System vor etwa anderthalb Wochen in der D-ABAV. Ist wirklich sehr nett - netter wäre jetzt nur noch, wenn Air Berlin darauf verzichten würde, sein idiotisches Videomagazin mit schlechten Musikvideos, langweiligen "Versteckte Kamera"- und uralten Mr. Bean-Folgen zu zeigen, und stattdessen einfach die AirShow laufen ließe.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...