SwissA34 Geschrieben 8. Mai 2005 Melden Geschrieben 8. Mai 2005 Gibt es eine Homepage, eine Zeitschrift oder ein Boarduser der bescheid weiss über die Flottengrösse der Swissair kurz vor dem Grounding? Die Flotte bestand ja aus A319 A320 A321 A330 MD11 Auch interessant zu wissen wäre, wie gross die Flotte in der "Blütezeit" der Airline war. (Oder war die Blütezeit kurz vor dem Grounding, eher nicht) Dasselbe würde mich von der Crossair interessieren. Danke für alle Antworten im Voraus. Gruss Fabian
viasa Geschrieben 8. Mai 2005 Melden Geschrieben 8. Mai 2005 Flotte der Swissair vor dem Grounding: 09 Airbus A319-100 20 Airbus A320-200 12 Airbus A321-100 16 Airbus A330-200 19 Mc Donnell Douglas MD-11
SwissA34 Geschrieben 8. Mai 2005 Autor Melden Geschrieben 8. Mai 2005 Danke für die Info. War denn die Flotte schon mal grösser? Oder waren diese 76 Flieger die Spitze der Swissairflotte? Und hat jemand noch Zahlen der Crossair? Gruss Fabian
LXBSL Geschrieben 8. Mai 2005 Melden Geschrieben 8. Mai 2005 Also die Crossair Flottenliste, Stand April 2001. Ich habe diese Daten aus der damaligen Abteilung "Inflight Product Development". Saab 340 (33 Sitze): 12 Stück; HB-AKA,B,C,E,F,H,L,M,N,O sowie die beiden Crossair Europe F-GPKD und F-GPKG. Saab 2000 (50 Sitze): 34 Stück; HB-IYA,B,C,D,E,F,G,H sowie HB-IZA,B,C,D,E,F,G,H,I,J,K,L,M,N,O,P,Q,R,S,T,U,V,W,X,Y,Z Embraer 145 (49 Sitze): in meiner Liste nur 7, waren aber mehr: HB-JAA,B,C,D,E,F,G ; ich glaub die HB-JAS oder so war eine der ersten dann in SWISS Farben Avro RJ-85 (82 Sitze): 4 Stück; HB-IXF,G,H,K Avro RJ 100 (97 Sitze): 15 Stück; HB-IXM,N,O,P,Q,R,S,T,U,V,W,X sowie HB-IYW,Y,Z MD-82 (156 Sitze) 1 Maschiene: HB-INR MD-83: HB-INV,W,Z sowie HB-IUG,H,M,N,O,P sowie HB-ISX und HB-ISZ (diese hatte nur 123 Sitze). Hoffe ich konnt helfen Swissair kommt dann auch noch S
zonk Geschrieben 8. Mai 2005 Melden Geschrieben 8. Mai 2005 Crossair müsste eigentlich bis zum Grounding der Swissair schon mindestens 19 Embraer 145 übernommen haben. Noch was zu den Festbestellungen der Swissair: 9 Airbus A340-600 Und der Crossair: 30 Embraer 170 30 Embraer 195 6 Airbus A320
LXBSL Geschrieben 8. Mai 2005 Melden Geschrieben 8. Mai 2005 @zonk Mit den Embraer 145 hast du recht. Die Embraer 145 sind ja alle ausgeliefert worden, letztere halt leider in SWISS Farben. Die heutigen SWISS Sun A320 gehören zu den ursprünglichen 6 A320 die Crossair damals bestellt hatte. Für den A340-600 wäre Swissair sogar Erstkunde gewesen und die erste Maschiene hätte (Stand Ende 1998) im November 2002 ausgeliefert werden sollen.
SwissA34 Geschrieben 9. Mai 2005 Autor Melden Geschrieben 9. Mai 2005 Also nochmals zusammengefasst: Swissair 76 Flieger Crossair etwa 80 Flieger Total etwa 156 Flieger Wenn man diese Zahl mit der heutigen SWISS - Flotte vergleicht :-( Aber was mich verwundert: Wieso 6 A320 für Crossair? Die passten doch gar nicht zur Flotte. Aber nun genug in Nostalgie gebadet, zurück in die Realität! Gruss Fabian
Stone Geschrieben 9. Mai 2005 Melden Geschrieben 9. Mai 2005 Es gab auch mal Pläne die Balair-Flotte zu integrien.
viasa Geschrieben 9. Mai 2005 Melden Geschrieben 9. Mai 2005 Die A320 bei Crossair sollten dort die MD-80 ersetzten - so einfach ist das.
zonk Geschrieben 9. Mai 2005 Melden Geschrieben 9. Mai 2005 Die A320 hätten die MD-80 bei Crossair ersetzt und wären auf den Charterrouten unterwegs gewesen. Eigentlich wollte Crossair gerüchteweise zuerst Boeing 737-800 bestellen, wurde aber nachher von Swissair zurückgepfiffen. Insgesamt wurden danach 6 A320 bestellt, Swiss übernahm danach 3 davon für die Swiss Sun, welche ja jetzt auch Geschichte ist, die Maschinen werden nun auf den normalen Swiss-Linienrouten eingesetzt. Mario Corti hat ja die Balair in die Swissair und Crossair integrieren wollen, d.h. Swissair hätte die Boeing 767 übernommen und zu einem späteren Zeitpunkt durch A330-200 ersetzt, die 757 wären ausgemustert worden und Crossair hätte die Routen übernommen. Da waren aber die Reiseveranstalter und das Personal dagegen, Hotelplan wollte den Flugbetrieb dann übernehmen (schlussendlich nach dem Ende der SAirGroup musste sie sogar). Schade dass aus den tollen Flugzeugplänen nichts mehr wurde, hätte gerne A320 und Embraer 170 im Crossair-Flugbetrieb sowie die A340-600 in Swissair-Colours gesehen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.