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Flughafenanbindung München


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Flughafenanbindung München  

112 Benutzer abgestimmt

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Geschrieben

@chris

aber boeing und airbus ist ziemlich gleich...hat beises zwei flügel,rumpf und turbienen,aber der unterschien zwischen transrapid(übrigends transrapid=keine räder;-)) und ice oder zug ist etwas größer....schon allein der reibungswiderstand der bei dem transrapid gespart wird ist enorm...

Geschrieben

@Chriss: Ich fürchte, diese Diskussion ist Deiner Mühe kaum Wert. Natürlich können Gleise auch auf Stelzen/Brücken oder Unterirdisch laufen und wo man einen Transrapid bauen kann, kann man immer auch ein Gleis legen. Das ist ja doch irgendwie logisch.

Es gab ja ohnedies schon so unendliche Transrapid-Diskussion hier und da ist ja auch nie wirklich etwas herausgekommen. Wie heißt es so schön: "The difference between men and boys is the price of their toys" ;-) Da kommt man mit Argumenten dann kaum weiter. Ich denke aber, dass Stoiber & Co. ihre Sicht doch noch der Realität anpassen werden. Und da ist dann ja ohnedies mehr gewonnen. :-)

Geschrieben

@ Chris99

 

Das mag vielleicht auf der Strecke Augsburg - München einigermaßen klappen. Dies wird aber mit Sicherheit nicht auf der Strecke Ingolstadt - München funktionieren. Laut internen Planungen geht man schon heute davon aus, also Jahre vor Inbetriebnahme, von mindestens 10 Minuten mehr als ursprünglich geplant. Grund hierfür ist der Engpass zwischen den Bahnhöfen Petershausen und Ingolstadt, denn dieser Streckenabschnitt ist nur zweispurig befahrbar. Die Ausweichbahnhöfe unterwegs haben zumeist wie Reichertshausen und Pfaffenhofen nur ein einziges Ausweichgleis. Hier tummeln sich schon heute permanent wartende Güterzüge. Diese Strecke ist außerordentlich stark vom Güterzugverkehr beansprucht. Eine weitere glatte Fehlplanung der DB, auf ca. 50km nicht auch 4-spurig auszubauen. Aber zukünftig soll dort jede Menge ICE-Verkehr bewältigt werden. Somit wird der Nahverkehr kräftig gebremst.

Geschrieben
@ Chris99

 

Das mag vielleicht auf der Strecke Augsburg - München einigermaßen klappen. Dies wird aber mit Sicherheit nicht auf der Strecke Ingolstadt - München funktionieren. Laut internen Planungen geht man schon heute davon aus, also Jahre vor Inbetriebnahme, von mindestens 10 Minuten mehr als ursprünglich geplant. Grund hierfür ist der Engpass zwischen den Bahnhöfen Petershausen und Ingolstadt, denn dieser Streckenabschnitt ist nur zweispurig befahrbar. Die Ausweichbahnhöfe unterwegs haben zumeist wie Reichertshausen und Pfaffenhofen nur ein einziges Ausweichgleis. Hier tummeln sich schon heute permanent wartende Güterzüge. Diese Strecke ist außerordentlich stark vom Güterzugverkehr beansprucht. Eine weitere glatte Fehlplanung der DB, auf ca. 50km nicht auch 4-spurig auszubauen. Aber zukünftig soll dort jede Menge ICE-Verkehr bewältigt werden. Somit wird der Nahverkehr kräftig gebremst.

 

Ich stimme Dir hier voll zu! Die ABS M - IN ist vollkommen falsch geplant, in meinen Augen eine glatte (politische) Fehlentscheidung. Das betrifft übrigens dei komplette Strecke, nicht nur ab Petershausen. Auf dem 33 bzw. 4. Gleis. Verkehrt nur die S-Bahn, d.h. ab Karlsfeld wird es verdammt eng auf der Strecke..... Dagegen verträgt die ausgebaute Strecke nach augsburg einiges mehr.

Geschrieben

Der Transrapid macht nur dann Sinn, wenn kein horrender Fahrpreis genommen wird (im Optimalfall Nutzung mit einem normalen MVV-Ticket). Bei Preisen von ca. 30,-€ return (wie z.B. in London) fährt der - von ein paar vereinzelten Geschäftsreisenden mal abgesehen- leer durch die Gegend. Wozu sollte z.B. eine Münchener Familie auf dem Weg zum Charter-Flug nach Mallorca so einen Preis zahlen, wenn sie es mit der S-Bahn bedeutend billiger bekommt?

 

Wenn sich der Transrapid lohnt, dann wohl nur als Großprojekt wie z.B. Hamburg - Bremen - Münster - Essen - Düsseldorf - Köln - Frankfurt - Mannheim - Stuttgart - München.

Geschrieben

Nur her damit @ zosel, dann wird das Einzugsgebiet des Münchner Flughafen wesentlich erweitert.

Scherz beiseite; es gibt nur ein vernüftige Alternative für einen DB-Fernbahnanschluss!!!

 

München Ostbahnhof - Flughafen München - Pfaffenhofen als komplette Neubaustrecke mit jeweils einer Schleife zur Bahnstrecke Salzburg - München und Landshut - München. Dann wären alle Zielgebiete eingeschlossen.

Geschrieben

Die Abstimmung ist wirklich ein Kopf und Kopf rennen. Das zeigt die Schwierigkeit hier eine richtige Entscheidung zu treffen. Einerseits verbaut man durch den Transrapid die Möglichkeit auf einen Fernbahnanschluss, der nicht nur aus Richtung München bedient werden kann, andererseits wird es höchste Zeit das in Deutschland eine Transrapid-Strecke gebaut wird.

 

Ich habe für den Transrapid gestimmt - obwohl es eine schwierige Entscheidung war.

Geschrieben

Wie mein Vater schon zu sagen pflegte:

 

"Irgendwann sind die Postkutschen auch ausgestorben, irgendwann geht es der Bahn genauso."

 

Offenbar hat die Bahn MUC komplett verpennt, nunmehr kann man zwar regionale Kurzbahnstrecken neu erfinden, egal ob S-Bahn oder einen Stoiber-Prestige-Transrapid-zum-FJS-Airport-Express.

 

Jedenfalls ist der Zug für die Bahn im Fernbereich in MUC schon abgefahren.

 

Ich aus Nordbayern (HOQ) bevorzuge jedenfals defintiv FRA wegen der Fernbahnanbindung und Rail & Fly mit Delta nach SRQ.

 

Gruß Suffi!

 

PS: Wandere im Jun 05 aus!

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