AirMichi Geschrieben 10. Mai 2005 Melden Geschrieben 10. Mai 2005 Hallo zusammen, ich suche informationen über Reisekosten in Mexico für Backpacker. Besonders interessant: Was kostet - ein low-budget-Hotel/Hostel - durchschnittliche Verpflegung - rumreisen (öffentliche Busse, Reisebusse, geführte Bustouren, Zugtouren...) Wie sicher ist das backpacken für zwei alleinreisende Mädels? Sonst noch Tips? Bin für alles dankbar! Viele Grüße, AirMichi
Marobo Geschrieben 11. Mai 2005 Melden Geschrieben 11. Mai 2005 Ich weiß nicht wo genau Du in Mexiko hin willst. Für Yucatan kann ich Dir ein wenig helfen. Hostelmäßige Unterkünfte gibt es in vielen Städten, die Preise beginnen bei um die 3-5 EUR pro Nacht im Dorm. Wenn Du Dir einen Überblick verschaffen willst, schau einfach mal unter www.hostelworld.com. Besonderen Luxus sollte man da aber natürlich nicht erwarten. Ich war auf meinem Trip in drei Hostels, einem in Cancun, einem in Merida und einem in Valladolid. Grundsätzlich kann man sich in Mexiko mit den Überlandbussen recht gut bewegen - auch zu den Mayastätten und Sehenswürdigkeiten. Es gibt verschiedene Busse, also 1.-Klasse-Busse, 2.-Klasse-Busse etc. Zu den Preisen kann ich nicht viel sagen, weil ich selbst einen Mietwagen hatte. Laut Reiseführer soll man mit rund 5 EUR pro 100 km rechnen können. Der Nachteil von den Bussen ist natürlich, dass man mehr Zeit braucht und dass man nicht so flexibel ist wie mit einem Mietwagen. Da ich ein extrem enges Programm hatte, kam bei meinem Trip nur ein Mietwagen infrage. Die sind dort auch nicht besonders teuer. Man zahlt um die 30-35 EUR pro Tag bei den großen Vermietern, wo man dann auch ein vernünftiges Auto bekommt. Bei lokalen Anbieten habe ich auch Preise von 10 EUR und weniger gesehen; allerdings würde ich mir dann ganz genau anschauen, in welchem Zustand der Wagen ist. Was die Verpflegung kosten, hängt natürlich im Wesentlichen davon ab, wie man es macht. Die Preise für Lebensmittel im Supermarkt waren in etwa auf deutschen Niveau, also eher niedrig im europäischen Vergleich. Restaurants und Imbissbuden für eine "Pizza auf die Hand" waren eher niedriger als in Deutschland. Insgesamt kann man dort also schon recht preiswert leben. Wie sicher das Reisen für Mädels dort ist, kann ich als männlicher Zeitgenosse nicht so beurteilen. Generell fühlte ich mich nicht unsicher, wobei man bei Dunkelheit als Mädel wohl noch etwas vorsichtiger sein sollte. Auf den zentralen Plätzen in den Städten sehe ich da kein Problem, in die finstersten Gassen würde ich mich aber vielleicht nicht unbedingt wagen. Überfälle sind in Yucatan wohl sehr selten. In Mexiko-Stadt muss es aber ganz anders aussehen. Da liest man teilweise recht heftige Dinge. Das kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sagen. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du sie gerne stellen.
Flugente Geschrieben 12. Mai 2005 Melden Geschrieben 12. Mai 2005 Hallo zusammen, ich suche informationen über Reisekosten in Mexico für Backpacker. Besonders interessant: Was kostet - ein low-budget-Hotel/Hostel - durchschnittliche Verpflegung - rumreisen (öffentliche Busse, Reisebusse, geführte Bustouren, Zugtouren...) Hallo, etwa 1500 US-Dollar p.P. brauchst Du im Monat,dann kannst Du einigermaßen gut leben dort,kannst rumfahren,Essen gehen.Wenn Du in den Touristenhochburgen Acapulco,Merida,oder der Halbinsel Baja California unterwegs bist,wird es deutlich teuer. Auch in Mexiko-Stadt ist es relativ teuer.Hotels kosten mindestens so um die 25-40 USD pro Nacht in Mexiko-Stadt. Wie sicher ist das backpacken für zwei alleinreisende Mädels? Sonst noch Tips? Ich habe auf meinen Lateinamerika Reisen immer viele alleinreisende Frauen aus westlichen Ländern getroffen.Die meisten waren auf der Suche nach dem "Latin-Lover".Die Mädels werden natürlich angemacht von den Männern,aber freundlich,im Regelfall durch Pfeiffen oder Gurren. Die grösste Gefahr besteht darin,beklaut zu werden.In der Cuidad Juarez im Norden Mexikos hat es in den letzten Jahren hunderte von Frauenmorden gegeben,es waren aber keine Touristinnen darunter.In der Cd.Juarez hat sich die Uno mittlerweile eingeschaltet,weil die lokalen Behörden bisher nicht viel ermittlen konnten. Ein Tipp.Die anderen Mittelamerikanischen Länder wie Guatemala sind deutlich preiswerter und haben ebenfalls Majapyramiden und andere Sehenswürdigkeiten.Vielleicht ein Gabelflug mit KLM buchen,die fliegen nach Guatemala via MEX. Gruß Flugente
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.