Zum Inhalt springen
airliners.de

Chaos in LHR heute nach Zwischenfall mit KLM B767

IL62

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In LHR war der Verkehr heute ziemlich chaotisch nachdem eine KLM B767-300 PH-BZK nach der Landung auf der 09R ein Problem an den Bremsen hatte und diese für 4 Stunden nicht verlassen konnte.

Zusätzlich war dann die 09L nach einem Startabruch einer CX B747-400 auch noch für circa 20 min gesperrt.

Was 4 Stunden Einbahnbetrieb in LHR bedeutet könnt ihr hier sehen.

http://www.baa.co.uk/main/airports/heathro...ures_frame.html

diverse Arrivals mussten nach LGW, LTN, STN, BOH und wahrscheinlich noch einigen anderen Airports ausweichen.

Geschrieben

da solltest du dir nicht zuviel Gedanken machen.

Die Bahn ist ja seit Nachmittag wieder in Betrieb und die meisten Umläufe müssten bis morgen schon wieder ok sein.

Aber heute war es echt nicht lustig. So einen Zwischenfall, dass eine Bahn gleich für 4 Stunden ausfällt gab es in LHR auch schon relativ lange nicht mehr.

Geschrieben

Hat sich schon wieder normalisiert, die LH4744 ist einigermassen pünktlich raus, jedenfalls früher als gestern. Es war übrigens nicht nur die KLM 763, einCX343 hat noch eine emergency landing gemacht und in einer BA Maschine hat jemand laut in Arabisch geschrienb was die Evakuierung des Fluges zur Folge hatte. Gute und schnelle Entscheidung der crew.

Phew, what a day.

Geschrieben

Hmm, bei allem Respekt, aber ist es nicht ein wenig übertrieben ein Flugzeug zu evakuieren, nur weil Jemand laut in Arabisch schreit ?

Es würde bestimmt nicht jede EK Maschine evakuiert, falls Jemand laut auf Englisch schreit.

Ich gebe zwar uneingeschränkt zu, dass schreckliche Ereignisse wie der 11.9. Jedem noch in den Knochen stecken mögen und ich als Pax auch etwas unruhig geworden wäre, aber trotzdem darf man nicht in den Generalvedacht abdrifften (Nein, ich habe nicht behauptet, dass dies hier der Fall ist!).

Geschrieben

@ air

deinen lezten Absatz solltest Du an die Sicherheitsbehörden der USA schicken: Seite dem 11.9 sind die ziemlich durchgedreht.

Wenn das Flugzeug mit dem schreienden Araber in die USA geflogen wäre

(hätte/sollte) dann dürfte die Maschine - aus Sicherheitsgründen - nicht in den USA landen, sondern müsste wieder nach London zurückfliegen.

Geschrieben

Es ist nun mal so das Selbstmordattentate von Arabern ausgeführt werden und insofern ist der Vergleich mit dem laut Englisch schreienden Passagier bei EK Weltfremd. Aber typisch Deutsch.

Ich würde jedenfals nich in einer Maschine fliegen wollen in der sich jemand so aufführt. und es ist schon seltsam das ausgerechnet Deutsche diess Verhalten verteidigen, so z.B. bei a.net. KOpfschüttel.

Geschrieben

Laut einem anderen Forum hat der Mann so etwas wie "Allah achbar" ("Allah ist der Größte" - glaube ich) geschrien, und wenn man die Berichte hört, mit welchen Worten viele Selbstmordattentäter etc. ihre Tat "vorbereiten", dann würde ich auch rauswollen. Zu verteidigen gibts da gar nichts...

Grüße,

Björn

Geschrieben

Was immer der auch geschrien hat, identifizieren könnten das ohnehin nur andere Araber die vielleicht oder auch nicht in der Maschinen sassen. Jedefalls sind "Allahuh Aqbar" die, im wahrsten Sinne des Wortes, zündenden Worte dieser Leute, da ist es dann für eine Reaktion oft schon zu spät.

Es ist nach meinem Verständnis völlig schwachsinnig, so etwas zu verteidigen oder irgendwelche hinkenden Vergleiche mit Englisch odr was auch immer Rufen in Arabischen Jetlinern gleich zu setzen. Es ist auch keine Herabsetzung des Islams, das machen diese Typen schon selber indem sie sich in die Luft sprengen und somit diese Religion missbrauchen. So lange das geschieht muss jeder Araber und jeder Muslim es sich gefallen lassen, verdächtigt zu werden. Das ist sozusagen eine interne Angelegenheit und es liegt bei den Religionsführern, damit aufzuräumen. Solange das nicht geschieht sind diese Mittäter.

Geschrieben

Wie schon gesagt:

Startabbruch einer KLM 767 auf der Suedbahn (09R/27L). Aufgrund eines Hydraulikproblem konnte das a/c die Bahn nicht verlassen und zunaechst auch nicht geschleppt werden. Bahn war ab 1313lt fuer ca. 2h gesperrt. Nett war, dass sich der KLM Cpt. mehrmals entschuldigt hat ("Sorry for causing trouble"!)

Ab 1313lt also nur noch one rwy ops auf 09L/27R. Zunaechst nur inbound. Bei der CX handelte es sich wie von Skytruck beschrieben um einen A343, der beim line up einen "Platten" hatten, wahrscheinlich verursacht durch heisse Bremsen. Eine BA will gesehen haben, dass eine AI 744 die holding area im Bereich 09L durch jetblast verdreckt hat (konnte eine nette braune Wolke vom Buero aus sehen; moeglicherweise im Zusammenhang mit T5 Bauarbeiten), was den Reifenschaden am Airbus verursacht haben koennte. Auf jeden Fall lag laut einer anderen BA "rubber" auf der Bahn. CX343 rollte nach ca. 10Minuten ueber den ersten exit zurueck zum gate.

Von Arabisch habe ich nix gehoert und ist auch wohl Unsinn. Allerdings stimmt es dass die Dame von ATC ein wenig genervt und "uffjerecht" war, nachdem auch die zweite Bahn dicht war und es zu lustigen (zumindest fuer uns hier) Sprechverkehr kam...

Schoenen Tag aus sunny LHR

Geschrieben

Immer mit der Ruhe Skytruck...

Ich habe das Verhalten des schreienden Passagiers NICHT verteidigt - weder direkt noch indirekt !

Außerdem halte Ich es für nachvollziehbar, dass man angesichts eines schreinden pax schon etwas unruhig werden kann.

Im Kern wollte ich zum Nachdenken anregen, da die Grenzen zwischen angemessenen Aktionen und Diskriminierung fließend verlaufen.

Grund falsch ist es dagegen Personen nur deshalb zu verdächtigen weil sie einer bestimmten Religionsgemeinschaft angehören, deren extremistische Teilbereiche Anschläge verübt hat.

Aber behalte Dir deine Ansicht. Meinungsunterschiede zeichen eine Demokratie ja immerhin aus.

Geschrieben

@air - les doch einfach mal meinen Beitrag durch und versuch ihn dann auch zu verstehen. Bring das dann mit den Fakten zusammen und dann sag mir mal wer da wo diskriminiert worden ist.

Geschrieben

Ohje. Ich habe werder geschrieben, dass im vorliegenden Fall Jemand definitif diskriminiert worden und es auch nicht impliziert !!!!

Es ist nur so, dass sich in bestimmten Situationen nicht genau abgrenzen lässt, ob etwas im Interesse der Security geschiet oder es sich bereits um Diskriminierung handelt.

Deshalb sollte man auch Fälle wie den Vorliegenden generell mit kritischem Menschenverstand betrachten.

Das und nicht mehr habe ich gemeint !

Falls Du die Maßnahme für angemessen hälst (und das ist offensichtlich der Fall) dann ist dies genauso OK wie das Vertreten der Gegenmeinung.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...