Zum Inhalt springen
airliners.de

Olympic muss Staatshilfen zurückzahlen


zonk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Griechenland muss Beihilfen in der Höhe von 194 Mio. Euro von seiner früheren Airline Olympic Airways zurückfordern. Das hat der Europäische Gerichtshof entschieden. Zudem habe Griechenland dem Unternehmen verschiedene Steuern und Gebühren in der Höhe von 153 Mio. Euro gestundet oder duldete zumindest deren Nichtzahlung. Dies wertete die EU-Kommission als unzulässige Beihilfe.

 

Quelle: 20minuten

 

347 Millionen ergibt das zusammengefasst, kann Olympic das überhaupt zahlen?

Geschrieben

Nur wenn der Staat dabei hilft.....

 

Mal sehen welchen Dreh die finden um den Carrier doch noch überleben zu lassen. Was für AZ geht muss doch auch für OA gehen, oder? In der normalen Weltmüssten die jedenfalls über die Wupper gehen.

Geschrieben

Ja, und die neue Firma hat natürlich mit der alten Firma üüüüüberhaupt nichts zu tun, außer das man die gleichen Flugzeuge auf den selben Strecken mit dem alten Personal fliegt, den selben designator und prefix benutzt.

 

Und wenn die Rekapitisierung verfrühstückt ist und die nächsten Millionen aus der Staatskasse fließen nennt man den Laden in Olympic International um. Tolle Idee, ich zahl einfach mal ein halbes Jahr meine Rechnungen nicht und nenne meine Firma dann anders. Mal sehen wie das läuft.

Geschrieben

Olympic Airways gibts ja rechtlich nicht mehr. Olympic Airlines kann wohl nicht ganz haftbar gemacht werden, da es sich hierbei um die ehemalige Macedonian Airlines handelt, die einfach das Personal, die Flotte, die Infrastruktur, etc von Olympic Airways und Olympic Aviation übernommen hat.

 

Aber dafür gibts irgendwelche Juristen, die das dann klären müssen...

Geschrieben

Olympic Airways gibt es auch heute noch. Allerdings wurde das "Unternehmen" in Olympic Airways Services S.A. umbenannt. Das einzige was in die Olympic Airlines überging war der reine Flugbetrieb, alles andere blieb bei der "alten" O.A (spirch Handling, Technische Basis der Gesellschaft u.a.)

 

Rechtling kommt man an die Olympic Airlines NICHT ran!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...