Zum Inhalt springen
airliners.de

DBA erstmals mit Jahresgewinn


Empfohlene Beiträge

Freitag 13. Mai 2005, 09:01 Uhr

Fluglinie dba fliegt erstmals Jahresgewinn ein

 

Hamburg (AP) Die Fluglinie dba hat zum ersten Mal seit ihrer Gründung vor 13 Jahren einen Jahresgewinn eingeflogen. Im Ende März abgeschlossenen Geschäftsjahr 2004/2005 erwirtschaftete das Unternehmen einen Gewinn zwischen 1 und 2 Millionen Euro, wie die Geschäftsführer Peter Wojahn und Martin Gauss am Donnerstagabend in Hamburg mitteilten. Im laufenden Geschäftsjahr werde die Fluggesellschaft einen deutlichen Wachstumskurs einschlagen.

 

Der Umsatz werde von zuletzt rund 265 Millionen Euro auf rund 400 Millionen Euro steigen, führten Wojahn und Gauss aus. Die Zahl der Passagiere soll von 3 Millionen auf 4,3 Millionen anwachsen.

 

Wojahn freute sich über das Erreichen der Gewinnzone: «Die dba hat es geschafft. Wir haben im vergangenen Geschäftsjahr schwarze Zahlen geschrieben.» Entscheidend für den Erfolg seien neben den Mitarbeitern Effizienzsteigerungen und Zusatzangebote gewesen. «Die neue dba ist schneller, pfiffiger und wendiger», sagte Wojahn. «Und das zahlt sich aus».

 

Der Nürnberger Textilunternehmer Hans Rudolf Wöhrl hatte die defizitäre Tochter der British Airways vor rund zwei Jahren für den symbolischen Preis von einem Euro gekauft und auf Kurs gebracht. Durch die Verschmelzung mit der Billigfluglinie Germania stieg das Unternehmen zur drittgrößten Linienfluggesellschaft Deutschlands nach Lufthansa und Air Berlin auf. Die dba mit Sitz in München beschäftigt derzeit rund 730 Mitarbeiter und will bis zum Sommer 20 weitere Stellen schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...