Zum Inhalt springen
airliners.de

Auf Hawaii festsitzen wegen Umbuchungsfehler!!!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten morgen zusammen.

 

Der Vater von einer Freundin von mir, hat mich vor wenigen Minuten angerufen:

 

Die Freundin und ihre Begleitung sitzen auf Hawaii am Flughafen fest. Wollten gestern über Frisco und London zurück nach München mit BA und AA.

Der Flug wäre eigentlich schon viel früher gewesen, vor ca. 1 Monat. Die beiden haben aber umgebucht und somit ihren Aufenthalt verlängert.

Gebucht wurden die Flüge über ein TUI-Reisebüro bei uns in der Gegend. Dieses Reiebüro hat dann die Umbuchung vorgenommen und den beiden gesagt, dass sie die Umbuchungsgebühr von 100€ vor Ort entrichten sollen.

 

Als die beiden das dann in Hawaii machen wollten, sagte man ihnen, dass die Umbuchung zwar im System angenommen ist, aber keine Freigabe für den Flug da ist.

 

Nun mussten sie ohne Flug und komischerweise ohne Gepäck zurück in die Jugendherberge.

 

So nun meine Frage an euch alle: Was kann man tun!

 

Den Vorgang mit der Umbuchung hat mir A300B2 schon sehr schön telefonisch erklärt. Aber irgendwie ist das sehr mysteriös.

 

Schon mal danke für die Hilfe

[/b]

Geschrieben

Mich würde interessieren was das mit der Freigabe heisst? Konnte das RSB den nur auf Warteliste buchen oder wie? Ansonsten klingts doch sehr komisch, vorausgesetzt das RSB hat die selbe Buchungsklasse umgebucht und der Tarif erlaubt auch überhaupt die Umbuchung dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.

 

Wenn es ein TUI Reisecenter, First oder Hapag ist kannst du mal auf die HP www.hapag24.de www.first24.de oder www.tui-reisecenter24.de gehen, da steht oben rechts eine zentrale Buchungshotline. Die Tel.nummer ist öfters besetzt als n normales RSB, weiss aber nicht, ob am Feiertag auch. Weiss auch nicht, ob die sich den Filekey von deiner Freundin darstellen können und sich die Buchung angucken können, aber einen Versuch lohnt sich auf jeden Fall.

Geschrieben

also ich versteh das ganz auch nicht.

 

Entweder die sind eingebucht zu den neuen Flugdaten, dann werden sie auch eingecheckt (so wie das mit dem Gepäck ja offensichtlich auch geschehen ist) und können fliegen, oder da ist was schiefgelaufen.

 

Wenn ich eine Umbuchung (wie hier geschehen) oder Umschreibung vornehme, dann stelle ich eine MCO über die Umbuchungsbebühr aus und trage die MCO-Nummer samt Betrag in der original Buchung ein, damit die Airline beim Check In sieht, dass alle bezahlt ist.

 

In diesem Falle ist das natürlich nicht so, aber eine Bezahlung vor Ort sollte ja kein Problem sein.

 

Bei dem Flugpreis, den die bezahlt haben, tipp ich mal stark auf einen Nettotarif, und die sind bei der BA eigentlich immer mit 100€ umbuchbar.

 

Und selbst wenn sie nur auf Warteliste gebucht sind (was ich nicht glaube), dann dürfte doch das Gepäck nicht eingecheckt werden!?!?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...