Zum Inhalt springen
airliners.de

Sonnenaufgang

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fliege am Donnerstag mit AB2852 nach ALC. Planmäßige Landung ist um 6:45 uhr. sonnenaufgang ist nach angaben von wetter.de 6:43 uhr.

ist es eher wahrscheinlich, dass ich den sonnenaufgang, zumindest anfangs beobachten kann oder ist es wohl unwahrscheinlich?

ich bin noch nie bei sonnenaufgang geflogen, ok, fast nie, einmal wars etwas zu früh :-( und daher richte ich meine frage an die vielflieger hier im forum und hoffe auf eine baldige antwort.

Geschrieben

Ich denke das ist insofern schwer kalkulierbar, weil nicht klar ist, wann Du tatsaechlich landen wirst; die geplante Landezeit muss ja gerade auf einem etwas laengeren Flug wie nach ALC nicht unbedingt besonders gut eingehalten werden. Auf solchen Fluegen ist die reale Flugzeit normalerweise rund 30 Minuten kuerzer als diejenige laut Flugplan. Das haengt natuerlich immer von den Windverhaeltnissen ab.

Letztlich ist es so: Ist der Flug 15 Minuten zu frueh, wirst Du vom eigentlich Sonnenaufgang nicht viel sehen, ist er 15 Minuten zu spaet solltest Du das Schauspiel dagegen gut sehen koennen - vorausgesetzt Du bist auf der richtigen Seite (links) und sitzt hinter der Tragflaeche, damit diese nicht die Sicht versperrt. Da es ein Flug frueh am Morgen ist, ist die Wahrscheinlichkeit 15 Minuten zu frueh in ALC zu sein viel groesser als 15 Minuten zu spaet.

Allerdings finde ich schoene Sonnenaufgaenge an den richtigen Orten am Boden ohnehin viel romantischer als im Flugzeug... :-/

Geschrieben

danke, marobo!

hinter den flächen und auf der linken seite wollte ich mich ohnehin schon hinsetzen, vllt sieht man ja schon was, obwohl ich dir recht geben kann, dass die flüge mit 2.30 im flugplan stehen und nach 2.10 schon landen. und weil es dann auch noch ziemlich früh ist... naja, ich werds sehen. wenn nicht, seh ich den sonnenaufgang halt auf der fahrt zur unterkunft ;-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...