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airliners.de

Auswirkungen der Landtagswahl f�r DUS und CGN?


FM6006

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wird sich das Ergebnis der Landtagswahl am kommenden Sonntag

mittelfristig auf die Flugh�fen CGN bzw. DUS auswirken?

Wird DUS die Genehmigung zum Ausbau fr�her bzw. leichter erhalten?

Was wird aus CGN? Ausbau oder bleibt er weiter Nischenarbeiter im Bereich LCC bzw. Cargo?

Welcher Ministerpr�sident w�re vorteilhafter f�r die beiden Airports?

Ein Neuanfang mit R�ttgers oder die momentane Rot-Gr�ne Koalition?

 

Beide (R�ttgers bzw. Steinbrueck) halten sich trotz Wahlkampf ja zur Zeit eher bedeckt was die Zukunft der beiden Airports angeht.

Geschrieben

Wir haben im Kreis parallel eine Landratswahl und da sind beide Kandidaten im prinzip gegen den Ausbau von FRA, auch wenn sie etwas anderes sagen. Der von der SPD will die Luftfahrt neu erfinden und verkauft Dinge die in der Praxis nicht laufen würden dann als PRO und der von der CDU wohnt in einem Ort der dann bei der NW Bahn überflogen würde und will die Bahn in den Süden haben. NIMBY eben.

 

Bei dem Thema kann ein Politiker nur verlieren, egal was er sagt, deswegen ist nichts sagen eher die bessere Strategie.

Geschrieben

Nun in Nrw ist das schon ziemlich einfach. Wählt man die SPD, so bekommt man die Grünen gleich mit. Diese machen keinen Hehl daraus, was sie vorhaben. Ausbaustop aller Flughäfen, fliegen teurer machen, egal was kommt.

Bei der CDU weiss man um das Potenzial, dass im LCC Bereich steckt und will dort ein mäßiges Wachstum erreichen. Die Flughäfen sollen maßvoll ausgebaut werden, halt der Nachfrage angepasst. DUS soll von der unsäglichen derzeitigen Eckwertregelung befreit werden.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Geschrieben

Es ist sicherlich so das die Grünen ein klotz am Bein sind den die CDU nicht hat und für die Entwicklung der Flughäfen in NRW ist folglich (und nicht nur deswegen) die CDU die bessere Wahl.

 

Allerdings kann eine Regierung nur die Weichen stellen, entschieden wird von Richtern.

Geschrieben
Nun in Nrw ist das schon ziemlich einfach. W�hlt man die SPD, so bekommt man die Gr�nen gleich mit. Diese machen keinen Hehl daraus, was sie vorhaben. Ausbaustop aller Flugh�fen, fliegen teurer machen, egal was kommt.

Bei der CDU weiss man um das Potenzial, dass im LCC Bereich steckt und will dort ein m��iges Wachstum erreichen. Die Flugh�fen sollen ma�voll ausgebaut werden, halt der Nachfrage angepasst. DUS soll von der uns�glichen derzeitigen Eckwertregelung befreit werden.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

 

Knapp daneben ist auch vorbei!

 

Der gr��te Klotz am Bein von DUS ist Oberb�rgermeister Erwin (CDU). ;)

 

P. S.: Was ist eigentlich mit den Umlauten los?

Geschrieben

Gute Frage, was mit den Umlauten los ist, wuerde mich auch mal interessieren.

Sicher sollte man seine Wahl nicht nur von einem Thema abhaengig machen. Ich habe ja nur versucht, die Frage zu beantworten. Das ist mir auch hoffentlich gelungen!

Geschrieben

Pad81 meiner Meinung richtig beschrieben,oben.Vielleicht klappt die Befreiung in NRW von rot und vor allem grün,am Sonntag.Allerdings könnte es knapper werden als so manche denken.

Geschrieben

Naja, ob die CDU für die Flughäfen in NRW wirklich die bessere Wahl ist??

 

Hier in Köln hat die bis zur letzten Kommunalwahl regierende Koalition aus CDU+GRÜ eine Kernruhezeit für den Flughafen beschlossen! Auch der Kandidat der CDU aus dem Wahlkreis Porz hat sich dementsprechend geäussert! (Wobei er vom Airport und der Luftfahrt keine Ahnung zu haben schien).

 

Zu DUS kann ich soviel nicht sagen. Und für den Kreis Kleve wird Herr Pofalla von der CDU sicherlich dafür sorgen das Ryanair noch einige Millionen an Subventionen bekommt.

 

Meiner Meinung nach wäre die ideale Mischung Rot/Gelb, aber das ist zumindest hier an dieser Stelle zur Zeit nicht möglich.

 

HLX4U

Geschrieben

@HLX4U

 

Es ist leider aber so wenn du rot wählst bekommst du grün dazu, und die werden sicher versuchen alles was mit der Erweiterung von Flughäfen zu tun hat zu verhindern. Das Motto von denen ist leider, hauptsache der Umwelt geht es scheinbar gut, da ist es egal, dass die Wirtschaft am Boden ist. Das war jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber ich denke ihr wisst was ich meine.

Geschrieben

amigo380,so arg schaun die nicht auf die Umwelt,glaub bloß das nicht die machen nur so als ob.Die CDU hat früher ein großer Fehler gemacht und hat die Umweltpolitik ignoriert,dadurch kamen die Möchtegernhelden Grüne erst richtig zustande und wurden eine Partei in Richtung 5-10%!!Und Lehrer gibts halt auch recht viele und die wählen bekanntlich sehr sehr gern grün.Grüße allerseits

Geschrieben

Ginge es einzig alleine um unseren Verkehrsminister Axel Horstmann (SPD), dann würden die Slots in DUS von derzeit 38 auf 55 aufgestockt. Da es aber noch den Koalitionspartner, de Grünen gibt, werden die Slots auf immerhin 45 pro Stunde erhöht. Die entgültige Entscheidung fällt das Verkehrsministerium im Herbst.

 

Das beste für NRW wäre die aktuelle Koalition, auch wenn du PAD81 aus der schwarzen Ecke NRWs nicht so denkst.

Geschrieben

Sehe ich auch so.

Auch für Münster/Osnabrück wird sich vermutlich durch die Wahl nichts ändern. Die CDU redet da zwar groß, aber letztendlich haben die das Geld auch nicht, denn wenn das Geld da wäre würde die SPD auch soofrt was geben.

Außerdem hat das land garnicht soviel Einfluss. Vieles kommt aus Brüssel und die Gerichte haben eh die größte Macht...

Geschrieben

und wieder ein thread, wo ein Haufen gesellschaftlicher

Ignoranten ihr Hobby mit angeblichen wirtschaftlichen Notwendigkeiten verwechseln.

 

Diskussionen auf einem solchen Niveau gibt es im Zusammenhang mit dem anstehenden Ausbau von lhr und stn zum Glueck nicht.

 

nur ein Hinweis...stn haendelt mit einer Startbahn mittlerweile mehr als 20 Mio Passagiere ganz zu schweigen von Gatwick mit mehr als 30 Mio

und Heathrow 65 Mio mit 2 Startbahnen.

 

BTW CGN ist gerade ausgebaut worden und Duesseldorf liegt nur 40km entfernt. Die beiden Airports sollten lieber einmal daran denken, mittelfristig einen Airport stillzulegen und einen gemeinsamen Ariport zu betreiben (vielleicht einen voellig neuen in einer Gegend, der nicht so Anwohnerbelastet ist)

 

aber dies den lieben Mitdiskutanten deutlich zu machen, waere das Gleiche, als wuerde man einem Kamel Latein beibringen.

Geschrieben
und wieder ein thread, wo ein Haufen gesellschaftlicher

Ignoranten ihr Hobby mit angeblichen wirtschaftlichen Notwendigkeiten verwechseln.

 

Diskussionen auf einem solchen Niveau gibt es im Zusammenhang mit dem anstehenden Ausbau von lhr und stn zum Glueck nicht.

 

nur ein Hinweis...stn haendelt mit einer Startbahn mittlerweile mehr als 20 Mio Passagiere ganz zu schweigen von Gatwick mit mehr als 30 Mio

und Heathrow 65 Mio mit 2 Startbahnen.

 

BTW CGN ist gerade ausgebaut worden und Duesseldorf liegt nur 40km entfernt. Die beiden Airports sollten lieber einmal daran denken, mittelfristig einen Airport stillzulegen und einen gemeinsamen Ariport zu betreiben (vielleicht einen voellig neuen in einer Gegend, der nicht so Anwohnerbelastet ist)

 

aber dies den lieben Mitdiskutanten deutlich zu machen, waere das Gleiche, als wuerde man einem Kamel Latein beibringen.

 

 

Dieser Vorschlag ist nicht neu / man hat ja schon dran gedacht in einem ehemaligen Braunkohletagebau einen Flughafen DUS/CGN zu plazieren.

Diese Chance ist leider in der Vergangenheit aufgrund Engstirnigkeit

und Eitelkeiten verhindert worden.

 

Welcher von beiden Flughaefen sollte deiner Meinung geschlossen werden?

DUS oder CGN?

Gegen DUS spricht die Naehe zum Ruhrgebiet und die grossen Investitionen in das Terminal, gegen CGN spricht die Wichtigkeit des 24h Betriebs und die grosse Bedeutung des Frachtverkehrs (gerade bei Expressdiensten) und nicht zu vergessen die Flugbereitschaft des BmVG

die ja in CGN ihre Heimat hat.

 

Nein, ein neuer Flughafen macht wenig Sinn. Eher sollten beide Flughaefen enger zusammenarbeiten und ggf. unter Druck der Politik fusionieren.

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