Zum Inhalt springen
airliners.de

Rekkof doch nicht Tot ??


Mamluk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Interessanter Beitrag eines Teilnehmers auf a. net bezüglich der Flottenplanung von KLM und AF - anscheinend gibt es Bewegung bezüglich einer potenziellen Bestellung von KLM und AF bei Rekkof.

Quote :

On a meeting with the press last Wednesday evening, both airline executives, Jean-Cyril Spinetta and Leo van Wijk said some very interesting things.

 

First of all they said that fleet harmonisation for the medium- and long-haul planes wasn't going to happen anytime soon. Both airlines will follow their own wishes and needs for that. However, both airlines want to have overlapping fleets so that crews can be trained by on airline or the other as currently is happening with KLM pilots training on Air France A330's.

 

On shorthaul and regional planes things are somehow different. KLM is very pleased with it's Fokker 70 planes and also Air France was and is charmed about the plane. Leo van Wijk said "if there were more Fokker 70's available, we would seriously look into the option to buy them". And with them, meaning Air France and KLM.

 

Van Wijk also said that "currently their is no excellent regional aircraft on the market, however the Fokker 70 is an exception". Van Wijk also confirmed that Air France-KLM held talks with Rekkof, but he wants to remain silence about the outcome of this talks. Van Wijk said that Rekkof will come out with news about the project in a few weeks.

 

Well, all and all very interesting and I think there's a good chance that we just saw the unofficial rebirth of the Fokker 70 production. Air France-KLM have never expressed their interest so public!

 

Unquote

Geschrieben

Eindeutig !

es werden neueste Avionik,verbesserte triebwerke unf warscheinlich auch mehr composits verwendet werden.

Allzuviel darf jedoch nicht an der Zelle geändert werden,sont benötigt man eine neue Musterzulassung

Geschrieben

Ich habe persönlich auch schon recht starke Indizien gehört für den Restart dieses Jets.

 

Für mich würde es heissen, dass ich meine Fokker-Listen wieder ausbauen könnte... :-)

 

Leider hat es aber Rekkof verhauen, dieses Flugzeug viel früher zu lancieren - glaube, dass dann jetzte diverse Airlines nicht die Embraer 170-190 oder Canadair RJ700-900 in die Flotte aufgenommen hätten.

 

Sogar glaube ich, dass sich ein vormals wichtiger Fokker-Kunde sich nicht von der F100 getrennt hätte... aber "wenn" kann man ja immer sagen!

Geschrieben

Da ist aber auch ein Kunde von Bombadier der nicht sehr glücklich mit seinen CRJs ist, eine größere zweistellige Zahl an älteren Avros und BAs besitzt und von Embraer nie wirklich begeistert war, auch wenn er jetzt eine stattliche Zahl davon, ohne sie je bestellt zu haben, ins Haus bekommt (zu noch weiteren Avros). Allein wenn AF-KL und dieser bei Rekkof bestellen, lohnt sich die Wiederaufnahme des F70/100 Programms

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...