EDDF89 Geschrieben 22. Mai 2005 Melden Geschrieben 22. Mai 2005 Hallo, ich habe eine Frage zum Spotting auf Malta. Gibt es gute Spotterpunkte, braucht man eine Leiter und gibt es eine gute Bus-Verbindung von Sliema aus? MfG Michael
spotter3 Geschrieben 22. Mai 2005 Melden Geschrieben 22. Mai 2005 Der beste Punkt ist wohl die Spotterbrücke (so ne Art Gerüst aus Beton) im Süden direkt gegenüber des Terminals. Die Brücke ist höher als der Zaun (deswegen steht sie wahrscheinlich auch da). War damals auf Klassenfahrt in Malta und wir haben ebenfalls in Sliema gewohnt. Busverbindung war gut, einfach zum Busbahnhof in Valletta und von da aus weiter. Einfach direkt nach dem Tunnel unter der Bahn die landesübliche Glocke bzw. in den neueren Bussen den Stop-Knopf betätigen. Dann ein Stück zurück Richtung Tunnel und am Kreisel rechts ein paar Meter die Straße rauf. Rest siehst du dann selbst.
EDDF89 Geschrieben 22. Mai 2005 Autor Melden Geschrieben 22. Mai 2005 Hi, danke für die Antwort! Ich habe da trotzdem noch 'ne Frage: Wie lange muss man von Sliema nach Valletta fahren und dann von da aus zum Airport? (Weisst du noch ungefähr die Kosten) Grüsse Michael
spotter3 Geschrieben 22. Mai 2005 Melden Geschrieben 22. Mai 2005 Gute Frage, nächste Frage. Wir hatten ein Ticket, das uns erlaubte eine Woche lang quer über die Insel zu fahren, wie wir Lust hatten aber die Kosten für den Bus halten sich echt in Grenzen dort. Fahrtzeit kann ich schlecht abschätzen, Sliema bis Spotterbrücke vielleicht 30 Minuten? Ist alles halb so wild und ich war echt überrascht wie einfach da alles geht.
EDDF89 Geschrieben 22. Mai 2005 Autor Melden Geschrieben 22. Mai 2005 Danke nochmals für die Info! Ich habe ein 75-300mm Objektiv - ich denke das reicht aus oder? Michael
spotter3 Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Geschrieben 23. Mai 2005 Ja das ist prima. Auf der Seite des Flughafens gibts auch immer Vorschauen zum Runterladen für die nächsten paar Tage. Kannst dich auch mal auf www.flightlinemalta.com umsehen. Übrigens: Wenn du die Möglichkeit hast, geh doch mal am medavia Hangar klingeln - könnten ein paar nette Bilder von den alten BAC-1-11 rausspringen wenn du nett fragst.
GM.AMS Geschrieben 30. Mai 2005 Melden Geschrieben 30. Mai 2005 Hallo EDDF89, das Bussystem auf Malta ist ziemlich einfach: (fast) alle Wege führen von allen Teilen der Insel fast ausschliesslich nach Valetta bzw. zum Busbahnhof Floriana vor den Toren von Valetta. Das ist ein grosser Kreisverkehr um einen grossen Springbrunnen. Die Busse aus Sliema bringen Dich zwangsläufig dorthin. Dort musst Du umsteigen, es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten: die erste bereits beschriebene durch den Tunnel unter der Startbahn bringt Dich dem Spotterpunkt am nächsten. Du solltest dann ab Busbahnhof Busse der Linien nehmen, die Richtung Zurrieq oder Kirkop gehen, das waren letztes Jahr noch u.a. 32, 34 u. 38. Nimmst Du jedoch den "echten" Flughafenbus, Linie 8, dann bringt der Dich vor's Terminal. Von dort kannst Du aber Richtung McDonald's laufen, der neben der Strasse liegt, die durch den Tunnel unter der Startbahn führt. Vom Terminal bis zum Spotterpunkt via McD sind es ca. 20-25 Minuten laufen, ist aber vor allem im Tunnel durch die Abgase nicht so angenehm. Die Fahrt ab Valetta bis Flughafen bzw. zur Haltestelle nach dem Tunnel dauert so ca. 30 Minuten. Im Terminal selbst gibt es übrigens auf der obersten dritten Etage (Aufzug zwischen Abflughalle und Ankunftshalle) ein SB-Restaurant mit Aussicht auf's Vorfeld, daneben liegt ein "Besucher-Zimmer", einfach ein leerer Raum mit Aussicht auf's Vorfeld (leider getönte Scheiben), ein paar Sitzplätze und ein Fernsehschirm, der aktuelle Ankünfte bzw. Abflüge meldet. Meine Infos beruhen auf meinen Beobachtungen vom letzten Besuch im Oktober '04. Auf http://www.atp.com.mt/map.html findest Du die Buskarte von Malta. Die Website listet auch Fahrpläne für die Linien auf, die können aber lediglich als grobe Richtlinie gelten... ;-) Viel Spass auf Malta und viel Erfolg beim Spotten.
spotter3 Geschrieben 1. Juni 2005 Melden Geschrieben 1. Juni 2005 Das beste am "Besucherzimmer" ist dass es eiskalt klimatisiert ist, außerdem hat man früh morgens besseres Licht als auf der Südseite. Durch den Tunnel zu gehen fand ich nicht so schlimm (in FRA ists schlimmer) und wenn man trotz schon eingechecktem Rückflug noch mal rüber geht um diese verdammte IL62 von Rossja zu fotografieren, die sich aber partout nicht bewegen will, ist der Weg zurück zum Terminal auch in Zehn Minuten zu schaffen ;-) Besser nicht nachmachen! Auf keinen Fall die Lybian Arab 727 verpassen!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.