Zum Inhalt springen
airliners.de

Ab wie viel Jahren darf man allein fliegen?

Martin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe vor am 9.Juli nach Köln zu fliegen um dort am Rundflug von Iran AIr teilzunehmen. Da meine Eltern aber nicht mit können, würde ich gern allein fliegen. Jetzt stellt sich aber die Frage ob dass überhaupt funktioniert, da ich erst 15Jahre alt bin! Ich würde dann nämlich am Morgen von ZRH nach CGN fliegen, NAchmittags am Rundflug teilnehmen und Abends wieder nach ZRH zurück fliegen (von meinen Eltern hätte ich dass OK).

Auf der Homepage von 4U und Airevents bzw. Iran AIr habe ich darüber nichts gefunden, aber vielleicht könnt ihr mir Auskunft darüber geben?

Ich wäre euch sehr dankbar!

Gruß

Martin

Geschrieben

mit 15 Jahren ist da absolut kein Problem. Als ich noch minderjährig war, bedurfte es lediglich einer Unterschrift meiner Eltern im Reisebüro.

Viele Kinder fliegen viel jünger durch die Gegend (ich sag nur Scheidungskinder...), dafür bieten die Airlines den UMNR-Service an (unacompanied minor), bei der LH kostet das z.B. 35€ pro Strecke.

Diesen Service brauchst du nicht in Anspruch nehmen und kannst natürlich alleine fliegen - mit Einverständnis deiner Eltern.

Geschrieben

Ich zitiere dazu mal HLX, da ist das ziemlich ausführlich dargestellt:

Kinder / Kleinkinder

Kinder zwischen 2 und 15 Jahren erhalten keine Ermäßigungen, da unsere Preise schon besonders günstig sind. Kinder/Jugendliche vor ihrem 12. Geburtstag werden nur in Begleitung einer Person von mindestens 16 Jahren befördert, welche die Verantwortung für sie übernimmt. Kinder/Jugendliche ab ihrem 12. Geburtstag werden ohne Begleitung nur befördert, wenn die schriftliche Einwilligungserklärung des/r Erziehungsberechtigten vorliegt. Sie müssen dann allerdings als Erwachsener gebucht werden.

Wir bieten zusätzlich für alleinreisende Kinder zwischen dem vollendeten 5. und bis zum vollendeten 12. Lebensjahr einen besonderen Betreuungs-Service an. Dieser kostet € 25,00 / GBP 15,00 pro Kind und Strecke zusätzlich zu dem Flugpreis und muss separat über unser Servicecenter angefragt und eingebucht werden. Sie müssen dann allerdings als Erwachsener gebucht werden.

Für Kleinkinder berechnen wir eine geringe Gebühr von € 9,00 / GBP 6,00 pro Flug. Babys jünger als 7 Tage können wir leider nicht befördern.

Geschrieben

@ A300B2:

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Muss ich dann an den Flughafen einfach eine Einverständnisserklärung von meinen Eltern mitbringen? Wenn es nur dass wäre, ist es ja kein Problem.

Sieht es mit beiden Flügen so unproblematisch aus?

Gruß

Martin

Geschrieben

Ich habe gerade noch bei 4U was dazu gefunden:

Wir befördern Kinder unter 12 Jahren nur, wenn sie zusammen mit einer verantwortlichen volljährigen Begleitperson reisen. Wir bieten keinen Begleitservice an. Bitte beachten Sie, dass Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, die nicht in Besitz eines eigenen (Reise-) Passes sind, in Frankreich, Portugal und Spanien ein schriftliche Autorisierung der Eltern vorweisen müssen, um ihren Heimatstaat verlassen zu können. Die Autorisierung ist nur durch ein amtliches Formular möglich, das im lokalen Rathaus oder Polizeirevier erhältlich ist und von den Eltern ausgefüllt und unterschrieben werden muss.

Da ist HLX mit dem "Begleitservice" für unter 12-jährige bedeutend kinderfreundlicher.

Der Rundflug wäre eh kein Problem gewesen, man braucht schließlich allenfalls eine volljährige Begleitperson, die sollte sich in einschlägigen Foren bzw. vor Ort organisieren lassen.

Geschrieben

Vermutlich wirst du die Einverständniserklärung beim Check-In nicht mal brauchen, hauptsächlich gehts ja mal um die Buchung an sich. Wenn du also dein Tix (oder vermutlich E-Tix) in den Händen hast, kann dir eigentlich nichts mehr passieren.

Aber eine Unterschrift der Eltern dabei zu haben, ist nie verkehrt und in deinem Falle ja kein Problem.

Geschrieben

UMs mal genau zu sagen, mit 15 bist Du nicht mal mehr UM.

So ab 4-5 dürfen die Zwerge dann in der Obhut von special handling als UMs reisen und werden von der lieben Fluggi Tante zum Flieger gebracht und wieder abgeholt und gegen Quittung bei der Omi abgeliefert.

(-:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...