Zum Inhalt springen
airliners.de

IBERIA Flug Madrid - Lima mußte umkehren

pipiola

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie ich gerade hörte, mußte der gestrige Flieger der Iberia von Madrid nach Lima nach 1 Stunde Flugzeit umkehren, angeblich wegen eines Schadens an den Höhenrudern.

Der Flieger hatte vorher schon Verspätung, weil wohl dieser Schaden schon vorher bekannt war und versucht wurde, zu reparieren.

Dennoch ist der Flieger gestartet und es gab wohl eine Beinahe-Notlandung, bei der natürlich Panik an Bord ausgebrochen ist. Da mein Mann auch an Bord war, habe ich natürlich einen Riesenschreck bekommen.

Meine Fragen: Bestehen irgendwelche Chancen, zu erfahren, was da genau los war, wie es um alles in der Welt sein kann, daß der Flieger trotz technischer Probleme trotzdem startet usw.?

Wäre nett von euch zu hören.

Geschrieben

In der spanischen Presse heißt es, die Verspätung ist zustande gekommen, weil die Dienszeit der Besatzung überschritten worden war, sodaß man auf neue Crew warten mußte. Anschließend ist die Maschine gestartet, aber das Bugrad ließ sich nicht einziehen. Nach Ablassen von Treibstoff ist die Maschine mit 248 Personen an Bord 60 Minuten später sicher gelandet.

Geschrieben

Hi,

Wenn man auch mit Iberia fliegt ;)

Nein, aber mal im Ernst. Wieso brauchen die solange um, sofern es sich um das Bugrad handeln sollte, Kerosin abzulassen und zurückzukehren? Das das Bugrad draußen ist, merkt man doch recht schnell nach dem Take off.

MfG

Jan

Geschrieben

Ich nehme an es handelt sich dabei um einen A340. Der wird nach Südamerika schon gut über 100t kerosin an Bord haben. Ich kenne die genaue Rate der Pumpen beim A340 nicht, aber das Fuel Dumping dauert schon gerne mal über 30 min. Bedenkt man dann noch dass sie wahrscheinlich nur an bestimmten orten dumpen dürfen, kostet das auch noch extra Zeit. Eine Stunde ist somnit durchaus normal für eine Rückkehr zum Abflugort.

Geschrieben

Ich mag Iberia eh nicht, alte Flugzeuge, unfreundliche Crew und schlechte Connections in MAD, vom Essen mal zu schweigen. Musste mal gesagt werden, is aber nur meine meinung :-)

Geschrieben

Und alt sind sie glaube auch nicht!

Denke die ältesten sind die MD-87 und eventuell die 757! Allerdings weiss ich nicht, wann die 5er gebaut wurden!

Alle anderen sind doch eher neueren Ursprungs: A32X und A-340 sind noch keine 15 Jahre alt! Die 747-400 sind auch noch nicht so alt!

Sind halt nur dreckig und wirken daher so!

Allerdings finde ich die dreckigsten kommen von Alitalia!

Gruss MAX777

Geschrieben

Ich kann mir nicht vorstellen dass Iberia Flugzeuge in die Luft schickt, wenn ihnen bekannt ist, dass etwas nicht in Ordnung ist!

Auch wenn Iberia einen schlechten Ruf hat, werden sie doch nie freiwillig ein Risiko eingehen.

Wenn wir schon dabei sind ueber die Saubertkeit der Maschinen zu reden, finde ich gehoert Air France eindeutig auch dazu.

Martin

Geschrieben

Ich bin mit Iberia in der ECO über MAD und EZE nach SCL geflogen und war sowohl beim Hin- wie auch beim Rückflug höchst zufrieden!

LH war auf der Strecke nach SCL auch nicht besser.

Geschrieben

Ich kann auch keine negativen Dinge über IBERIA berichten. Bin TXL-MAD-SDQ und zurück geflogen. Beim Hinflug hatten wir sogar das Glück, in die Business-Class gesetzt zu werden. Der Rückflug in der Economy war auch vollkommen in Ordnung.

Geschrieben

Ich fliege pro Jahr ca. 3 - 4 mal Iberia MUC MAD, weil der Flugplan besser paßt als LH, sonst würde ichs nicht tun. Von im Winter eiskaltem Flieger ohne Wasserversorgung, über fast immer unfreundliche Crews bis zu alten Fliegern sind meine Erfahrungen eher negativ. Einmal mußten wir im Bus vor der Maschine warten, bis ein Iberia Mitarbeiter einige Stellen an Rumpf und Tragflächen mit silbernem Klebeband getaped hatte... (alte MD80) Bin kein Experte aber vertrauenswürdig sah das nicht aus.

Geschrieben

Der Flug TXL-MAD war auch bei mir nichts besonderes. Essen und Trinken gibt es nur gegen Bezahlung. Aber der Flug MAD-SDQ und zurück war schon recht angenehm. Deshalb bezogen sich meine Erfahrungen auch auf den Langstreckenflug.

Geschrieben

HALLO! Aufwachen!

Hier gehts nicht um "was haltet ihr von Iberia allgemein?" sondern es

wurden gezieltere Fragen gestellt, bei denen ein User um Rat bittet und

sich extra dafür hier angemeldet hat (1.Beitrag).

Immerhin waren 3 konstruktive Antworten dabei, alle anderen hätten sich

das Schreiben sparen können...

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Ich bin mit Iberia in der ECO über MAD und EZE nach SCL geflogen und war sowohl beim Hin- wie auch beim Rückflug höchst zufrieden!

... da haben sie ja auch die starke Konkurrenz mit der LAN, die auf dieser Strecke unschlagbar sind.

Grüsse

HC-AVT

Geschrieben

@ Log22

Sorry, ist zwar Themaverfehlung, aber bei soviel Müll muß ich auch mal etwas Schreiben...

1. "Von im Winter eiskaltem Flieger" - Das liegt im Ermessen der Crew wie warm die Kabine eingestellt wird. Hat also nichts mit Iberia als Airline zu tun, sondern mit der Crew!

2. "ohne Wasserversorgung" - kann mal vorkommen (mir noch nie passiert), wenn die Anschlüsse vereist sind. Wäre Dir eine Verspätung lieber? Sorry, aber wo brauchst Du schon viel Wasser bei 2 Stunden Flug?

3. "alten Fliegern" - schreibe doch mal die Regs Deiner Flieger und die Flugdaten nieder. Dann schauen wir mal ob Deine alten Flieger wirklich so alt sind.

4. "Einmal mußten wir im Bus vor der Maschine warten" - sei doch froh, daß Du nicht auf dem Vorfeld in eisiger Kälte warten mußtest.

5. "bis ein Iberia Mitarbeiter einige Stellen an Rumpf und Tragflächen mit silbernem Klebeband getaped hatte" - Das war wenn dann schon ein Techniker von Alitalia. Glaube es mir einfach, ich arbeite mit den Jungs zusammen.

Es sind ja Deine Meinungen, aber wenn Du von IB nicht überzeugt bist, warum fliegst Du dann damit? Nur wegen der besseren Flugzeiten? Sind ein oder zwei gewonnene Stunden mehr wert als Dein Leben? Naja, kann nicht sein... Also so schlimm kann es nicht gewesen sein.

Grüße, Stefan

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...