MatzeYYZ Geschrieben 29. Mai 2005 Melden Geschrieben 29. Mai 2005 In der WamS steht das die LH ab dem Sept. 2007 eine Neue First und Eco einführen wird, also mit dem A380-800. Die Details seien aber noch nicht bekannt und werden noch folgen. Damit ist es jetzt wohl fast amtlich, das die LH Eco PTV bekommt.
EDDL_85 Geschrieben 29. Mai 2005 Melden Geschrieben 29. Mai 2005 Guten Tag. Wird allmälich auch mal Zeit. Ich möchte nicht wissen, wie viele Passagiere LH schon verloren haben, besonders auf Langstrecke, die bei anderen Carriern einen besseren Inboard Service für weniger Geld bekommen haben. Aber so sind sie nun einmal die Deutschen. Im Erfinden sind wir Weltmeister, aber neue Ideen und Erfindungen auch anwenden, damit sollten wir dann doch besser warten, bis jeder es schon eingeführt hat und die meisten Kunden abgewandert sind. MfG Jan
A300B2 Geschrieben 29. Mai 2005 Melden Geschrieben 29. Mai 2005 also ich finde es absolut richtig, dass die LH die PTV's erst so spät einführt. Erstens buchen Passagiere in erster Linie nicht nach dem Service an Bord (außerdem fühlen sich deutsche Kunden SEHR wohl an Bord der LH), sondern nach dem Preis, der besten Verbindung und den jeweilig optimalen Bedingungen wie Rebooking, Refund, etc... Zweitens ist bei einigen Airlines das IFE nicht wirklich ausgereift. Entweder haben die eine gigantisch große Box unter dem Sitz, was weitaus stöhrender ist als gar keinen PTV, oder die Dinger stürzen regelmäßig ab, noch kein "on demand", usw... Und drittens sind die Dinger wahnsinnig schwer, da gehen gut und gerne 2 Tonnen Nutzlast flöten. Neuere Technik ist da sicherlich leichter. Andererseits wirds natürlich schon Zeit, dass die LH da nachzieht, aber eben dann mit einem hoffentlich ausgereiften System.
Phantom_der_Ope Geschrieben 29. Mai 2005 Melden Geschrieben 29. Mai 2005 Also, da muß ich dir in einigen Punkten widersprechen. Die Kunden buchen in erster Linie nach dem Preis, stimmt. Aber abgesehen von der Rbataktion zum LH-Jubiläum war die Lufthansa auf Langstrecke immer 150-500 EUR teurer als ein Flug mit anderen Airlines, meistens sogar das teuerste Eco-Angebot im Feld! Die Suche nach Jugendtarifen konnte ich mir dann sowieso sparen, weil die bei LH nur bis 18 gelten, bei anderen Airlines bis 25, manchmal sogar bis 29 Jahren! Was die Umbuchungsbedingungen angeht, hab ich z.B. bei Malaysia AIrlines ein voll flexibles Eco-Ticket im Jugendtarif gekriegt, für weniger als 50% des Lufthansa-Restricted Preises! Dann hab ich keine Lust, mich auf Flügen > 5 Stunden Flugzeit ohne in meinen Sitz zu setzen und Langeweile zu schieben. Ich würde sogar ein bis zu 100 EUR teureres Ticket kaufen, wenn ich dafür sichergehen könnte, daß ich ein PTV hab, mit dem ich mich während des Fluges beschäftigen kann. Auf kürzeren Flügen is das aber nich wirklich ein Entscheidungskriterium, da zählt, wie du richtig erkannt hast der Preis. Aber der is in 80% aller Fälle bei LH höher als bei anderen und das zu schlechteren Bedingungen, wie schon ausgeführt... Und weil die Stewardess so nett ist, das ist kein Grund für mich mit LH zu fliegen, bei anderen Airlines gibts auch nettes Personal und warum kann man schließlich Englisch? Also, gibts derzeit keinen Grund, warum ich Lufthansa fliegen sollte... Und lieber eine Kabine voll zahlender Paxe, als 2 Tonnen Nutzlast. Was nützen einem 2 Tonnen Nutzlast, wenn dafür die Kabine leer is? Gut, dann hat man noch mehr Nutzlast... ;)
Loran Geschrieben 29. Mai 2005 Melden Geschrieben 29. Mai 2005 Richtig dass LH oft nicht der billigste Anbieter ist wenn man von Deutschland aus nach Flügen sucht. Wenn ich nach Langstreckenflügen suche ist regeläßig BA, KLM, AF, usw. billiger. Aus dem Ausland schaut es jedoch anders aus, da ist LH extrem konkurrenzfähig. Sehr viele Passagiere werden mit Europafeedern nach FRA & MUC gebracht und nutzen das LH-Langstreckenprodukt. Ich bin überrascht wie viele Australier z.B. Star Alliance Tickets buchen obwohl Qantas eigentlich immer gute Tarife bietet. Die LH Eco hat sehr gute Loadfactors, deswegen sind sie ja momentan auch so auf Expansionskurs. Kaum eine Eco einer europäischen Airline ist so voll wie die LH. Mich persönlich stört das fehlende IFE System nicht, aber ich kenne viele Leute die deswegen kein LH fliegen, ich denke die Investition lohnt sich. Der Standard ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Auch wenn sie Vorreiter im mobilen Internet sind, gehört sich zumindest ein PTV mit 8 Sendern, oder mehr. So gut wie jede große europäische Airline bietet so etwas inzwischen. Gruß
Gast Geschrieben 29. Mai 2005 Melden Geschrieben 29. Mai 2005 Nun ist die Kabine auf LH Langstrecken ja nicht leer sondern im Durchschnitt zu ca. 75% belegt. 2000 kg Nutzlast gehen also zu lasten der Fracht, bei einem average yield von € 1,20/kg sind das € 2400.00. Entweder müssen also die Tickets € 10,00 pro Nase teurer werden oder es müssen eben diese €10,00 von denen bezahlt werden die so ein Ding brauchen. Das ist lange nicht jeder, ich schau mir in die USA westbound schon mal eine Film an, eastbound nie, da fahr lich lieber den Sitz flach und schlaf.
jumpseat Geschrieben 29. Mai 2005 Melden Geschrieben 29. Mai 2005 @Skytruck Darum, daß Du eastbound schlafen kannst, beneide ich Dich! Bei mir kalppt das einfach nicht, ich kann weder in der BIZ (trotz genügend Platz) noch in der ECO schlafen. Auch in der neuen ECO wird daran nix ändern. Recht hast Du mit der Rechnung welchen Minderwert für den Ticketpreis ein PTV (ich benutze es auch in der BIZ sogut wie nie)hat. Allerdings denke ich, man hat sich selbst dieses Problem geschaffen. Mit dem Kauf der Swiss hat man das PTV durch die Hintertür ins Haus geholt. Dauerhaft zwei unterschiedliche Strategien als Premiumcarrier in der Ausstattung der ECO zu haben, ist dem Kunden nur schwer zu vermitteln.
A300B2 Geschrieben 29. Mai 2005 Melden Geschrieben 29. Mai 2005 was man bei der LH nie verachten darf, ist das sehr hohe Ansehen bei den deutschen Durchschnittskunden. Ein Beispiel: Letzten wollte ein Bekannter von mir (knapp 2 Meter groß) nach Denver fliegen. Und zwar unbedingt mit der LH, weil er ja so groß ist. Dass der Sitzabstand da teils kleiner ist, als bei der Konkurrenz, wusste er wohl nicht, obwohl er schon Langstrecke sowohl mit LH A340, als auch mit der direkten Konkurrenz BA (IFE!), damals SR,... geflogen ist. Aber für ihn ist LH halt Qualität und somit auch Komfort. Und das kommt nicht von ungefähr, bei der LH zählt eben noch das "made in Germany". Aber damit es so bleibt, muss die LH sicherlich auch im Bereich IFE was unternehmen, aber meineserachtens eilt das nicht allzu sehr. Dass viele ausländischen Airlines ab Deutschland sehr billige Tarife anbieten, liegt sehr stark an der "Geiz ist geil-Mentalität in Deutschland". Mit hohen Tarifen brauchen sie Deutschland gar nicht erst anfliegen. Der Deutschland-Manager einer großen asiatischen Airline hat mir letztens erzählt, dass die Deutschland nur anfliegen, weil auch die Fracht und da Übergepäck Geld einbringt. Von den Passagieren her würde sich das Deutschlandgeschäft alleine absolut nicht lohnen (im Gegensatz zu LON z.B.). Und dass die LH da nicht mitziehen kann/will, ist wohl verständlich.
OS-A330 Geschrieben 29. Mai 2005 Melden Geschrieben 29. Mai 2005 Ich buche primär nach dem Preis, und schaue mir aber vorher den gebotenen Service auch an. Die billigsten sind ja nicht immer die schlechtesten in Bezug auf Kabinenausstattung. Bei den Angeboten ist LH meistens teurer als die anderen, zumindest ab Österreich. BA hat z.B. sehr oft gute Angebote, und bieten auch in den meisten Maschinen PTV an. Natürlich gibt es eine Schmerzgrenze, aber der PTV unwichtig wird.
Gast United Geschrieben 29. Mai 2005 Melden Geschrieben 29. Mai 2005 Für mich ist der PTV auf langstrecken total unwichtig, da ich in die USA immer durchschlafe und nur zum Essen am Anfang und Ende aufwache. Aber ich denke, das ist wie bei den meisten Sachen am Fliegen Geschmackssache, es lohnt sich nich darüber zu sehr zu diskutieren. Aber wenn ich wie fast immer LH oder UA in die USA fliege weiss ich wenigstens das ich eine moderne, sauberere Maschine mit meistens netter Crew und gutem Essen kriege. Beide Male die ich z.B AirFrance geflogen bin war das Essen kalt, die Sitze und Maschinen verdreckt und die Klos ungeputz, sodass ich dass bestimmt nich wieder machen werde, auf wenns vielleicht Ausnahmen waren, aber der einmalige Eindruck zählt halt. Ausserdem kenn ich mich bei LH ab FRA und MUC aus und verlaufe mich nicht, wie ich es gerade schon in CDG und LHR öfters getan habe, die sind viel schlimmer ausgeschildert als deutsche Airports.
A380 Geschrieben 29. Mai 2005 Melden Geschrieben 29. Mai 2005 Für mich ist ein gutes Bordunterhaltungssystem nach dem Flugzeugtyp das absolut wichtigste. Ich bin auch gerne mal bereit, ein paar Euro mehr zu bezahlen, und dafür Filme und Games direkt vor der Nase zu haben! Auf jedenfall ist das fehlen der PTV's in der LH Eco einen Hauptgrund, warum ich noch nie LH auf der Langstrecke geflogen bin! Hoffentlich ändert ich das bald. Gruss A380
DerMaus Geschrieben 29. Mai 2005 Melden Geschrieben 29. Mai 2005 Andere Sicht: LH darf dann mit dem IFE noch bis 07 üben. Nicht nur, daß es immer noch in der new C unzureichend funktioniert, weit weg von on demand ist und die Bedienung mit dem fummeligen Cursor grausam ist, SQ ist da immer noch um Lichtjahre voraus.
FBBHägar Geschrieben 30. Mai 2005 Melden Geschrieben 30. Mai 2005 @DerMaus Auf meinen letzten beiden Flügen MUC-CLT-MUC und FRA-NGO-FRA auf A340-300 im April war das Videosystem in der neuen LH C/Class bereits auf on demand umgestellt und hat tadellos funktioniert. So langsam hat sich das wohl eingespielt, die letzten ernsthaften Probleme, die ich mitbekommen habe, sind schon über ein Jahr her. Und in der Zeit hatte ich schon ein paar Flüge in der neuen C/Class.
DerMaus Geschrieben 30. Mai 2005 Melden Geschrieben 30. Mai 2005 Letzten Monat, B747 mit neuer C (FRA-SIN und FRA-HKG): kein on demand. Für mich ist on demand, daß ich den Film wann ich will starten und pausieren kann. Und da es die 747 war, sollte man annehmen, daß da das neueste vebaut ist.
D-AIRX Geschrieben 30. Mai 2005 Melden Geschrieben 30. Mai 2005 @DerMaus Auf meinen letzten beiden Flügen MUC-CLT-MUC und FRA-NGO-FRA auf A340-300 im April war das Videosystem in der neuen LH C/Class bereits auf on demand umgestellt und hat tadellos funktioniert. So langsam hat sich das wohl eingespielt, die letzten ernsthaften Probleme, die ich mitbekommen habe, sind schon über ein Jahr her. Und in der Zeit hatte ich schon ein paar Flüge in der neuen C/Class. jo. kann ich bestätigen. funktioniert in C auf 343 und 346 bestens. und erst Recht in der 346, mit der ich vorgestern von SFO-MUC fliegen durfte. Besser gehts nicht. :-)
marcdevi Geschrieben 30. Mai 2005 Melden Geschrieben 30. Mai 2005 Selbst das FlyNET macht zicken. Ich habe über eine stunde gebraucht um mir ein 8 MB file zu laden. Login bei amazon, e-bay nahezu unmöglich. Ständig time-out beim POP3... u.s.w.
Gast Geschrieben 30. Mai 2005 Melden Geschrieben 30. Mai 2005 Bin auch letzte Woche mit A346 MNL-CAN-FRA geflogen, hatte bereits on demand (D-AIHK). Gabe aber mit dem Videosystem und auch immer noch mit den Sitzen Probleme.
Plane83 Geschrieben 31. Mai 2005 Melden Geschrieben 31. Mai 2005 Eine neue LH Eco ist nicht schlecht, aber ich brauche nicht wirklich einen kleinen Bildschrim vor meiner Nase. Filme mag ich auch bei Tagflügen nicht anschauen und für die Unterhaltung hab ich mir einen Gameboy gekauft und sonst gibt es immer noch das gute alte Buch.Was ich bei LH in der Eco genial finde sind die Zeitschriten die man dort lesen kann, die vermisse ich bei andern Airlines oft. Ab der Schweiz ist der Flug mit LH günstig und ich fühle mich sehr wohl an board.
D-AIHC Geschrieben 5. Juni 2005 Melden Geschrieben 5. Juni 2005 Bin neu hier im Forum, deshalb erstmal hallo an alle! Da ich Flugbegleiter bei LH bin, kann ich mit gutem Recht behaupten, jede Woche mit der neuen C/Cl konfrontiert zu sein! Was ich zu dem Thema sagen kann: Zu ici: Natürlich läuft das System nicht 100%. Das tut es aber bei keiner Airline! Es gibt weltweit nur 3-4 Anbieter, die so ein System anbieten. Und keiner ist wirklich gut! Die Swiss z.B. nutzt das Matsushita-System, das LH früher auch hatte. Allein auf einem meiner letzten Urlaubsflüge BKK-ZRH im A343 der LX hatten wir 5 Systemausfälle mit anschließenden Resets und mußten danach die Sitze wechseln (zum Glück war die C/Cl nicht voll). Auch die neuen Sitze sind noch zweimal abgestürzt. Naja. Passiert halt, wenn man die guten alten VHS-Kassetten gegen ultra-moderne Server austauscht. Aber wem ist daheim nicht schon der Computer abgestürzt... Zu Audio/Video on Demand: Das Entertainment-System bei LH - und bei vielen anderen - kommt von einem Server, das in verschiedenen Versionen verfügbar ist. Je höher die Version, desto mehr Features sind verfügbar. Da hat LH übrigens keinen Einfluss drauf, man kann nur das anbieten, was der Hersteller geliefert hat. Zur Zeit fliegen zwei Versionen rum: V 1.14 und V2.6. Bei V1.14 ist AVoD noch nicht vorhanden, die Filme kommen alle vom DMS (Digital Media Server), also quasi von ner digitalen Videokassette. Halt so, wie's immer war. V2.6 hat AVoD, Spiele, Sprachkurse, etc. Die Version wird zur Zeit auf alle Maschinen aufgespielt. Das kann halt ein bißchen dauern. Teile der A346-Flotte, sowie A34V-Flotte sind schon umgerüstet. Alle A34P-Flieger haben die V2.6, bei den 74P weiß ich es nicht so genau. Auf jeden Fall ist die Umrüstung schon weit fortgeschritten. Und es läuft relativ stabil. Kaum Probleme. Und falls doch, mit der V2.6 kann man einzelne Filme aus dem Rechner direkt zu einem Sitz schicken, mit Wunschsprache (z.B. Spanisch, Italienisch, Französisch). Zu FlyNet: Ich hatte erst einen Flug, auf dem es mit Flynet Probleme gab. Das aber auch nur, weil es auf dem Weg nach NRT über Sibirien war und dort die Satellitenabdeckung nicht so doll war. Sonst läuft FlyNet eigentlich außerordentlich schnell und stabil! So, hoffe, ich hab nicht zu viel geschrieben für's erste mal, aber vielleicht kann das etwas zur Aufklärung beitragen. Übrigens: PTV wird irgendwann kommen, ist wohl klar! Die A332 ex SN haben's ja, die Flüge sind ein Unterschied wie tausendundeine Nacht...
Gast United Geschrieben 5. Juni 2005 Melden Geschrieben 5. Juni 2005 @ DerMaus ZITAT: Und da es die 747 war, sollte man annehmen, daß da das neueste vebaut ist ... Ich glaube das ein Großteil der LH-Flotte (gerade die 333 und 346) deutlich neuer sind und auch schon in der neuen Business fliegen, während die Jumbos noch in der alten, da sie auch älter sind. Somit erwarte ich auf nem schönen Airbus (eh besser als die 747) mehr ... @ D-AIHC Da muss ich absolut zustimmen, auf allen meinen LH-Flügen nach ORD von Deutschland, sofern sie denn die neue C-Class hatten (also ex MUC und nich bei denen ex FRA) funktionierten Flynet und onDemand in Business ausgezeichnet, da ich schon mehrmals geflogen bin war das wohl nich eine Seltenheit, sogar über Grönland war alle perfekt.
LH 320 Geschrieben 6. Juni 2005 Melden Geschrieben 6. Juni 2005 Stimme United da voll und ganz zu. Die LH 333er und 346er wurden bzw. werden von Werk aus mit der neuen C Klasse ausgestattet. Die ersten Flieger die umgerüstet wurden waren dann die A343er, primär die ab MUC zum Einsatz kommen. Bei den B744ern (kommen ja ausschliesslich ab FRA zum Einsatz) wurde erst vor relativ kurzer Zeit mit der Umrüstung auf die neuen Sitze begonnen. Haben die jetzt eigentlich alle schon Flynet? Gruss LH 320
D-AIHC Geschrieben 6. Juni 2005 Melden Geschrieben 6. Juni 2005 @ LH 320: Schau mal im FBT/CRA unter TB ICI2. Da findest du den genauen Umrüstungs-/Ausrüstungsstand der gesamten Flotte(n). Gruß aus MUC!
LHA330 Geschrieben 6. Juni 2005 Melden Geschrieben 6. Juni 2005 Stimme United da voll und ganz zu. Die LH 333er und 346er wurden bzw. werden von Werk aus mit der neuen C Klasse ausgestattet. Die ersten Flieger die umgerüstet wurden waren dann die A343er, primär die ab MUC zum Einsatz kommen. Bei den B744ern (kommen ja ausschliesslich ab FRA zum Einsatz) wurde erst vor relativ kurzer Zeit mit der Umrüstung auf die neuen Sitze begonnen. Haben die jetzt eigentlich alle schon Flynet? Gruss LH 320 Ja, die umgeruesteten 744 haben schon flynet.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.