Zum Inhalt springen
airliners.de

22.05-25.05 FRA-AGP - SOS im Atlantik!

Gast Badmax

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag wehrte Leser und Leserinnen

Holt euch als erstesmal was zu trinken, was zu beißen. Es ist mal wieder länger geworden. :)

Als Mileagerun verband ich den Besuch bei der Verwandtschaft um vom Ausgangsstützpunkt FRA mit Air Berlin nach AGP zu fliegen, die Anreise war recht unspektakulär und so traf ich am 21.05 in Frankfurt ein. Dort traf ich mich dann mit Reveal (kraven) mit welchem ich meine Strategien für die nächste Runde bei Airlinesim besprach und wir zu den diversen Spotterpositionen fuhren, die 18 hat sich stark verschlechtert, der Zaun verhindert leider in vielen Fällen schöne Fotos. Alles in allem hat mich der Traffic in FRA sehr enttäuscht, viel los war nicht.

109.jpg

Nunja wir gingen dann noch einen kurzen Happen in Form eines Doeners essen und danach brachte er mich auch schon zur S Bahn Station Nied wo ich dann die S Bahn zur Hauptwache und von da aus die U1 ins NWZ betrat.

Am nächsten Tag stand ich früh auf um mich per U1 auf den Weg zum Metropolis zu machen, dort ging ich dann in die 11 Uhr Vorstellung von Star Wars, bombastischer Film einfach genial und sein Geld wert. Gegen 14 Uhr war ich dann abreisebereit, im Inet noch schnell das Reisewetter und die Abflugszeit gecheckt und dann gings auch schon Richtung Airport.

Dort angekommen gegen 15:30, Check In war kein Problem, vor dem Gate wurde noch schnell das Reisegepäck durchleuchtet und dann hatten wir auch schon die Bordkarten in der Hand.

Das T2 mag ja ganz schön sein, aber die nicht vorhandenen Laufbänder habe ich doch schon sehr geschätzt.

Also erstmal rein in die gute Stube, Sicherheitskontrolle war wie immer im T2 sehr anstrengend, 10 Mins anstehen weil es Paxe gibt die das Prinzip des Metalldetektors einfach immernoch nicht verstanden haben. Dort dann erstmal mit erschrecken festgestellt dass es nichts gibt ausser einem behämmerten Travel Shop, also wieder raus und rechts neben der Kontrolle in die Bar gesetzt. Mit freuden dann gehört dass die Eintracht aufgestiegen ist. :)

Nach einer sehr bekömmlichen Pepsi gings dann wieder durch die Security Kontrolle, diesmal musste ich den Lap Top auspacken und gesondert durchleuchten lassen, verstehe dass wer will.

010.jpg

Gerade pünktlich zum Boarding Ankunft am Gate.

014.jpg

Dieses erfolgte in 2 Gruppen, von hinten nach vorne. Und dann gings auch schon los, ein mir ewig vorkommendes Taxiing zur 18 began, als Zürcher ist man da einfach verwöhnt. :)

035.jpg

Und dann gings nach nach einem sehr rasanten Line Up auch schon los, auf Höhe der Spotterplatte rotate und dann auch schon gleich eine leichte rechts Kurve in Richtung Paris.

045.jpg

Wir stiegen auf 39.000 Fuß, leider hatte ich ständig Gegenlicht, sodass ich nicht wirklich zum fotografieren kam. Ich widmete mich dann erstmal meiner Reiselektüre in Form von FTD und FAZ. die ausliegende Presse bei AB ist einfach Klasse. Und es war tatsächlich der erste Charterflug auf dem ich keine "BLÖD" Zeitung entdecken konnte, die Tatsache dass viele Charterpaxe an Bord waren verhalf dann auch zu einem sehr üppigen Service.

053.jpg

Absolut sattmachend am besten war der Sellerie Salat und der Pfefferkäse, einfach perfekt. Ist man als Nur Flug Passagier garnicht drauf vorbereitet gewesen.

Die Maschine war mit 135 Paxen auch recht gut gebucht, macht bei einem Loadfaktor von 71% vielleicht auch schon nen profitablen Flug.

061.jpg

Sehr sehenswert war das neue Flight Track System, wenn auch richtige Kameras idealer wären. :)

079.jpg

Aber wer weiß, kommt ja vielleicht noch beim A320. :)

049.jpg

Hehe, Microsoft ist mittlerweile überall. :) Hatte ja auf den Bluescreen gewartet, gabs aber leider nicht.

Während des Fluges informierte der Käpitän über die Wahlniederlage der SPD in NRW, ich selbst als SPD Anhänger steckte es recht locker weg, da nach 38 Jahren ruhig mal ein Wechsel kommen kann. Von Neuwahlen ahnte damals aber noch niemand etwas. :)

Und nach über 2:30 Stunden waren wir auch schon im Landeanflug auf Malaga. Erst gings raus aufs Meer um dann in einer schicken 90 Grad Kurve auf den Leitstrahl einzucentern.

087.jpg

Landung war butterweich und schon wieder eine Neuerrung in meiner AB Laufbahn, eine Crew die es endlich mal gemütlich anging und nicht wie bescheuert abgebremst hat. :) Malaga empfing uns bei schönstem Wetter und angenehmen 28°C.

107.jpg

Nachdem wir am Gate standen durfte ich noch einen kurzen Blick ins Cockpit in welchem eine bezaubernde und sehr junge Co Pilotin ihren Dienst verrichtete. :)

http://www.planepictures.net/netshow.php?id=338351

Nachdem ich mich kurz über ihren Werdegang informiert hatte verabschiedete ich mich dann auch schon und betrat zum erstenmal in meinem Leben Spanischen Boden (ACE jetzt mal aussen vor gelassen).

108.jpg

Check Out superschnell, Passkontrolle gab es keine da Schengen Land und das Gepäck war auch schon da, unser Chaffeur erwartete uns schon, ich nahm vorne Platz und meine erste Amtshandlung war das abreissen des Verstellgriffes in der Benz E Klasse, Mann war das peinlich. *gg* Und der Captain hatte noch gesagt " aber keine Knöpfe abrrechen" als ich das Cockpit betreten hatte. :)

Die Fahrt ins Hotel war sehr kurz ca. 10 Minuten, es befand sich in Torremolinos. Kein Palast aber auch keine Absteige, die Zimmer hatten TV A/C und Bad, Namen hab ich leider schon wieder vergessen, es war irgendetwas mit Sol.

Ausklang des Tages dann an der Hotelbar. Danach noch etwas ZDF geschaut. Da ist man einmal ausser Landes und schon gibt es Neuwahlen. :)

Am nächsten Tag mit dem Zug (auch Renfe genannt) nach AGP um den Mietwagen abzuholen, Hotelzustellung hatten wir irgendwie verpennt.

002.jpg

Statt eines schicken Peugeot 206 wie im Internet bestellt gab es einen gottlosen 1.3 Liter Hyundai Getz und so machten wir uns über die Autovia 15 auf in Richtung Gibraltar wieder vorbei an Torremolinos und am wirklich sehr schönen Marbella. Bei San Roque verließen wir dann die Autobahn und fuhren "rüber nach England. Einreise war kein Problem, ein geiles Gefühl war die Fahrt über die Runway. :)

099.jpg

Am Flughafen selbst war allerdings gar nichts los, nicht ein Flugzeug stand auf der Ramp. In GIB ham wir dann auf nem Zentralen Parkplatz geparkt und sind erstmal ins Stadtzentrum um zu essen. Ich hatte leckere Calamaritos. Danach machten wir uns auf und fuhren mit dem Cable Car auf den Berg. Laufen war bei knapp 30° eine nicht so tolle Vorstellung.

085.jpg

Jaja Leute ich sach doch immer, es geht nichts über nen schicken Audi A6 Avant. :)

007.jpg

Die Fahrt hatte sich auf alle Fälle gelohnt, oben auf der Plattform ist es dank der Höhenwinde sehr angenehm und kühl, ausserdem ist die Sicht einfach nur atemberaubend. Highlight war eine Wolke welche plötzlich den gesamten Berg einhüllte.

051.jpg

Bei der Rückfahrt mit der Seilbahn fiel mir ein Flugzeug auf, welches sich wohl anschickte in GIB zu landen. Bei genauerem hinsehen entpuppte sich dies als eine Nimrod, der erste Landeversuch schlug dann auch glatt fehl, man wahr wohl etwas zu hoch reingekommen. Platzrunde um den Berg herum und dann nochmal, diesmal hats geklappt.

077.jpg

Wir machten uns dann auf den Heimweg, ich stieg kurz vorm Flugfeld aus um es per pedes zu überquehren auch konnte ich einige Bilder von der Nimrod machen, leider alle mit Hitzeflimmern. :)

101.jpg

Am nächsten Tag ging es dann früh wieder raus. Fahrt nach Marokko stand auf dem Tagesplan

Wieder ging es über die Autovia 15 über Marbella und Algeciras zum südlichsten Punkt Europas nach Tariffa. Bei FRS im Hafen wollten wir dann das Tagesticket kaufen, wir erfuhren dass die Fähre um 11 Uhr ausgefallen sei wegen des starken Windes die um 1 Uhr sollte aber planmäsig abfahren.

112.jpg

Also gingen wir in ein Lokal und aßen zu Mittag bzw, einen Snack ich hatte irgendeine Sorte Kartoffel Tappas, super lecker. Danach fanden wir noch den aller südlichsten Punkt Europas und waren danach voller Sand da der Wind mörderisch bließ, man kann es wohl mit Sandstrahlen vergleichen. :)

114.jpg

Dann war die Fähre auch schon zur Abfahrt bereit. Ein Mördergeschoss ziemlich nett anzusehen.

119.jpg

Die Fähre innendrin Tip Top überall lagen SafetyCards aus unter jedem Sitz eine Schwimmweste, Sicherheitsvideos wurden gezeigt und dann gings auch schon los, eine sehr schöne Überfahrt ab und an wackelte es ein bisschen aber das war kein Problem.

Was für eine Power. :)

135.jpg

Der Zöllner machte die Einreisestempel auf das Papierticket, in Tanger (sprich Tandscher) erwartete uns dann auch schon der Guide und zeigte uns die Stadt, erst die Kasbah in welcher wir sehr lecker zu Mittag aßen und dann führte er uns zu seinen einzelnen Händlern.

149.jpg

Ist das nicht das perfekte Geschenk für eine Ex Freundin? :)

155.jpg

(Die Reiseführer in Marokko leben einzig von der Provision welche Sie von den Händlern bekommen) Danach zeigte er uns noch diverse Villen unter anderem vom Saudischen Prinzen. Dann ging es auch schon wieder zurück zum Hafen und wir bestiegen für unsere Rückfahrt die Fähre.

180.jpg

Mit 1 Stunde Verspätung legte die Fähre dann endlich ab, und dann erlebte ich etwas, was ich in 50 Jahren bestimmt immernoch erzählen werde. Ich bin in meinem Leben schon viel Schiff gefahren und ich hab auch mehrere Jahre gerudert aber soetwas habe ich noch nicht erlebt. Ich schätze dass die Fähre eine Höhe von 30 Metern gehabt hat, das erschien aber belanglos angesichts des Seeganges und des Windes. Die Gischt spritzte so hoch dass man im 2.en Stock komplett nasse Fenster hatte.

Und dann fing das Schiff an richtig böse zu schaukeln 5 Meter hoch 10 Meter runter. Irgendwann so stark dass es vorne wohl irgendwie mit den Stabilisatoren ins Wasser eintauchte und anfing zu springen, es war einfach unglaublich im Stock untendrunter flog der ganze Kiosk durch die Luft, kleine Kinder schrieen es war in etwa wie diese lustigen Trash Filme ala Todesflug 457.

Man sieht das Meer:

182.jpg

Dann sieht man es mal wieder nicht:

183.jpg

Irgendwann fingen die Mitarbeiter an Kotztüten in Form von blauen Müllbeuteln zu verteilen, denn die meisten Passagiere hatten ihre normalen (ungefähr gleich groß wie im jet) schon verbraucht. Es ist ein schreckliches Gefühl wenn um einen herum alle am Kotzen sind und es einem selbst wirklich "schlecht" geht. Statt der geplanten 35 Minuten benötigten wir knapp 1:20 Aber wir kamen an und in meinem Kotzbeutel befanden sich lediglich eine Cola und eine Carlsberg Dose. :)

184.jpg

Ich wollte dann noch schnell aufs Klo, nein nicht um mich zu übergeben. :) Naja ich hab die Tür aufgemacht und beim Gestank auch sofort wieder geschlossen, einfach grauenhaft. :)

Das Schiff glich einem Schlachtfeld. :)

190.jpg

191.jpg

Mit dem schönen HYundai Getz gings dann wieder nach Torremolinos, das ständige Fahren an der Leistungsgrenze hat ihn schon viel schneller gemacht, da sieht mans mal, wenn man die Karren nicht richtig durchbläßt wird das nix. :)

Der letzte Tag war dann nurnoch faulenzen, ich war noch kurz im Meer (ca. 30 secs) *gg* es war verdammt kalt, aber vom Wasser aus hatte man eine Super Sicht auf die ganzen Topless Girls :).

Unser Chaffeur brachte uns gegen 18:00 Uhr zum Flughafen, viel zu früh für mein Empfinden.

Vor dem Frankfurt Check In eine elendig lange Schlange, ich wusste schon dass der Jet vollkommen ausgelastet war. Also erstmal noch ein super leckeres Sandwich und ne leckere Pepsi verzeert.

004.jpg

Die Schlange wurde leider überhaupt nicht kürzer, und so entschieden wir uns, uns nun doch in die Schlange einzureihen. Nach ca. 30 Minuten waren wir dann an der Reihe Sequenz Nummer 156.

Die Sicherheitskontrolle war kein Problem unhd schon waren wir am Gate. Die Maschine war schon bereit und so machten wir uns auf als ziemlich letzte zu boarden. Das dauerte dann auch geschlagene 10 Minuten, open seating ist manchmal echt von Vorteil.

Ich saß leider dann am Fenster, bei Nachtflügen sitze ich ganz gerne am Gang da man mehr Platz hat und man draussen nicht viel sieht, bzw auch nicht fotografieren kann.

023.jpg

Über die 14 gings dann auch schon los, sehr guter Blick auf Torremolinos und auf den Strand mit den Topless Girls von welchem ich am Mittag noch die abfliegenden Jets beobachtet hatte.

333.jpg

Die Maschine hatte noch das alte Inflight System drinnen, die F/A´s verteilten Air Berlin Kissen und so versuchte ich etwas zu schlafen, da ich wirklich hundemüde war. Dann gabs essen, die beste Zeit beim Flug. Wieder sehr üppig und lecker.

041.jpg

Danach konnte ich leider nichtmehr schlafen. Nachdem ich 2 O Säfte weggeputzt hatte, legte sich auch der starke Durst. Und so vergnügte ich mich mit der FAZ, die FTD hatte es leider nichtmehr. Und dann war der Flug auch schon wieder vorbei. Die Flugroute verlief im ZickZack von AGP gings nach MAD dann nach GVA, ZRH, FDH, STR und dann wie so oft über die 25L runter.

054.jpg

063.jpg

Und da war es dann auch schon wieder, das CityShuttle Feeling, kaum unten rein in die Klötze volle Kanne was geht, ich bin das mittlerweile gewöhnt aber einige Mitreisende haben doch sehr panisch ausgesehen.

Nach einem akzeptablen Taxi zum T2 gings dann noch zum Koffer holen und so konnte der Airport dann gegen halb 1 verlassen werden. Mit dem Taxi gings dann zum NWZ wo ich gegen 1 Uhr todmüde ins Bett fiel und erstmal 10 Stunden durchschlief. :)

Alles in allem war es ein sehr schöner Kurztrip. Sehr begeistert war ich von den Spaniern, alles super sauber, alles ging super fix und die Autovermietung hatte nichts gegen die schicke Beule im Hyundai Getz, scheint wohl normal zu sein.

AB war wie immer Klasse, einziger Kritikpunkt scheint wieder einmal das Top Bonus System zu sein, ich hatte zwar schon online die Meilen bei der Buchung beantragt, aber gutgeschrieben ist noch nichts. Mal schauen, kommt vielleicht ja noch.

Sorry wegen der vielen Rechtschreibfehler, aber nach 2 Wochen Ferien kann ich wie immer garnichtsmehr. :D

Es gruselt mich schon vor der Lateinarbeit nächste Woche. :)

BTW. Auch meine Cam ist nicht so schlecht nur ich habe etwas komprimiert, damit ihr nicht ewig laden müsst.

Ich hoffe es hat Spaß gemacht den Report zu lesen.

Der nächste kommt in ca. 2 Wochen dann gehts mit Hansens nach CDG zum Aerosalon.

Check out my other reports:

05.06.04; HHN-STN-HHN: Ryanair powered by Crossair? 110 Bilder!!!

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=24158

02-04.07 ZRH-FRA-ZRH - Swiss International - Einfach Perfekt

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=24909

10.08-18.08 ZRH-HAM-ZRH - Mit dem Dreamliner an die Nordsee.

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=26431

08.09 - EAP-SXF - Yat schiebt ab! Und wer braucht schon Kai Tak, wenn er Basel hat!

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=27043

23.12-30.12 MLH-MUC-LXR-MUC-MLH Ägypten Perfektion des Chaos

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=30163

24.03 Tempelhof reloaded mit Intersky und Jumpseatsequenzen. 50 Bilder!

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=32483

Geschrieben

Hallo!

Ein sehr interessanter Tripreport.

Wonach richtet sich eigentlich was es bei Air Berlin zu Essen gibt?

Bin letzten Sommer DTM-PMI-DTM geflogen und das Essen sah so aus wie auf Deinen Fl�gen, also Schnitzel, Br�tchen, Salat etc.

Dann im August DUS-ZRH: Es gab nur ein Baguette, aber bei einer Flugzeit von ca. 1h ist das ja "normal".

Jetzt im Januar DUS-ZRH: Ich freute mich auf Schnitzel und Salat, aber es gab nur ein Br�tchen was man selber belegen konnte. Zuviel Aufschnitt f�r ein Br�tchen. *g*

Wieso bietet AB auf einem >2h-Flug nach PMI einmal das "Festessen" an und einmal die Typische LCC-Kost?

gru�

phil

Geschrieben

Hi, erm Torremolinos keine Ahnung war ja nie dort. :)

AB ist der Notausgang natürlich immer super. Ansonsten wenn du Fotos machen willst ganz hinten oder ganz vorne sonst stört der Flügel.

Mitte ist aber gut, weil man dann als erster den Service genießen kann. Gimmicks wie Kissen oder für die kleinen, Spielsachen sind aber meist schon weg. Musst du persönlich entscheiden.

Martin, zufällig Laufenburg am Hochrhein? :)

Geschrieben

Sehr schöner Tripreport... das Foto mit dem ??? Katzenhirn ??? war nix für leere Mägen :-)

@ PHIRAOS

auf Euroshuttleflügen ausser: PMI, MAD und BCN gibt es 2 Sandwichsorten, auf den anderen Flügen Frühstück, Mittag oder Abendbrot (je nach Tageszeit versteht sich) und ab 2.45h Durchschnittsflugzeit (Bsp: TXL-AGP ist im Schnitt ein 3.15h Flug) gibt es ein hot meal und ab 4h gibt es 2 Sorten hot meal (FNC, Kanaren und Ägypten)

Geschrieben

Sehr schöner Report, aber eine "Kritik" muß ich doch anbringen :-)

Wieso denn "mileage Run"??? Ein MR bedeutet ja, daß man nicht von A nach B fliegt, sondern möglichst von A über C , D , E und F nach B....oder so ähnlich :-) Und das man dabei auch noch möglichst viele Meilen sammelt...

Aber ansonsten: toller Bericht!

Jetzt weiß ich auch, warum ich lieber fliege als Schiff zu fahren *g*

Geschrieben

Habe gerade noch ein bissel Werbung eingebaut, damit ihr noch mehr lesen könnt. ;)

@Sputter: An dich geht noch ein großes Dank für den Support. :) Vielleicht flieg ich ja irgendwann mal mit dir. Wer weiß. Ich glaube dass es Katrzenhirne waren, aber sicher bin ich mir nicht. In der Reisegruppe waren Amis die haben sich super geeckelt, naja die haben auch alles was sie gekauft haben auf Sprengstoff abgesucht. :)

@Txl Guido:

Naja sonst flieg ich ja nicht einfach im Spaß rum. :P

Ausserdem klingt das so nach Vielflieger. :)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...