Gast Geschrieben 3. Juni 2005 Melden Geschrieben 3. Juni 2005 Hallo, gerade wurde gemeldet, dass eine Virgin Maschine von London nach New York ausversehen oder aus techn. Problemen einen mech. Flugzeugentführungsalarm auslöste und in Kanda zwischenlanden musste. Frage: Wie funkioniert dieser Alarm? Über den Funk oder gibt es da einen KNop im Cockpit, der eine Art SOS absendet bei Entführungen?
SlowMove Geschrieben 3. Juni 2005 Melden Geschrieben 3. Juni 2005 Hallo, ich weiß das es bei einigen Flugzeugtypen in den 70ern und 80ern einen Knopf im Cockpit gab, den die Piloten unauffällig drücken können sollten wenn ein Entführer im Cockpit war. Damit wurde dann der Transponder auf "hijacked" umgestellt. Damit wird am Boden ein Alarm (?) bei der Flugsicherung ausgelöst die dann weitere Maßnahmen ergreifen können. Das ganze hat sich aber nicht bewährt, da ja der Sinn einer Entführung die Öffentlichkeit ist. Ob das sowas ist weiß ich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen das es das noch gibt, eben wegen der Sinnlosigkeit.
sputter Geschrieben 3. Juni 2005 Melden Geschrieben 3. Juni 2005 Der Sqawk war sicher auf 7500 gestellt. Wobei es merkwürdig ist, daß der Transponder dies von allein tat. Da müssen dann wohl viele Zufälle aufeinander einwirken. Esrt von selbst verstellen und dann auch noch den Code für hijacking.
DUS-Fan Geschrieben 4. Juni 2005 Melden Geschrieben 4. Juni 2005 Der Transponder muss nicht mal auf 7500 eingestellt sein. Es reicht auch schon, wenn man den Transponder umstellt, und während des Umstellens auch nur einen Bruchteil einer Sekunde den Squak 7500 passiert. Sofort wird dieser Flug dann bei dem Lotsen als entführt gemeldet und auf dem Schirm vergrößert. (Damit er das sofort wahrnehmen kann) Der Fluglotse muss diese Maschine dann auch als entführt quitteren, auch wenn die Piloten dann sagen, dass es nur ein Versehen war. Denn es kann ja jemand mit der Pistole neben dir sitzen der dich zwingt das zu sagen. Und dann wäre ja alles wieder ok, obwohl man dann wirklich entführt ist.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.