Zum Inhalt springen
airliners.de

Madrid-Barajas: Neues Terminal

zonk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Der Flughafen Madrid-Barajas hat ja ein neues Terminal für 35 Millionen Passagieren mit Satellit für weitere 15 Millionen Passagiere und zwei neue Runways sowie einen neuen Tower errichtet. Insgesamt haben das neue Terminal und der Satellit 64 Fluggastbrücken und eine Fläche von 757'645 m2.

Weitere Infos:

http://www.airport-technology.com/projects/madrid/

Fotos:

www.fotoarquitectura.com/reportajes/barajas

http://www.airliners.net/open.file/839959/M/

http://www.airliners.net/open.file/755046/M/

http://www.airliners.net/open.file/518452/M/

Nun zu meinen Fragen:

[*]Habe irgendwo gelesen, dass die Eröffnung verschoben wurde: Warum? Wann soll Eröffnung sein?

[*]Das neue Terminal soll ja exklusiv von Iberia genutzt werden: Brauchen die so grosse Kapazitäten?

[*]Recht verspielte Architektur: Wie gefällt sie euch?

Danke jetzt schon für eure Antworten. Falls jemand weitere Infos zu Barajas hat, soll er sie doch bitte posten. Danke!

Geschrieben
Recht verspielte Architektur: Wie gefällt sie euch?

Verspielt würde ich das nicht gerade nennen. Verspielt ist eher BKK, BIO oder KUL oder das Saarinen-Terminal in JFK. Mir gefällt das Terminal in MAD eher nicht.

Die Metro zu dem neuen Terminal kommt soweit ich weiß erst in ein paar Jahren. Ob die Paxe das kapieren, dass zwischen den alten Terminals und dem neuen eine "normale" Station in Barajas liegt ?

Geschrieben

Moin,

Ich hab vor einiger Zeit mal in FRA mit einigen Mitgliedern einer Spanair Crew über dieses Thema geredet, und die waren ansich sogar ganz glücklich darüber, dass sie im alten Terminalkomplex bleiben müssen. Da scheint es wirklich noch einiges an Problemen zu geben, was die Verkehrsanbindung des neuen T4, insbesondere ans öffentliche Verkehrsnetz, angeht.

Was den Bedarf von IB angeht, so glaube ich, dass die und ihre OneWorld Partner auf jeden Fall das neu Terminal gut gebrauchen können. Wenn ich mich nicht irre, erstreckt sich allein die IB Abfertigung in MAD momentan auf alle drei vorhandenen Terminals. Da wäre eine Zentralisierung sicherlich nicht schlecht. Auch wächst IB zur Zeit recht beeindruckend. Die haben z.B. gerade vor ein paar Monaten einen neuen Grossauftrag über A32S Flugzeuge rausgegeben.

Zum äusseren des Terminals selber: I just don't like it!

MfG, LH 320

Geschrieben

Madrid ist derzeit wirklich ein Horror! Bin zu Weihnachten dort umgestiegen und kann nur sagen, dass es bestimmt das düsterste, unangenehmste und chaotischste Flughafengebäude ist das ich kenne. Außerdem sind die meisten Gates Busgates und das Vorfeld präsentiert sich dementsprechend chaotisch. Von den offensichtlichen Sicherheitsmängeln ganz zu schweigen. Wir durften völlig unbewacht auf dem Vorfeld mehr als 10min auf den nächsten Bus zum Flieger warten. Ich hätte ohne weiteres schnell eine AeroMexico 767 entern können, die gleich neben uns geparkt war. Sehr eigenartig in der heutigen Zeit!

Es kann also nur besser werden! Ich freue mich bereits auf das neue Terminal und hoffe, dass das Umsteigen dann ähnlich reibungslos vor sich gehen wird wie etwa in Barcelona.

Lg, Thomas

Geschrieben

kann dir nur recht geben, madrid ist eine einzige katastrophe, zu den offensichtlichen maengeln in der architektur und infrastruktur, mangelhafteste ausschilderung - verkehrsführung kommt die beständige unfreundlichkeit der meisten angestellten mit denen ich es bisher zu tun hatte. die verlotterte und chaotisch-graue atmosphaere scheint beständig auf den gemuetszustand und die servicebereitschaft der angestellten abzufärben - typisch iberia -like- bin im januar von marrakesch im neuen terminal angekommen und hab nicht glauben koennen, das es sich um ein eben fertig gestelltes terminal handeln soll. irre lange wege, kaputte lampen billigste kitschfarben, einzig der neue foodcourt ist ein lichstrahl aus dem dunklen tunnel barajas :-) wenngleich ich eine tapas & cava bar mit blick aufs vorfeld- analog BCN -vorziehe.

frage mich auch, wie es iberia in diesen zeiten finanziell verkraftet, alle paar meter sogannte infodesks einzurichten die mit "myriaden" von MA besetzt sind welche eh nixx zu tun "haben wollen" der reinste gewerkschaftsladen wie mir scheint.

nun meine meinung zu madrid ist sicher sehr emotional geprägt, ich bin sehr gerne an airports, madrid zählt definitiv nicht dazu !

wer einmal unter dem himmel des munich airport center im airbräeu biergarten gesessen, wird mir nachfuehlen koennen das muenchen diesbezueglich kaum zu toppen ist und trotz aller kritik, danke LH für kostenlose zeitungen tee, kaffee im gatebereich des T2

weltweit einmalig und sollte in der + liste pro LH nicht vergessen werden

Geschrieben

Moin smeagol,

(...) bin im januar von marrakesch im neuen terminal angekommen und hab nicht glauben koennen, das es sich um ein eben fertig gestelltes terminal handeln soll. irre lange wege, kaputte lampen billigste kitschfarben, einzig der neue foodcourt ist ein lichstrahl aus dem dunklen tunnel barajas :-) wenngleich ich eine tapas & cava bar mit blick aufs vorfeld- analog BCN -vorziehe. (...)

Hab hier doch noch mal eine Frage: Redest du hier vom neuen T4 in Barajas? Als ich meinen letzten Umlauf nach MAD hatte (war glaube ich irgendwann im März oder April), sind wir auf dem Weg zur Runway am Neubau vorbei und da sah er für mich noch recht unbenutzt aus. Mit welcher Airline bist du denn geflogen? IB und Oneworld wollen / können glaube ich erst im Spätherbst dieses Jahres dort einziehen.

(...) danke LH für kostenlose zeitungen tee, kaffee im gatebereich des T2

weltweit einmalig und sollte in der + liste pro LH nicht vergessen werden (...)

Danke fürs Lob, man freut sich ja doch immer über zufriedene Passagiere!

MfG LH 320

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...