Zum Inhalt springen
airliners.de

Fragen zu LH Media World in C-Class

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin nach längerer Zeit mal wieder mit LH geflogen. Anfang Mai nach Seoul und gestern bin ich aus Osaka zurückgekehrt. Auf beiden Flügen war das IFE in C eine absolute Katastrophe. Nach ICN war es im A 346 D-AIHB und D-AIHC nicht on demand. Das ist ja soweit auch nicht besonders schlimm doch das System lief auf beiden Flügen ca. eine Stunde problemlos und dann eigentlich außer der Airshow und dem Overhead-Programm gar nicht mehr.

Ich empfand das als nicht weiter tragisch, arbeitete etwas und konnte auf den wirklich guten Sitzen sogar recht gut schlafen. Und ich paßte trotz fast 2m Körpergröße auf die Liegefläche.

Letzte Woche bin ich dann nach Osaka geflogen. Der Hinflug verlief relativ unspektakulär mit dem A 346 D-AIHF. Gestern kam ich mit der D-AIHH zurück. Erfreulicherweise gab es das IFE on demand. Soweit so gut eigentlich eine tolle Sache - wenn´s funktionieren würde. Wollte endlich mal "The Aviator" anschauen. Tat dies dann auch bis zum Beginn des Mittagessens ca. 90 min nach Start. Dann wollte ich denn Film anhalten um ungestört essen zu können. Nachdem ich das, für eine nicht japanische Airline, sehr gute japanische Gericht genossen hatte wollte ich den Film weiter anschauen - und somit fing das ganze Drama an. Plötzlich war der Film nicht mehr verfügbar?! Ich wendete mich daraufhin an die, übrigens sehr freundlichen und kompetenten FA´s. Der Purser sagte das ihm das Problem wohlbekannt sei und nur ein Neustart des Systems für diesen Sitz zu beheben sei. Er tat das dann auch. Anschließend ging es dann ganz gut. Ich schaute mir "The House of the Flying Daggers" ( ein toller Film!) an. Offensichtlich gab es aber ständig Probleme in der C. Der Purser war fast ausschließlich mit diesem Problem beschäftigt. Er war ständig bemüht das Problem in den Griff zu bekommen, kam regelmäßig bei mir vorbei um zu schauen ob alles läuft. Nach ca. 7 Std. Flugzeit sagte er das er das gesamte System inkl. Y-Class neu starten müsse.

Er erklärte mir bei einem Kaffee( und einer für ihn wohlverdienten Pause) das es wohl große Softwareprobleme beim "On demand"- System geben würde, welche wohl die selben wären wie beim Start der neuen C vor ca. einem Jahr.

Besonders schwierig gestaltete sich verständlicherweise die Problembehebung bei den überwiegend japanischen Gästen an Bord( soweit ich sehen konnte waren wohl nur 3 "Nicht-Japaner" in der C). Das Team aus japanischer LH-FA und deutschem LH-Purser war fast pausenlos im Einsatz.

Auf diesem Weg muß ich dem Personal noch mal ein großes Lob aussprechen für deren unermüdlichen Einsatz. Alles in allem war ich überhaupt sehr erstaunt über den Service in der C von LH. War in der Vergangenheit oftmals sehr enttäuscht worden und bin deshalb immer öfter zu OZ, SQ und NH gewechselt. Deren Bordservice ist ausschließlich tadellos und für meine Begriffe beispielhaft.

Die LH-Crew hat mich mit ihrer Kompetenz, dem Einsatz und( man höre und staune) mit ihrer Freundlichkeit überrascht und überzeugt. Und der Sitz- bzw. Liegekomfort gehört mittlerweile für mein Empfinden auch zu den Spitzenprodukten.

Sind die Probleme beim IFE eigentlich an der Regel ober habe ich einfach nur "Pech" gehabt? Bei anderen Airlines( siehe SQ) läufts doch auch problemlos.

Ich möchte im Hinblick auf den langen LH Beitrag "Für und Wider" der LH trotzdem ein gutes Zeugnis ausstellen. Trotz vieler negativer Erlebnisse der Vergangenheit gehört das Produkt in der C doch zur Oberliga. Und die FA´s tun alles was in ihrer Macht steht den Kunden zufriedenzustellen. Und nur das zählt doch. Natürlich sind insbesondere die weiblichen FA´s immer noch recht spröde und wirken vielleicht etwas arrogant und unfreundlich. Doch irgendwann läßt sich ihnen auch ein Lächeln entlocken und ihren Job machen sie zweifellos absolut professionell.

Und für die offensichtlichen Unzulänglichkeiten des IFE können die Crew´s ja auch nix.

Würde mich aber freuen wenn sich hier dazu noch mal jemand dazu äußern könnte, insbesondere was für Probleme das überhaupt sind.

Und vielleicht kann ich mich noch auf diesem Wege besonders bei dem Purser auf dem gestrigen( 06.06.05) Flug LH 741 KIX-FRA für seinen Einsatz bedanken.

Gruß, Kay

Geschrieben

Hallo Kay!

Schön mal wieder von Dir zu lesen! Meine Eltern sind am 27.5. morgens aus PVG kommen din MUC gelandet, auch in der neuen C und da ging das System nach Aussage meines Vaters auch nur ca. 40 Minuten und mußte dann komplett abgeschaltet werden. Aber auch dieses natürlich nur eine Momentaufnahme ohne repräsentativen Charakter.

LG!

Geschrieben

Hi Sven,

bin heute das erste mal in diesem Jahr wieder im Forum aktiv. Schick mir mal Deine E-Mail oder Tel., mir ist beides nach Handywechsel und offensichtlicher eigener Dummheit beim Synchronisieren der Daten vom Laptop flöten gegangen.

Gruß, Kay

Geschrieben

Hallo,

warum müssen die Verantwortlichen bei LH immer das Rad neu erfinden, sollen sie doch vorne eine Videokassette reinlegen und gut is!

... ein ganzer Thread über Fehlfunktion eines Systems, vor ein paar Jahren hätte sich der Passagier noch über schlechtes Essen oder Turbulenzen aufgeregt, jetzt gibst eben was Neues.

warum kann man mit einem Flugzeug nicht einfach NUR fliegen, im Auto fährt man ja auch einfach, auch manchmal 7 Stunden.

Grüße

Ingo

Geschrieben

Hallo Ingo,

das mag ja sein aber wenn Lufthansa das neue IFE in der C nun schon anbietet und damit seine neue C auch bewirbt kann ich doch als Kunde auch erwarten das es funktioniert. Oder etwa nicht?

Ich will das ganze auch nicht unnötig aufblasen. Wollte lediglich wissen ob schon andere die selben Erfahrungen gemacht haben und vor allem warum es diese Probleme gibt und wie sie sich darstellen.

Gruß, Kay

P.S. Wenn ich als Fluggast schon 11 oder mehr Stunden durch die Gegend fliege kann es durchaus ganz nett sein sich mit einem Film zu unterhalten.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...