Zum Inhalt springen
airliners.de

UPS, FedEx und dieA380 - Gründe, Strecken?

Alex330

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

kann jemand weiterhelfen?

Aus welchen Gründen haben UPS und FDX die A380F bestellt? Fracht-Volumen, Slotprobleme, Lärmverringerung, für Paketdienst gut geeignet (und wenn ja, warum)?

Werden wohl MD11 dadurch ersetzt werden?

Welche Strecken sind wahrscheinlich? Ich weiß das beide Integratoren schon einen Einsatz nach CGN für wahrscheinlich halten.

Danke und Gruß

Alex

Geschrieben

Ich glaube beide Integrators haben die A 380F eher für die Amerikanisch-Asiatischen Srecke geordert. (gerade Verkehre nach China werden ein grosses Thema sein)

In Europa sehe ich nur CDG bei FDX bzw. CGN bei UPS (deren beiden Europahubs) als alleinige Anflughäfen.

Geschrieben

Hab mir die Streckenplanungen auch schonmal angeschaut.

Aber was den Einsatz insgesamt betrifft, macht es wirklich Sinn, die Cargo-Kapazität auf manchen Strecken zu verdoppeln gegenüber der MD-11?

Klar, anstelle von zwei Flieger fliegt dann nur noch einer, aber es geht ja auch Flexibilität verloren.

Weiß jemand, ob der A380 insgesamt leiser ist als die MD11C? Das wäre ja ein zusätzlicher Vorteil.

Geschrieben

Natürlich ist der Einsatz von A380F bei den Integrators Sinnvoll. Die Verkehre von und zu den hubs werden noch mehr gebündelt, Wachstum - bei beiden großen Integrators oft in einem Jahr zweistellig, kann so abgefedert werden und wenn man den yield/kg kennt, kann man sich ausrechnen wieviele Tonnen Geld bei einem Flug verdient werden, selbst wenn man mal etwas "ugly freight" von coloadern dazu nehmen muss.

Bei den Integrators wird auch die Beladung des Upper Decks kein so großes Problem darstellen, weil man maximal 7 oder 8 (FX) und 6 (UPS) Flughäfen bedienen wird, und das auch erst nach einigen Betriebsjahren.

Wer zwischen den grössten Frachtflughäfen der Welt (MEM/SDF/ANC/NRT/CDG) pendelt muss sich um die Auslastung keine Gedanken machen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...