Steve777 Geschrieben 10. Juni 2005 Melden Geschrieben 10. Juni 2005 Hallo, fliege nächste Woche für ein paar Tage nach Tunesien. Unser Hotel liegt in Skanes. In letzter Zeit hab ich leider eher negatives über Tunesien gehört, dennoch würde ich gerne mal fragen, was man da so machen kann und ob jemand insider Tips hat. danke für eure Antworten gruß
Bianca Geschrieben 10. Juni 2005 Melden Geschrieben 10. Juni 2005 Da ich schon öfter in Tunesien (auch Skanes ) war versuche- ich es mal mit ein paar Tipps: unbedingt in die Stadt Sousse fahren (etwa 15-20 min. mit dem Taxi von Skanes aus je nach Verkehr). Dort findet man eine typische orientalische Stadt vor mit einem sehr schönen Bazar, der nicht nur auf Touristen ausgerichtet ist. Natürlich muss man damit rechnen, dass man überall angequatscht wird, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran ;-) Ansonsten kann man auch in die Hauptstadt Tunis fahren oder nach Kairouan (Moschee). Welches Hotel hast Du denn gebucht? Aber mit Spotten ist glaube ich nicht so viel in Tunesien, das wird wohl nicht so gerne gesehen.
Steve777 Geschrieben 10. Juni 2005 Autor Melden Geschrieben 10. Juni 2005 danke für deine antwort. wir haben das 3***+ Hotel Houda Golf& beach Club mit AI gebucht.
Bianca Geschrieben 10. Juni 2005 Melden Geschrieben 10. Juni 2005 Das Hotel kenne ich, ich war öfters in den beiden Nachbarhotels. Also falls Du noch irgendwelche Fragen hast, kannst mich gerne fragen.
VincentM Geschrieben 10. Juni 2005 Melden Geschrieben 10. Juni 2005 unbedingt auch eine wüstentour in die sahara, tozeur+matmata -drehort von star wars- einplanen.
Steve777 Geschrieben 10. Juni 2005 Autor Melden Geschrieben 10. Juni 2005 cool danke. gibt es in skanes eigentlich auch außerhalb der hotels discos etc bzw ist es auch ratsam diese zu besuchen? ist das hotel einigermasen ok? das mit der wüstentour hört sich spannend an. ist eine überlegung wert. kann man sowas auch auf eigene faust machen oder sollte man das über den reiseveranstalter buchen? ich kenne siese "reiseangst" von mirnormal gar nicht aber wie gesagt hab eher schlechtes von tunesien gehört. gruß
Steve777 Geschrieben 10. Juni 2005 Autor Melden Geschrieben 10. Juni 2005 cool danke. gibt es in skanes eigentlich auch außerhalb der hotels discos etc bzw ist es auch ratsam diese zu besuchen? ist das hotel einigermasen ok? das mit der wüstentour hört sich spannend an. ist eine überlegung wert. kann man sowas auch auf eigene faust machen oder sollte man das über den reiseveranstalter buchen? ich kenne siese "reiseangst" von mirnormal gar nicht aber wie gesagt hab eher schlechtes von tunesien gehört. gruß
Bianca Geschrieben 10. Juni 2005 Melden Geschrieben 10. Juni 2005 Also in Skanes gibt es keine Discos. Es gibt aber in einigen Hotels etwas größere Discos, wo dann auch viele Gäste von anderen Hotels hingehen. In Sousse gibt es diverse Discos, welche ich allerdings nur von erzählungen kenne: Samara und Marhaba sind die, die mir gerade einfallen. Irgendeine muss auch die größte Disco Nordafrikas sein (ob das stimmt, weiss ich nicht). Aber es soll schon lohnenswert sein, eine Disco zu besuchen, wobei dort auch sehr viele Einheimische sind, was für Mädels dann nicht immer so angenehm sein kann ;-) Das mit der Wüstentour ist ein 2-tägiger Ausflug mit Übernachtung in der Oase Tozeur. Ich würde den über den Reiseveranstalter buchen, da es sehr, sehr weit ist. Allerdings ist der Ausflug dann auch nicht gerade billig und wenn Du sowieso AI hast, würde ich es mir überlegen. Bei zwei Wochen würde es sich lohnen, bei einer Woche ist die Zeit fast zu knapp. Was hast Du denn schlechtes über Tunesien gehört? Also ich kann nichts schlechtes sagen, die Leute sind eigentlich sehr freundlich, jedoch muss man gerade auf dem Bazar aufpassen, da kann die Freundlichkeit auch schnell in Beschimpfungen umschlagen, wenn den Verkäufer was nicht passt (z.B. wenn man etwas kaufen will und nachher doch nicht). Ach ja, das Hotel muss eigentlich ganz gut sein.
MICLange Geschrieben 10. Juni 2005 Melden Geschrieben 10. Juni 2005 hey, in monastir musst du dir unbedingt die "künsterstadt" anschauen, ein sehr sehenswerter teil! ein völlig anderer baustiel wie im rest von tunesien!!! (eher wie in griechenland) ansonsten kann ich dir nur zu tunesien sagen das du sehr darauf aufpassen musst wenn du frauen reist, besonderst mit jungen! ich war letztes jahr dort mit 5 freunden (davon 3 weiblich) im schnitt waren wir so ca. 18 Jahre! auf jedenfall wurden die 3 damen immer dumm angemacht von jungen tunesischen männern! u. anfangs sind sie auch immer darauf rein gefallen. Du musst auch aufpassen, da die Damen doch sehr leicht auf lockangebote reinfallen! gruß
Steve777 Geschrieben 10. Juni 2005 Autor Melden Geschrieben 10. Juni 2005 genau das hab ich eben auch gehört. meine mutter war vor ca 20 jahren da und muss wirklich die hölle erlebt haben , weil sie nur angesprochen, angefasst ja zu teil sogar begrabscht und belästigt worden sind. besonders schlimm muss es an freien stränden gewesen sein. viele bekannte die shcon dort waren haben mir auch erzählt, dass überall versucht wird die touristen übers ohr zu hauen bzw bazar besuchen echt sehr stressig sind und man auch bloß nichts anfassen soll, weil man es dann quasi kaufen muss. die wüstentour kommt für uns leider nicht in frage, da wir nur 4 tage dort sind. hätte ich aber gerne gemacht da ich normal nicht nur auf so hotelurlaub stehe. bin ja langsam echt mal gespannt was uns zu kommt:) wie sieht es eigentlich mit fluglärm in skanes aus da ja dort auch der flughafen sein soll? mich persönlich stört es weniger und ich würde es shcon reizvoll finden von der liege am strand ein paar maschine landen sehen zu können:)
Bianca Geschrieben 10. Juni 2005 Melden Geschrieben 10. Juni 2005 Es stimmt schon, dass man auf dem Bazar auch angfasst wird. Aber angrabschen war das nicht. Es ist eher so, wenn man stehen bleibt und mit einem ein Gespräch anfängt, dass sie dann meinen den Arm um einen zu legen und so. Die Gespräche beziehen sich dann weniger um die Ware, die sie verkaufen wollen, sondern: "Deutsch? Englisch? - Woher? Ah Bayern - ich habe ein Cousin, der in München studiert." Oder sie wollen wissen, ob man das erste mal in Tunesien ist und wie lange man bleibt usw. Auf dem bazar wird halt überall gefälschte Ware angeboten und ich würde da niemals etwas kaufen, weil absolut überteuert. Wenn man irgendwelche Souvenirs kaufen möchte, gibt es gegenüber der Moschee von Sousse ein "Kaufhaus" (nennt sich SoulaCenter), da gibt es alles (Schmuck, diverse Dinge aus Keramik, Klamotten, Bilder, Postkarten,...) mit festgelegten Preisen. Also es ist kein Handeln nötig. Ausserdem kann man dort so viel Zeit verbringen wie man will und alles anfassen und anschauen. Es stehen dann auch überall Verkäufer rum, die halt beobachten, dass nichts geklaut wird, oder einem auch behilflich sind, wenn man was spezielles sucht. aber man kann da wirklich sehr angenehm einkaufen. Wir haben es immer so gemacht: Wir sind einmal durch den bazar gelaufen, es lohnt sich wirklich und wenn man etwas kaufen wollte, dann sind wir in das Kaufhaus. Bezüglich dem Fluglärm muss ich Dich leider enttäuschen. So sehr viel bekommt man leider nicht mit. Ich glaube landende Flugzeuge siehst Du gar nicht, sondern ab und zu nur startende und die sind dann auch schon ziemlich hoch. Was auch noch wichtig ist: Taxipreis - der wird sehr gerne vorher ausgehandelt. Nach Sousse auf keinen Fall mehr als 6 Dinar zahlen, eher weniger (für Einheimische kostet es ca. 3 Dinar) und nach Monastir auch höchstens 6 Dinar. Wichtig ist es, dass man die gelben Taxis nimmt, denn die weißen Taxis sind Überland-Taxis, die viel teurer sind. Man kann auch den Bus nehmen, aber der fährt unregelmässig. Vorteilhaft ist auch, wenn man etwas französisch spricht, da zwar fast jeder Deutsch kann, aber gerade bei den Taxifahrern es immer mal wieder vorkommt, dass sie nur Französisch können (Englisch ist kaum verbreitet).
Tecko747 Geschrieben 19. September 2005 Melden Geschrieben 19. September 2005 Ich würde gerne mit dem Mietwagen eine Kleine Tour ins Landesinnere machen? Hat jemand Erfahrungen damit? Welche Oasen findet ihr besonders sehenwert? Habt Ihr Empfehlungen für Übernachtungen in der Wüste? Fragen über Fragen - und ich bin für jede Antwort dankbar!
Sickbag Geschrieben 20. September 2005 Melden Geschrieben 20. September 2005 Ich war ab dem 19.11.01 in Urlaub in Sousse. Was mir doch den Aufenthalt ziemlich verleidet hat, war die Reaktion der Menschen auf die gerade zuvor stattgefunden habenden Anschlaege in den USA: unbaendige Freude, Befriedigung usw. Jedesmal, wenn die Bilder von den explodierenden Flugzeugen oder einstuerzenden Gebaeuden gezeigt wurden, haben sie sich gefreut wie kleine Kinder. Daneben war es natuerlich die voellig ueberzogene "Geschaeftstuechtigkeit", die jeden Schritt ausserhalb des Hotels zu einem unangenehmen Spiessroutenlaufen werden liess. Die hochgelobte arabische Gastfreundschaft aeusserte sich dort nur darin, dass man als auszunehmende Weihnachtsgans betrachtet wurde.
Bianca Geschrieben 20. September 2005 Melden Geschrieben 20. September 2005 Ich würde gerne mit dem Mietwagen eine Kleine Tour ins Landesinnere machen? Hat jemand Erfahrungen damit? Welche Oasen findet ihr besonders sehenwert? Habt Ihr Empfehlungen für Übernachtungen in der Wüste? Fragen über Fragen - und ich bin für jede Antwort dankbar! Fliegst Du nach DJE oder MIR? Also von Monastir ist es keine "kleinere Tour ins Landesinnere" mehr. Bis man da die Wüste erreicht, ist es sehr weit. In Tozeur gibt es auf jeden Fall einige Hotels - da übernachtet man auch, wenn man diese Tour bei einem Reiseveranstalter bucht. Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden, dass Deine Mietwagen-Tour in die Wüste gehen soll?
maske Geschrieben 20. September 2005 Melden Geschrieben 20. September 2005 In Tunesien brauchst Du vor allem eines: Gute Nerven, denn die Leute sind sehrgemütlich, Hektik ist dort ein Fremdwort (wäre schön wenn das bei uns auch manchmal so wäre). Abends ausserhalb der Hotelanlage(auch als Mann) NIE alleine, am besten bleibt man nach Einbruch der Dunkelheit in der Hotelanlage, welche in der Regel gut geschützt ist. Für den Abend einen Pullover und ggf. ne Jacke mitnehmen; auch wenn die Tage heis sind, so können die Nächte mitunter frisch werden. Ausserhalb der Hotelanlage keine offenen Getränke oder Eis zu sich nehmen, ratsam. Ansonsten musst Dir selbst ein Bild machen, die Leute sind sehr freundlich. Schönen Urlaub!
Tecko747 Geschrieben 20. September 2005 Melden Geschrieben 20. September 2005 Vielen Dank für eure zahlreichen Infos! Fliegst Du nach DJE oder MIR? Also von Monastir ist es keine "kleinere Tour ins Landesinnere" mehr. Bis man da die Wüste erreicht, ist es sehr weit. In Tozeur gibt es auf jeden Fall einige Hotels - da übernachtet man auch, wenn man diese Tour bei einem Reiseveranstalter bucht. Ich fliege nach Monastir. Vor ca. 10 Jahren haben wir bereits schon einmal eine Tour über den Chott-el-Djerid gemacht und haben in Douz in der Wüste übernachtet. Mich würde nun interessieren ob dort jemand Hotels empfehlen kann bzw. noch schöne, alternative Oasen mit Übernachtungsmöglichkeit kennt?
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.